Katze wieder abgeben müssen?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich erhielt grad einen Anruf vom Tierschutzverein, dass sich wohl der Besitzer meiner "Dia" bei Ihnen gemeldet hat und sie wieder haben will.
Laut Schutzvertrag muss ich sie innerhalb der ersten 6 Monate wieder hergeben, wenn sich der Besitzer meldet. Aber mal ehrlich, derjenige hat geschlagene 6 Wochen gebraucht, um sich überhaupt beim Tierschutz zu melden und so eine Katze magert auch nicht innerhalb von drei Tagen komplett ab :censored:
Da ich ja Geld in Form einer Spende und Schutzgebühr gezahlt habe, ist der Schutzvertrag nicht so etwas wie ein Kaufvertrag - sodass sie jetzt mein Eigentum ist und ich sie behalten kann?Ich bin todtraurig und will sie nicht wieder hergeben - vor allem hat der vorherige Besitzer nichts ausser einem Foto, Dia war weder tätowiert, noch gechippt (das hab ich heute erledigt).
Bitte helft mir, ich will sie nicht wieder hergeben
Achja, hier ist noch die Vorgeschichte: Sphynx-Katze adoptieren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Stand nicht in dem Halsband der Spruch "wer mich findet, darf mich behalten"? Hab nur deinen anderen Thread angerissen...
-
Falls du das machen musst,
würde ich ihr ALLE entstandenen Kosten in Rechnung stellen,vielleicht schreckt sie das ja ab?
Und das darfst du rechtlich auch,soweit ich weiß. -
abgesehen davon das der besitzer 6 wochen gebraucht hat... ich finde es vom tierschutzverein nicht grad verantwortungsvoll eine katze zu vermitteln die noch auf den besitzer hofft. ich weis ja nicht wie das gesetzlich läuft aber auf das risiko würd ich mich nicht einlassen eben aus dem grund das ich dann ja an dem tier hänge und wenn ich es dann wieder zurück geben muss würd ich nurnoch heulen!
-
Wie waere es denn... reintheoretisch... wenn man ne Katze in diesen Umstaenden uebernimmt und es ne Draussenkatze ist...und die Katze dann, naja...weg ist?
Sorry, ich will hier niemanden zu was Verbotenem anstiften...ich persoenlich wuerde aber wohl alle Register ziehen
-
-
Ein Jammer!
Was genau steht denn über die Pflicht zur Rückgabe in dem Vertrag drin? Auslagenersatz, Rückerstattung von Spende und Vermittlungscourtage etc? -
Also bei der Sphynx stand das am Halsband die hatte ja ihren Besitzer auch wieder gefunden.
Dia hat ja ein vom Tierarzt festgestelltes Herzproblem, weshalb ihr der Stress im Tierheim erspart werden sollte und sie an mich vermittelt wurde - allerdings für mich in dem Glauben, ich kann sie für immer behalten.
Und iIm schutzvertrag steht, dass ich sie unverzüglich ans Tierheim zurück geben muss, wenn sich innerhalb von sechs Monaten der eigentliche Besitzer meldet
Die Leiterin rief vorhin an, und teilte mir erstmal mit, dass sich wohl jmd. gemeldet hat, auf dessen Beschreibung eben Dia passt - ich soll aber erstmal ruhig bleiben - was ich jetzt natürlich nicht mehr kann. -
Bekommst Du Spende und Schutzgebühr zurück? Hintergrund der Frage ist: Du könntest ja versuchen, sie dem Eigentümer abzukaufen.
-
Zitat
Bekommst Du Spende und Schutzgebühr zurück? Hintergrund der Frage ist: Du könntest ja versuchen, sie dem Eigentümer abzukaufen.
Dazu steht im Vertrag nichts :/ der ganze Paragraph besteht nur aus einem Satz und drei Zeilen.
Im vertrag steht, dass das Tier bis 6 Monate nach Vertragsschluss Eigenttum des Vereins bleibt. -
Oh je, was für ein Albtraum!!
Aber gut, jetzt lass uns mal in Ruhe nachdenken.
1) muss dieser Besitzer doch erstmal beweisen, das wirklich er Dia's wahrer Besitzer/Eigentümer ist. Und das wird er nicht durch ein einzelnes Foto beweisen können. Da braucht er also Dokumente für (Kaufvertrag, oder sowas). Oder?
2) würde ich mit dem TH sprechen. Warum war Dia so abgemagert? Was nennt der Besitzer für Gründe, wieso Dia ins TH kam? Ist eine gute Versorgung von Dia gewährleistet? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, ihm Dia wegen den Haltungsbedingungen zu "verweigern" (VetAmt oder so??)?
3) Liste alle Kosten auf, Futterkosten, Kosten für Katzenstreu, Tierarztskosten, etc. pp. Kann man Kosten für die Einrichtung (Katzenklo, Kratzbaum, etc.) auch auflisten?
4) Kann der Schutzvertrag als Kaufvertrag umgedeichselt werden?Oh je.. ich hoffe, du kannst Dia behalten!! Ich drücke die Daumen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!