Bellen aus Angst ???

  • Hallo ,


    wie einige bestimmt schon wissen hab ich einen Zwerg-Pekinesen . Nuja in letzter Zeit häufen sich immer mehr die Fälle das sich größere Hunde ( und hier im Ort gibt es sehr viele davon ) auf Gismo stürzen und in den meisten Fällen sind es immer zwei auf einmal . Am letzten Samstag hatten wir die begegnung mit nem Dobermann , der Hund war im Auto und als das Heerchen kam sprang Hundi raus und Heerchen kümmerte es nicht -- Hundi sieht unseren also mit voller Power auf unseren los . Unser quietsch natürlich --so das sich Dobermann Heerchen mal um seinen Hund kümmern tut . muß dazu sagen mir blieb das Herz regelrecht stehen--hab aber unseren nicht auf den Arm genommen--hätte es eh nicht geschafft ! Gestern das gleiche kleiner Junge geht mit zwei Hunden gassi (beide Hunde an einer Leine) ---seine Hunde sehen Gismo also losgestürmt--Junge konnte sie nicht halten--und schon war ich eingewickelt in der Leine von den beiden Hunden--und diesmal hab ich Gismo auf dem Arm gehabt, da Straße gleich war und ich keine Lust hatte das noch mehr passiert da einer von den beiden Hunden Gismo etwas erwischt hatte .


    So und seid sich dieses häuft das andere Hunde auf unseren stürzen bellt er daheim sobald nur ein irgendetwas geräusch macht , ich sag meistens ist ok hab es gehört , manchmal hilft es aber es häuft sich immer mehr . Was kann ich noch machen damit er weiß daheim passiert nix , draussen bleibe ich immer ruhig (außer Herzrasen manchmal) da ich denke die hunde werden es schon unter sich ausmachen und hochnehmen ist erst einmal passiert und das war gestern . Und ich gucke auch das er viel gute erfahrung macht mit großen Hunden (er hat auch einige großen Freunde) aber es passiert halt immer öfter das andere keine Rücksicht nehmen.


    Also ich liebe große Hunde und hab auch keine Angst vor denen aber ich möchte schon das Gismo sehr alt wird und kein Kläffer und beiser wird !


    Gruß Suse

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bellen aus Angst ???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Suse,


      es ist natürlich für deinen Zwerg nicht so toll, wenn sich so große Hunde auf ihn stürzen, schon gar nicht wenn es 2 auf einmal sind, und er auch noch verletzt wird.


      Den Hund in solch einer Situation auf den Arm zu nehmen, ist nicht ganz ungefährlich für dich.
      Wenn es ein Hund tatsächlich einmal auf deinen kleinen abgesehen hat, wird er evtl. dich beissen.


      Wenn das nächste mal so ein "Riese" in nicht freundlicher Absicht auf euch zu kommt, versuch dich vor deinen Hund zu stellen, mach die Arme breit damit du möglichst groß aussiehst und versuch ihn zu verjagen, bevor er sich auf deinen Zwerg stürzt.


      Zu Hause würde ich ihn ablenken, wenn er eine Kläffattacke bekommt. Ruf ihn zu dir, übe etwas mit ihm (Sitz, Platz oder sonstwas). Evtl eine ganz leichte Leine ans Halsband, damit du ihn kontrollieren kannst. Oder schick ihn ins Körbchen beschäftige ihn da und belohn ihn sobald er die Klappe hält.

    • Danke für die Antwort , soweit versuche ich es und versuche sogar vorrauszudenken was ihm nicht passen könnte . Klappt aber nicht immer . Draußen geht er jeden Hund an --also macht sich groß :lol: (kann ich ihm irgendwie nicht verdenken)--ich unterbinde es so gut es geht. bei Hunden die er paarmal gesehen hat , ist es kein Problem mehr --da freut er sich riesig (egal wie groß der Hund).


      Achso wenn er in seinem Körbchen liegt bellt er weniger (glaub er fühlt sich sicher da). Und sein Futter steht im Flur --ist das der falsche Platz ??


      Gruß Suse

    • Hallo Suse :winken: ,


      Zitat


      So und seid sich dieses häuft das andere Hunde auf unseren stürzen bellt er daheim sobald nur ein irgendetwas geräusch macht , ich sag meistens ist ok hab es gehört , manchmal hilft es aber es häuft sich immer mehr .


      Ich würde auf das Bellen nicht damit reagieren, etwas zu ihm zu sagen. Ich denke mal, dass Du damit versuchst, ihn zu beruhigen und ihn davon abzubringen, wahrscheinlich wird er es aber als Bestätigung seiner Angst und, je nach Tonfall deinerseits, vielleicht sogar als Lob für das Bellen auffassen. Verhalte Dich lieber, als sei nichts gewesen, damit er sich von Dir abschauen kann, dass die Geräusche von draußen nichts schlimmes bedeuten.


      Zum Futterplatz: Der Flur ist ja sozusagen Dreh- und Angelpunkt der Wohnung. Dort kommen und gehen die Leute. Man kann's zwar auch übertreiben, aber besser ist wohl ein ruhigeres Plätzchen zum Fressen.


      Sollte euer Hund bellen, weil er sich für den Schutz der Wohnung verantwortlich hält, sind der Flur und andere 'Übersichtsorte' kein guter Liegeplatz für ihn. Vielleicht noch ein Grund mehr, den Hund auch nicht dort zu füttern?


      LG, Toki

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!