Hund auf Laufband
-
-
Zitat
Liebe Themenstarterin...
...Tut mir leid, Björn, aber der gute Periphalos ist ein Geschlechtsgenosse von dir
Gaby und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
...du arbeitest in einer HuTa...hab ich auch mal gemacht. Was machen die Hunde da? 90% der Zeit "dümpeln" die irgendwo in der Gegend rum und warten darauf, dass was passiert. Es passiert aber nichts. Keiner geht mit den Hunden spazieren, irgendwas mit Futter und Spielzeug zu machen geht auch nicht, da es sich um keine in sich geschlossene Gruppe handelt und das Konfliktpotenzial viel zu hoch ist...die Hunde werden einfach verwahrt...
Ein paar Junghunde versuchen das beste draus zu machen und toben vielleicht ein bisschen...aber das war es auch...
Das ein Hund, der so seinen Tag verbringt weder körperlich noch geistig ausgelastet ist sollte klar sein...das macht man dann halt nach der Arbeit...oder man stellt ihn aufs Laufband...
Vielleicht wird bei euch aber auch ein völlig anderes Konzept auf der Arbeit gefahren...vielleicht werden die Hunde aktiv ausgelastet, es wird mit ihnen spazieren gegangen etc.
Wenn dem allerdings so wäre braucht der Hund doch abends kein Laufband mehr...
Wir drehen uns doch hier im Kreis...irgendein Bewegungsmangel muss bei deinem Hund doch vorliegen...ansonsten kommt man doch nicht auf so ne Idee...und selten sind wir uns hier im Forum so einig:
Aber wir würden diesen Bewegungsmangel vor der Tür beheben...Sie spielen, laufen, balgen oder chillen auf 500 m² Außenfläche mit Tunneln und einem Waldhang, voll wunderschöner Gerüche und anderem Gedöns.
Und zwischendurch gibt es immer wieder Ruhepausen.
k.A. in was für einer Huta du warst...
Ich erwähnte aber auch schon mehrfach, dass ich sie nicht auf das Laufband schicke primär, weil sie es immer braucht sondern vor allem auch, weil ihr es Spaß macht und ich nach 10 Stunden Arbeit im Dunkeln mit ihr nicht mehr auf das Feld oder in den Wald kann.
Das ist doch völlig normal, wer mir hier erzählen will, dass er seinen Hund im Dunkeln ( und es ist halt im Winter früh Dunkeln ) einfach so durch das Gestrüpp rennen lässt, der erzählt totalen Bullshit.Die Frage kam auf, ob es ihr wirklich Spaß macht oder ob sie einfach nur läuft weil sie es "muss"
Es macht ihr Spaß, sie geht freiwillig auf das Laufband, läuft ohne Fremdeinwirkung - ist also nicht an der Leine. Lediglich ein Halsband trägt sie, wo der "Totmacher" für den "Notfall" befestigt ist.
Falls sie nämlich tatsächlich nicht mehr könnte, den Halt verliert etc, dann hält das Laufband sofort an.
Also für ausreichend Sicherheit ist gesorgt..Was das Thema Faulheit angeht..
6-7 Tage die Woche 8-10 Stunden die mein Hund und ich auf der Arbeit verbringen, sind kaum ein Indiz dafür, dass ich ein "fauler Mensch" bin.. eher im Gegenteil.
Ebenso bin ich kaum ein schlechter Halter, wenn doch meine Hündin das Privileg genießt jeden Tag unter Artgenossen zu sein.Ich glaube der größte Unterschied zwischen mir und meinen Standardgegner ist, das ich einfach offen und ehrlich zugebe nicht täglich dem Hund gerecht zu werden und daher eine praktische Alternative nutze die dem Hund Spaß macht.. während andere offenbar totaler Supermenschen sind die völlig unkaputtbar locker flockig nach 'nem Ganztagsjob noch voller Motivation stundenlang spazierengehen...
-
Ich finde es auch den absoluten Schwachsinn meinen Hund zu "zwingen" sich stupide in eine Richtung zu bewegen.
Keine Reize nix.
Und das macht doch ein Sparziergang und die bewegung doch aus. Derr Hund wird nciht nur körperlich sonder auch Geistig ausgelastet, mit schnupperm riechen Artgenossen treffen usw.
Auch das spielen und rennen makieren an der frischen Luft macht doch müde.Meine beiden HUnde würden nie von sich aus eine Beschäftigung suchen und das finde ich auch gut so. Wenn ciha uf einem Fleck stehen bleibe tuen sie es auch und schauen mich an wann es endlcih weiter geht.
Außerdem habe ich mir doch keinen Hund angeschafft, damit ich , weil ich so egoistisch bin und zu faul bin mit ihm raus zugehen.
Ich finde ein HUnd braucht seine Bewegung und das mind. 3xtäglich wo von eine Runde mind 60min dauert.Außér der Hund ist sehr alt unds schafft es einfach nciht mehr oder oder oder.....anderer Gebrechen.Aber Fakt ist doch das ich doch die Zeit mit meinem Vierbeinern geminsam und AKTIV nutzen will sonst hole ich mir keinen HUnd sondern eine KAtze die sich alleine ihren Bewegungsdrang holen kann -
Was ist denn Bullshit daran? Ja, meine Hunde dürfen auch im dunkeln frei laufen und auch durchs Gebüsch kriechen, wenn sie es für nötig halten.
-
Naja cih weiß ja nicht wo du lebst, aber meine Hunde laufen auch in der Dunkelheit frei herrum und damit ich die Orientierung nicht verlieren haben beide ihre Leuchthalsbänder an.
Warum sollten sie auch nciht ohne Leine laufen dürfen nur, weil es dunkel ist???
Im hellen dürfen sied as doch auch.Des Weiterem weiß ich nicht was daran so toll sein soll jeden TAg auf die selbe Fläche zu gehen ????
Relativ schnell kennt dein HUnd auch dort jede Ecke. Ich glaub du vergleichst das Wesen deines HUndes mit einem Menschen. Du würdest auch nciht gerne jeden Tag zur Arbeit gehen wenn es immer das gleiche gibt. -
-
verstehe ich auch nicht mit dem frei laufen in der nacht...
unsere darf zwar nicht, aber sie darf nie... treffe aber viele hunde, die auch nachts frei herumlaufe. ich denke, viele orientieren sich sogar noch besser als bei tag damit herrchen/frauchen ja nicht verloren geht. -
Im Dunkeln finde ich es oft sogar noch schöner mit unangeleintem Hund Gassi zu gehen - er achtet noch mehr auf mich und es ist fast niemand sonst auf den Gassistrecken unterwegs. Und damit ich den Hund nicht verliere, hat er ein Leuchtie und eine Weste um
Und ich denke jeder Hund würde es bevorzugen draußen Gassi zu gehen anstatt wie blöde auf nem Laufband zu rennen.
-
nenn mich superwoman
ich stehe um 6 Uhr auf ... gehe ne gute stunde gassi, bringe sie in die betreuung oder wir laufen 20 Min. zur Arbeit ... mit bei der arbeit wird gechillt (also nicht ich ... der hund :D) .. hab ich sie dabei gehts in der pause ne halbe stunde nach draußen und heim ... dann komme ich gegen 17 Uhr von der Arbeit und hole sie a) bei der betreuerin ab und gehe 1,5 Stunden in den Wald (trotz Dunkelheit, eben an der schlepp) oder ich komme um 17 Uhr direkt zu hundi heim und wir gehen 1,5 Stunden in den Wald (siehe oben)
es gibt dann noch gegen 22 Uhr ne kleine 20-minütige spätrunde
ich bin ein held und das mache bestimmt nur ich und sonst keiner
es gibt hier bestimmt viele vollzeitjobber, deren hunde trotzdem am tag 2-4 Stunden rauskommen ... wenn ich sowas lese werde ich sauer
ich hatte auch mal nen scheiß-tag und bin total genervt aber weißt du was? wenn ich draußen mit meiner dicken durch den wald stapfe gehts mir besser und ich bekomme den kopf frei ...
klar denke ich manchmal "och nö" aber sobald wir on tour sind gibt es nichts cooleres
nur weil ich müde bin und 9 stunden arbeiten war meinen hund aufs laufband zu schicken .... pf
-
Zitat
Im Dunkeln finde ich es oft sogar noch schöner mit unangeleintem Hund Gassi zu gehen - er achtet noch mehr auf mich und es ist fast niemand sonst auf den Gassistrecken unterwegs. Und damit ich den Hund nicht verliere, hat er ein Leuchtie und eine Weste um
Und ich denke jeder Hund würde es bevorzugen draußen Gassi zu gehen anstatt wie blöde auf nem Laufband zu rennen.
ich finds auch total cool ... es ist NIEMAND unterwegs und mein hund nimmt die eindrücke viel stärker auf ... ich merke dass sie nach ner dunkelheit-tour viel fertiger ist, weil sie sich viel mehr konzentriert und ich finde es auch ganz cool ... es ist zwar ne umgewöhnung und für mich leicht nervig weil man immer so "starren" muss was das schwarze ding da vorne ist ... aber mir macht es spaß (für viele unverständlich, die mich immer fragen ob ich keine angst habe .. ich sage dann immer "nö ich habe ja einen hund dabei ... es weiß ja keiner dass sie so ein ängstlicher schisser ist und wenn sie bellt dies eher aus angst denn aus provokation macht")
-
Zitat
.. während andere offenbar totaler Supermenschen sind die völlig unkaputtbar locker flockig nach 'nem Ganztagsjob noch voller Motivation stundenlang spazierengehen...
ich bin ein totaler supermensch ... toll
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!