Medikamentenvergabe - wie löst ihr es?

• Da mein Katerchen offenbar beschlossen hat, einmal im Jahr krank zu werden, ist es wieder einmal so weit. Die nächsten Tage wird er wieder einmal Tabletten futtern müssen - nur ist das bei ihm gar nicht so einfach.

Wenn ich die Tabletten in Futter verstecke, findet er sie und sortiert sie heraus. Zerbröselt in Thunfisch funktioniert einmal, danach nimmt er den nicht mehr an; danach funktioniert in seltenen Fällen ein Tag Leberwurst - darauf fällt er dann auch nicht mehr herein. Denselben Spaß habe ich auch schon mit Butter probiert (und ihm das Gemisch irgendwann ins Fell geschmiert, weil er so wenigstens beim Putzen etwas aufnimmt). Leckerli allgemein frisst er nicht, Fleisch auch nicht.
    Ich kann ihn auch nicht hungern lassen, bis er so schlingt, dass er die Tabletten nicht bemerkt, da ich meine Madame nicht wirklich getrennt füttern kann und ich sie nicht auf Diät setzen will, weil sie sowieso sehr dünn ist (sie frisst auch langsam über den Tag verteilt, also kann ich sie nicht mal eben wegsperren - dann frisst sie erst recht nicht.)

Katerchen festhalten und Tablette einfach ins Maul stecken bzw. in einer Spritze auflösen und ab ins Maul? Pustekuchen, nicht, solange der Herr Krallen und Zähne hat; das ist beim letzten Mal blutig ausgegangen. Alleine kann ich ihn nicht gleichzeitig halten und ihm die Tablette geben, aber mein Freund (und leider auch alle, die ich mir mal eben "ausleihen" könnte) ist sowohl beim Festhalten als auch beim Verabreichen der Medis zu zimperlich; Katerle kann sich fix herauswinden und kämpft dann erst einmal verbissen - meistens leiden meine Arme darunter und das gestresste Tierchen natürlich auch, weil man immer wieder nachgreifen muss. Stress will ich ihm eigentlich ersparen, aber wenn es denn sein muss, soll es sich auf ein Minimum beschränken.

Deswegen würde es mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit Medis bei euren Fellnasen teilt; vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wie ich die Behandlung für mich und meinen Kurzen etwas angenehmer gestalten kann :smile:

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Tabletten, die anscheinend fies schmecken, problemlos mit dem Futter gefressen werden, wenn ich sie in leere Tabletten-Kapseln stecke. Die gibt es in der Apotheke. Magensaftresistent und nicht magensaftresistent.
    Und sogar welche mit Hähnchengeschmack: http://www.kapselwelt.de/norbe…250-Hundekapseln-Gro.html :-)

• Es gibt auch so einen Tablettengeber, vielleicht hilft der dir weiter.

Ich persönlich klemme mir die Katze zwischen die Beine, halte ihn mit der einen Hand fest im Nacken und mache mit der anderen die Schnauze auf und Tablette rein. Alles andere taugt bei uns eh nix.

• Ich knete Tbl. in diese weichen Katzenstängchen ein. Sind die Tbl. gross, zerkleinere ich sie, mache die Stängchen in kleine Stückchen und dann die Tbl. reinkneten.
    In den Stängchen eingeknetet, werden sie problemlos und ohne rauszupulen genommen.
    Die Katzen denken, sie bekommen Leckerchen ( die sonst nämlich nie oder nur gaaaanz selten bekommen ) und merken nicht, dass ich sie verarsche :lachtot: .

• Anscheinend fies ist nett gesagt; ich habe die letzten Tabletten mal probiert - da rollt es einem ja die Zehennägel hoch :/

Vielen Dank für den Tipp, das muss ich unbedingt ausprobieren! Dann werd ich doch morgen gleich mal in der Apotheke einfallen. Halten die Kapseln auch ein, zwei Bissen stand? Auch wenn mein Dicker nicht so aussieht, macht er doch mal den Anschein, als würde er kauen (soweit man das von einer Katze behaupten kann...)

TanNoz: Dafür müsste ich ihn ja leider auch halten - bekäme ich ihn derart gepackt, könnte ich ihm die Tabletten auch so ins Maul stecken. Allerdings ist er leider sehr wendig und in diesen Momenten scheinbar schmerzresistent; er kämpft wirklich mit aller Kraft und nimmt dann auch hin, dass er verletzt wird. Außerdem bekäme ich ihn dann die nächsten Tage nicht mehr zu fassen, ohne Gefahr zu laufen, dass er sich wehrt ;) Zumal ich dieses Mal noch das Problem dazubekommen könnte, dass der Hund sich einmischen würde (den gab's die letzten Male noch nicht). Ich hatt auf etwas sanfteres gehofft, das nicht jeden Tag in einen Kampf ausartet :)

Königscobra: Leider frisst er ja auch keine Leckerchen... Habe schon etlich ausprobiert; die werden nur beleckt und wieder ausgespuckt (und dabei würde er die Tabletten ja schmecken, die sind wirklich abartig bitter!). Aber super, dass es bei dir so einfach funktioniert :D

Und ja, ich tippe wirklich langsam... :tropf:

• Nimmt er auch nicht diese Stängchen mit Fischgeschmack oder Lebergeschmack ?

Zitat

... (soweit man das von einer Katze behaupten kann...) ...

Hm :???: ... meine kauen beide sehr gut und alles :p .

Wenn er auch diese Stangen nicht nimmt, wirst du wohl die Tablettenhülsen probieren müssen =) .

• Zitat

Ich knete Tbl. in diese weichen Katzenstängchen ein. Sind die Tbl. gross, zerkleinere ich sie, mache die Stängchen in kleine Stückchen und dann die Tbl. reinkneten.
    In den Stängchen eingeknetet, werden sie problemlos und ohne rauszupulen genommen.
    Die Katzen denken, sie bekommen Leckerchen ( die sonst nämlich nie oder nur gaaaanz selten bekommen ) und merken nicht, dass ich sie verarsche :lachtot: .

So haben wir es bei unserer Katze auch geschafft. :D

Unsere JRT-Hündin hat ihre WK-Tablette mal aus der Wurst gefischt, auf den Boden gespuckt und als sie mit der Wurst fertig war, doch tatsächlich die Tablette (pur!) gefressen, einfach so. Versteh's mal einer. :lol:

• Zitat

Nimmt er auch nicht diese Stängchen mit Fischgeschmack oder Lebergeschmack ?

Hm :???: ... meine kauen beide sehr gut und alles :p .

Wenn er auch diese Stangen nicht nimmt, wirst du wohl die Tablettenhülsen probieren müssen =) .

Deine Miezen kauen? So richtig habe ich das noch nie gesehen. Wahrscheinlich sind meine einfach nur etwas depp... Die beißen zwei-, dreimal drauf und dann runter damit. Trofu wird nur einmal zerbissen.

Und leider nicht; ich hab schon einige Leckerli versucht, das wurde immer alles ausgespuckt. Hat der Kerl sich bestimmt von meiner Mäkelliese abgeschaut. Das einzige Leckerli, das er nimmt, sind die Kaustreifen von Rinti (für den Hund, er kriegt manchmal ein Stückchen ab), aber die sind ziemlich hart; da ist leider nichts mit einwickeln :/

Spiegelauge: Die Idee mit dem Froster ist auch gut, wird auf jeden Fall auch ausprobiert! Und danke für den Lacher, leider mangelt es am Goldfischglas und ich hab's nicht so mit Hamstern - ich frag besser nach Chinchillas... ;)

Sprudel: Würd der Mal fressen wie der Hund... Dem hab ich die Tabletten in Hühnerherzen gesteckt und gut war... Dem hätt ich sie einfach ins Futter werfen können.

Und der Kater, um den es geht, macht es sich grad kackfrech auf der Tastatur bequem - der TA-Besuch ist scheinbar verziehen.

• Ich wäre vermutlich genau die richtige, um den Kater bei der Tablettengabe festzuhalten - ich bin damit recht robust... Falls es nun gar nicht gehen will, hast du alternativ deinen TA mal gefragt, ob er die Medis für einige Tage als Depot spritzen kann? Das haben wir, so möglich, bei einem unserer Kater immer machen lassen, weil das auch immer so stressig für den Jungen war.

Gute Besserung der Mietze

LG Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!