Katze wieder abgeben müssen?

• Eine "Fundsache", auch eine Fundkatze muss 6 Monate für den Besitzer aufbewahrt werden, damit dieser sie wieder in Empfang nehmen kann. Beschwer dich beim Tierschutzverein, dass Dich da keiner ordentlich drauf hingewiesen hat, als Übernehmer.
    Allerdings kannst Du den Besitzern _ALLES_ in Rechnung stellen, von der Fahrt ins Tierheim, bis hin zum Futter. Hier wird dann am besten eine Zug-um-Zug Herausgabe vereinbart - also Geld gegen Katze.

Aber: Wenn es Kontakt zu den Besitzern gibt, dann versuch doch erstmal in Erfahrung zu bringen, warum sie sich jetzt erst melden... grade bei Katzen... meinen Kater habe ich schon mal aus einem Möbel-Speditions-LKW gefischt, weil er so neugierig ist. Der LKW hatte die nächste Ablieferungsstelle in 100km Entfernung - wenn er denn da überhaupt ausgestiegen wäre. Vielleicht war der Besitzer auch krank/verreist.... und der Sitter hat ihm nicht Bescheid gegeben.
    Denn im Normalfall steht hinter dem Kater ein Mensch, der seine Samtpfote ganz furchtbar doll vermisst. Und dann wäre es mehr als dreist, würdest Du ihm seinen Kater verweigern.

Bageerah: Geh doch mal auf die Hundewiese und frag die Besitzer von "Rassehunden" wieviele von ihnen einen ordentlichen Kaufvertrag haben - am besten noch griffbereit und das nach zig Jahren... :D
    Wenn der Kater nicht mal gechipt/tätowiert ist, dann war das garantiert kein Verbandszüchter.

• Zitat

Eine Spynx ist doch keine 0815-Katze, die wird doch bestimmt über einen Züchter gekauft worden sein, womit es auch Papiere oder zumindest einen Kaufvertrag oder eben einen Züchter geben müsste, der bestätigen kann, dass der Besitzer der rechtmäßige Besitzer/Eigentümer von Dia ist.

"Dia" ist keine Sphynx. Um die ging´s nur anfangs.

• Also ich muss jetzt mal eine kleine Lanze für den ursprünglichen Besitzer brechen: Warum sollte der dir irgendetwas zahlen? Er hat die Katze nicht ins Tierheim gebracht und er ist nicht verantwortlich dafür, dass das Tierheim seine Katze gegen Geld weitervermittelt, denn dem Tierheim gehört die KAtze nicht, nur weil sie dort wie in einem Fundbüro "verwahrt" wurde. Ich würde da smal garnicht einsehen irgendjemandem Geld zu zahlen, dass das Tierheim für MEINE Katze kassiert hat. Kann ja sein, dass die Arbeit hatten und für diese Arbeit (Kastration, Entflohung,. Futter usw) auch ihr Geld bekommen müssen, aber sie werden dafür von der jeweiligen Behörde, der Stadt usw gefördert und bekommen daür Geld, so wie ein Fundbüro auch von der Stadt bzw Bund bezahlt wird.

Du wirst dein Geld wohl auf jeden Fall zurückbekommen, aber nicht vom alten Besitzer, sondern vom Tierheim und die bekommen jegliche Aufwandskosten von der Stadt und das GEld wiederrum kommt vom Steuerzahler, also auch prinzipiell vom ursprünglichen Besitzer, der mit seinen STeuern solche EInrichtungen mitfinanziert.

Das wollte ich nur mal erwähnt haben. Warum auch immer der ursprüngliche Besitzer so lange gewartet hat... mein Kater war über einen Monat verschwunden, den hatte ein Nachbar einfach einkassiert und für seinen befunden... aber eigentlich ist es das erste was man tut, die Tierheime abzuklappern.

KOmisch finde ich, dass das Tier keinen CHip, Tätowierung oder sonstiges hatte und wenn ihm die Katze wirklich gehört hat, wird er das schon belegen können. Ich denke dann musst du das Tier wieder abgeben, denn es gehört dir nicht, es gehört dem Tierheim nicht und du wußtest, dass das passieren kann, das stand ja im VErtrag. Da gibts eigentlich keine DIskussionsgrundlage für dich, auch wenns traurig ist.

• Rocky, da bist du auf dem Holzweg. Die Kosten für Fundtiere sind vom Besitzer zu tragen. Die rechtliche Lage ist da eigentlich eindeutig. Auch wenn du das anders siehst, stell das bitte nicht als allgemein gültig hin.

...vom Handy getippt

• Dazu kommt noch, der Staat und somit der Steuerzahler, übernimmt nicht alle Kosten die Fundtiere verursachen.
    Den Tierheimen wird eine Summe X für Fundtiere zur Verfügung gestellt. Leider reicht diese in fast allen Th nicht aus und es muß auf die Spendengelder zurück gegriffen werden.

Selbstverständlich hat der Halter des Fundtieres, für sämtliche dem Tierheim entstandenen Kosten aufzukommen.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Hey ihr Lieben,

danke das ihr so Anteil nehmt :smile:

Gute Nachricht: Dia darf hierbleiben - derjenige konnte nicht belegen, dass die Katze ihm gehört und war nach Aufforderung nicht bereit, einen Beweis zu erbringen, dass ihm die Katze gehört. Mehr als ein unscharfes Foto hatte er nicht, das Tierheim hat wohl noch nach einem Zeugen gefragt, den er aber nicht bringen wollte.
    Mehr hat das Tierheim mir nicht mitgeteilt, ausser das Mietz nun bleiben darf. :D

• Puh, nochmal gut gegangen! Das freut mich!! Hoffentlich passiert das nicht noch einmal in den nächsten 5 Monaten, bis die "Rückgabe Frist" (wie sich das anhört..) vorbei ist.
    Viel Spaß mit der kleinen und knuddel sie von mir!!
    Und gibt's irgendwo noch mehr Bilder??? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!