Leckerlies für Welpen

  • Hallo,


    ich stehe vor einem Ernährungsproblem: Es ist Ewigkeiten her (min. 20 Jahre), das unsere Hunde Welpen waren, und soweit ich mich erinnere, wurden ihnen ganz normale Leckerlies für erwachsene Hunde verfüttert. Sie bekamen auch kein spezielles Welpenfutter. Und es ist ja so wie bei Kindern: Alle paar Jahre sagt man anders, wie man Hund/Kind füttern und erziehen soll ...


    Aber nun ist es wieder soweit und ab nun begleitet uns wieder ein Hund auf unserem Lebensweg. Und sie ist noch Welpe. Mama Galga Espanol und Papa Husky, nehm ich das Durchschnittsendgewicht komme ich auf ca. 28 kg und 60 cm Schulterhöhe.


    Nun habe ich hier schon von Welpenspaghetti, das Trockenfutter als Leckerlie, Käse (Milchprodukt für Hund???) Hühnerherzen (die ich wegen der Steigerung des Kreatinin und somit erhötes Risiko für Gelenkerkrankungen bedenklich finde) gelesen, aber gibt es auch was direkt aus der Verpackung oder Rezepte online für Welpenekse? Bei der letzten Diskussion die ich fand rutschte das Thema schnell zur Haltung von Kampfhunden ab, da fand ich nichts brauchbares dabei.


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie gesagt von Käse und Innereien halte ich nicht sehr viel, oder unterliege ich da einem Irrtum? Ich weis es echt nicht.


    Danke für eure Hilfe


    Lg, Sanni

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leckerlies für Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab Timmy nichts spezielles für Welpen gegeben.
      Ich wollte aber auch Leckerchen, die ihm richtig gut schmecken und wo kein unnötiger Chemiekram drin ist.
      Letztendlich hab ich mich für getrocknete Entenbrust oder auch Hühnerbrust entschieden.
      Die gibt es in Tüten verbackt, z.B. von Rinti, ich schneide die dann immer in ganz kleine Fitzelchen (er soll ja auch nicht lang dran kauen, wenn ich mit ihm arbeite.
      Ich bin so super zufrieden.

    • Ich habe Käse und Wiener Würstchen genommen. :D Ist lecker, nicht zu hart und da man es klein schneiden kann wird es nicht in gigantischen Mengen verfüttert und ist daher unbedenklich. Hühnerherzen wären auch ok, Herz (das ich nicht zu den Innereien zähle) gehört in der Frischfütterung zum ausgewogenen Speiseplan. Ansonsten drauf achten, dass die Kekse weich sind und schnell geschluckt werden können, das ist praktischer bei den hohen Belohnungsraten, die man anfänglich hat.

    • Jala hat als Welpe (und auch heute noch) als leckerlie bekommen:


      hochwertiges Trofu, wie Orijen, Wolfsblut, Platinum, BestesFutter.
      getrocknetes Fleisch, wie z.B. Hühnerbrust, Entenbrust..., das man im Fr...napf bekommt, ebenfalls in kleine Stückchen schneidend.
      ab und an gibt es mal getrocknete Bananen, die Jala liebt ;) - die kaufe ich u.a. bei Properdog.
      Verschiedene Hundekekse, die ich z.B. beim Tierhotel bestelle.



      Wenn es mal ein "Super-Lecker" sein soll, gibt es kleine Käsewürfelchen und/oder Geflügelwürstchen klitzeklein geschnitten - da macht sie alles für :gut:




      Und klar, kann man einem Hund immer mal wieder Milchprodukte geben -Jala hat als Welpe bis heute immer mal wieder Joghurt, Käse, Hüttenkäse, Buttermilch ect. bekommen und liebt es! :D

    • Lina ist ja noch so halb Welpe... Sie bekommt ihr normales Trockenfutter auch als Leckerlie. Ab und zu gibts auch mal normale Leckerlie für erwachsene Hunde oder auch Bröckchen Adult- oder Welpenfutter aus Futterproben.


      Als Überleckerlie bekommt sie Leberwurst aus der Tube... Aber die gibts nur ganz selten wenn sie etwas sehr gut gemacht hat.

    • Zitat

      Wenn ich darf, würde ich auch noch eine Frage dazu stellen...
      Was haltet ihr von den "Chewies Knöchelchen" für Welpen? Füttert die wer?
      http://www.zooplus.de/shop/hun…i/kausnack_leckerli/97648




      Ja ich nehm die ab und an - allerdings nicht "auf Dauer", außer den Pansenknöchelchen finde ich die Zusammensetzung nicht so doll.
      Was mich allerdings noch mehr stört - wenn sie "frisch" sind, sind sie ein wenig weich und können relativ gut klein gemacht werden, werden sie jedoch hart, dann kann man nur noch mit Glück die Knöchelchen durchbrechen.
      Und sie "im ganzen" zu geben - keine Ahnung ob es Hunde gibt die die schlucken, Jala kaut da relativ lang drauf herum und das ist ja kontraproduktiv weil sie dann aus der Übung rauskommt - da ist mir was winziges lieber, das sie einfach so schlucken kann.
      Für Leckerchenfährte oder -verstecken nehm ich sie aber recht gerne, da sie wohl ziemlich riechen ;)

    • Meine hat seit sie 8 Wochen alt ist Erwachsenen-Futter bekommen.
      Als Leckerchen hat sie vom Fressnapf die kleinsten leckerchen bekommen die man sich selber in Tüten füllen kann und dann noch so weichere kleine Leckerchen (ich weiss die Marke allerdings nicht mehr) in ner 500g Plastik Dose. Die sind sehr klein und weich.
      Jetzt ziehen diese Leckerchen nicht mehr soooo sehr wenn wir trainieren, darum bekommt sie dann Wienerle, gekochtes Fleisch oder Geflügelfleischwurst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!