Hund auf Laufband
-
-
Du hast gefragt was wir davon halten. Du bekommst entsprechende Antworten und keine ist dabei, die sagt: Oh super. Was hast du eine tolle Idee gehabt. Und wir sind diejenigen mit der vorgefertigten Meinung? Sollen nur diejenigen schreiben, die deine Idee dufte finden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Du hast gefragt was wir davon halten. Du bekommst entsprechende Antworten und keine ist dabei, die sagt: Oh super. Was hast du eine tolle Idee gehabt. Und wir sind diejenigen mit der vorgefertigten Meinung? Sollen nur diejenigen schreiben, die deine Idee dufte finden?
eben drumund das Argument des faulen Hundehalters bleibt ja trotzdem bestehen
-
Zitat
Was haltet Ihr von Laufbändern um einen Hund körperlich auszulasten?Das war deine Frage und darauf habe z.B. ich geantwortet. Wieso du meinst, es sei wichtig/gut für deinen Hund, ist mir z.B. egal
Für mich und meine Hunde ist es lächerlich und (abgesehen von den Ausnahmen die ich beschrieben habe), sehe ich das auch grundsätzlich so -
Die Frage ist: was bringt es dem Hund, 15min. auf dem Laufband zu traben?
Wenn ein Hund tagsüber mehrheitlich draussen ist, Sozialkontakt hat, in Bewegung ist, sein Hirn in irgend einer Weise gefordert wird, dann hat er doch reichlich Bewegung und Beschäftigung.
Wozu also abends noch mehr Bewegung draufpacken, wenn nicht aus total menschlichen Überlegungen.
Hunde liegen sehr viel, sie ruhen sehr viel. Wenn deine Hündin so einen ausgefüllten Tag hat, wieso nicht einfach sein lassen und die Liegezeit gönnen?
Wenn DU Bewegungsmangel oder ein schlechtes Gewissen haben solltest weil du evtl. zu wenig für die körperliche Fitness tust, dann solltest auch DU auf das Laufband - nicht der Hund
-
Zitat
Die Frage ist: was bringt es dem Hund, 15min. auf dem Laufband zu traben?
Wenn ein Hund tagsüber mehrheitlich draussen ist, Sozialkontakt hat, in Bewegung ist, sein Hirn in irgend einer Weise gefordert wird, dann hat er doch reichlich Bewegung und Beschäftigung.
Wozu also abends noch mehr Bewegung draufpacken, wenn nicht aus total menschlichen Überlegungen.
Hunde liegen sehr viel, sie ruhen sehr viel. Wenn deine Hündin so einen ausgefüllten Tag hat, wieso nicht einfach sein lassen und die Liegezeit gönnen?
Wenn DU Bewegungsmangel oder ein schlechtes Gewissen haben solltest weil du evtl. zu wenig für die körperliche Fitness tust, dann solltest auch DU auf das Laufband - nicht der Hund
-
-
Zitat
Jette wird sich aber nicht mit einem Laufband zufrieden geben. Das Gute an der freien Bewegung ist ja, dass der Hund es selbst entscheiden kann, wie schnell er läuft. Am Rad und auch beim Joggen passen wir uns in der Regel automatisch dem Tempo des Hundes an, bzw man ergänzt sich. Auf dem Laufband allerdings läuft der Hund stupide die selbe Geschwindigkeit auf dem selben Untergrund. Öder geht es kaum. Während der Mensch über alles mögliche nachdenken kann dabei, Musik hören oder gar TV schauen, ist der Hund zur öden Dauerbewegung verdammt, die er selbst noch nicht einmal steuern kann. Schlimmer gehts nimmer. Weil man es bei seinem Helden im TV gesehen hat, wird es direkt mal nachgemacht. Ist ja bequemer als das Haus zu verlassen... ach Mensch, manchmal... *kopfschüttel* Wenn der Hund dann irgendwann Gelenkprobleme von der einseitigen Bewegung bekommt, wird man wohl gar nicht wissen woher es kommt oder es verdrängen.Ich wollte mit meinem Post sleipnir nur verdeutlichen, dass Hunde auch aus Spaß und Freude rennen.
Das Laufband als Solches finde ich auch unangebracht, ABER ich würde nicht jeden "verteufeln" der das macht!
Es gibt sicher Situationen, wo ein Laufband für den Hund angebracht ist... -
Zitat
Eure Kritik geht ja irgendwie immer davon aus, dass mein Hund keine frische Luft bekommt.
Dem ist ja nicht so, wie ich bereits schrieb...
Davon mal ganz abgesehen, glaube ich kaum Sleipnir dass ein Jogger alle 2 Meter stehen bleibt, damit der Hund sein Revier markieren kann oder gelegentliche Abstecher zu Hasenjagd macht.
Gelenke werden dadurch nicht belastet, es ist eine gerade leicht gefederte Fläche auf der der Hund läuft..was soll da passieren?
Desweiteren ist es ja auch nicht so, dass wir gar nicht spazierengehen..am WE sind wir stundenlang im Wald und Feld unterwegs und soziale Kontakte hat Pinsel in der Woche über mehr als genug.
Nein, es ist für uns nur eine praktische Alternative.. ein Work Out wenn man so will und außerdem macht es Pinsel totale Freude.
Schade finde ich nur, dass viele Leute direkt ihre vorgefertige Meinung propagieren und sich nicht wirklich Gedanken machen oder - in dem Fall - meine Beiträge vorher richtig durchlesen, dadurch verzerrt sich das ganze ungemein, was wirklich Schade ist.
Mit was für Antworten haste gerechnet?
Ich finds auch unnötig wenn der Hund genug Auslastung hat und für mich kommts nur bei Reha oder gezieltem Muskelaufbau in Frage alles andere schadet mehr als das es nutzt -
Ati, Pan ist auch ein Hund der nur aus Freude am Rennen rennt
-
Dann wären die Beiden das perfekte Paar.
-
Zitat
Was haltet Ihr von Laufbändern um einen Hund körperlich auszulasten?
Mag sicher gehn, aber ich persönlich geh lieber raus in die Natur und nehm den Hund einfach mitZitatEinfach weil mir Abends die Zeit ( und oft auch die Lust ) fehlt lange Spaziergänge zu machen.
...
Tagsüber ist die Auslastung für Pinsel sowohl körperlich als auch geistig absolut ausreichend aber als Windhundmix kann sie natürlich wesentlich mehr laufen als ich.
Ich hab meinem Hund beigebracht, dass es abends nur noch "um den Block geht" und es eben keine stundenlange Bespaßung mehr gibt, OBWOHL der Hund das problemlos mitmachen würde. Kommen wir beide wunderbar mit klar. Die "Auslastung" erfolgt hier auch über den Tag verteilt in angemessenem Maße. Nur weil der Hund WÜRDE wenn er KÖNNTE ist für mich kein Anlass irgendwie nach Indoor-Auslastungsmöglichkeiten zu suchen.
Ich versteh was deine Idee bei der ganzen Sache war, ich hab nen Whippethalter in der Nachbarschaft
Wenn du und dein Hund gut damit klarkommen, steht doch nix dagegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!