Fragen von Barfneuling

• Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Die erste Barfwoche ist nun vorbei un es läuft gut und es ist echt überhaupt nicht kompliziert. Hab einfach Anfang der Woche Gemüse gekocht und zu Brei verarbeitet, das gabs dann 2 Tage zum Fleisch dazu, danach gabs dann mal Obst.

Eine Frage noch nach der ersten Woche: Mishas Häufchen sind echt ganz schön hart im Vergleich zu vorher...ist das normal ???

Zitat

Inwiefern reguliert denn Algenkalk den Phosphorgehalt im Futter? :???:

Hier gibts täglich Calcium. Entweder in Form von Knochen (etwa 2-4x pro Woche) oder es gibt Algenkalk/Eierschalenpulver/Knochenmehl, jeweils in etwa auf den CaBedarf abgestimmt.

Auf der Dose Algenkalk, die ich gelauft habe, steht: Um den Phosphorgehalt im Fleisch zu regulieren und zur Calciumversorgung.
    Wie bestimmt man denn eigentlich den benötigten Calciumgehalt ?

Noch eine Frage zu den Knochen: Also Puten- und Hühnerhälse klappen schon ganz gut, aber an andere Knochen trau ich mich noch nicht so richtig ran, Misha ist generell ein ziemlicher Schlinger. Ich habe nun noch versch. Knochen (Brustbein, Kehlkopf, Karkassen) in gewolfter Form bei haustierkost.de bestellt. Mal eine ganz "doofe" Frage: Ein Hund würde also so ein Brustbein/einen Kehlkopf KOMPLETT verspeisen? Ich hätte da irgendwie bedenken, dass was absplittert oder ähnliches, deswegen fütter ich erstmal nur gewolft.

So, dann überlege ich mir mal weiter Rezepte für Gemüsebreis... ;)
    Schönen Sonntag euch allen

• Da hast du beim Zitieren irgendwas durcheinander geworfen - das Zitat stammt von mir, nicht von Peppus ;)

Ein erwachsener Hund hat einen Calciumbedarf von etwa 80mg/kg Körpergewicht und Tag.
    Bsp: Hund mit 20kg 80*20=1600mg Ca/Tag

Es gibt im Internet Listen mit dem ungefähren Ca und P Gehalt der Knochen. Hier ist zum Beispiel eine
    http://dubarfst.eu/forum/board…hosphor-werte-in-knochen/

Bei Algenkalk, Eierschale, etc. kannst du dir die Menge ja über die Prozente ausrechnen, die auf der Packung stehen.

Mein Hund schlingt nicht, also bekommt sie die Knochen (Hühnerhälse, Putenhälse, Flügerl, Hühnerrücken, Lammrippen/gelenkknochen, Sandknochen) am Stück.
    Kehlköpfe (sind eigentlich eher Knorpel glaub ich :???: ) frisst sie komplett, gibts aber nicht mehr, weil sie die nicht verträgt.
    Brustbein hatten wir noch nie.

Harter Kot ist relativ. Er sollte schon hart sein, aber nicht so, dass der Hund damit Probleme hat. Ist der Kot zu hell und steinhart, waren es wohl zu viele Knochen.

• Zitat

Harter Kot ist relativ. Er sollte schon hart sein, aber nicht so, dass der Hund damit Probleme hat. Ist der Kot zu hell und steinhart, waren es wohl zu viele Knochen.

Will dich nicht wiedersprechen aber ich würde nicht sagen das Kot hart sein soll. Im grunde gibt es kein unterschied zwischlen menschlichen und hunden kot. Wann dein Hund hartes geschäft treibt ist es oft einen zeichen von zu wenig wasser zunahme, wie bei menschen. Ist es zu weich gibt es öfter verdauungsprobleme. Farbe spielt auch oft nicht so eine präsente rolle, fütter den Hund buntes essen und siehe mal was daraus resultiert, besonders obst und gemüße ergeben bunte hinterlassenschaften.

Kot soll gut geformed und weich sein. Mit der heutige stand der Dinge kann man sagen es soll leicht eintütbar sein.

• Oh sorry, weiß gar nicht, wie das mit dem Zitieren passiert ist. Dann werde ich mich mal mit dem Calcium-Bedarf näher beschäftigen, danke für den Link.

Danke auch für die Antworten in Sachen Häufchen, ich werde das die nächsten Tage mal beobachten. Misha ist ein sehr schlechter Trinker, man muss sie immer wieder "zwingen". Vielleicht liegt es aber auch an der Umstellung auf Knochen, die gibt es ja noch nicht so lange.

Noch was: Seit dem Barfen scheint unsere Hündin nur so vor Energie zu strotzen. Ok, sie war schon immer SEHR lebendig und neigt auch zum hibbeln, dauer-beschäftigt-werden-wollen und ist eben sehr aktiv. Aber jetzt habe ich das Gefühl, sie ist noch fitter. Sie hat ein richtiges Renn- und Tobbedürfnis und scheint etwas aufgedreht :headbash: Kann es da einen Zusammenhang geben? Teilweise hab ich auch das Gefühl, es kann an der Jahreszeit liegen, nun ist der Sommer vorbei, wo man faul war, jetzt wird es kalt und man kann wieder alles machen, ohne dass es einen anstrengt... Nun ja, ich werde es beobachten.

• Hallöchen,

ich muss euch nochmal mit der letzten Frage nerven, da ich bisher noch keine Antworten erhalten habe :(

Also unsere Hündin ist seit der Umstellung auf BARF ein echtes Energiebündel !!!! Ich halte es nicht aus :headbash:
    Also sie war schon immer recht aktiv, aber seit 2 Wochen scheint sie Kraft und Ausdauer ohne Ende zu haben. Nach unserer langen Mittagsrunde (auf der sie übers Feld gedüst ist, sodass einem beim Zusehen schlecht wurde...) kommt sie zur Haustür rein und sucht sich was zum Spielen und rennt damit durch die Gegend, hab jetzt erstmal alles weggeräumt.
    Ich meine, nicht, dass Aktivsein unbedingt was Schlechtes ist, aber sie ist wie gesagt eh schon sehr fit und derzeit habe ich das Gefühl sie weiß nicht wohin mit ihrer Energie. Kann das an der Futterumstellung liegen?
    Ich will jetzt dieses Drang nach Bewegung und Beschäftigung nicht immer befriedigen, sonst will sie ja wahrscheinlich immer mehr...

Danke für Tipps und Einschätzungen

• Also Kisha ist seit der Umstellung auch viel fitter. Vorallem hat sie ordentlich an Muskeln zugelegt.
    Das ist ja aber ein gutes Zeichen. Barf soll deinem Hund ja gut tun.

Du musst ihr halt einfach ein bisschen Ruhe beibringen. Dann wird das schon. ;)

• Liegt bestimmt an das essen. Ich fühle mich immer besser (fitter, besser gelaunt usw) wann ich mich gut ernähre.

Diese energie kannst du auch gut nutzen um das Gehirn zu beschäftigen. Wann Ihr Gehorsamkeit übt oder ein paar neue Tricks/Kommandos übt dann wird dein Energiebündel auch mal schlafen wollen. Gehirn aktivität macht auch müde.

Nimm dir die Zeit die Hinterlassenschaften anzuschauen. Wieviel wird produziert in vergleich mit die größe deine Hündin? Wann du eine Schaufel brauchst fütter weniger und schau mal was mit die energie/bewegungsdrang passiert.

Freud mich für Euch dass es Ihr so gut geht :)

• Zitat

Misha ist ein sehr schlechter Trinker, man muss sie immer wieder "zwingen".

Das Essen enthält auch wasser, Misha wird einen grossen teil Ihres Wasserbedarf von Ihren futter nehmen und dann zusätzlich Wasser vom Napf nehmen.

Wann es geht schau Dir das Urin an, wann es dunkel ist und riecht ist Sie dehydriert, ist es hell und geruchsarm ist Sie in Ordnung.

Wann Sie viel rumrennt und tobt wird Sie was zu trinken brauchen aber wann Sie am feullenzen ist wird Sie nicht all so viel brauchen.

Zwingen wirdst Du sie aber bestimmt nicht müssen, notfalls eine kleine flashe und einen Tupperware dose oder ähnliches mitnehmen und Ihr ein bisschen wasser während Ihr draußen seit anbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!