Lurcher und Hundesport? welcher??
-
-
Guten Morgen.
Ich lebe in Norddeutschland.
Jolly ist ein Terrier-Windhund-Mischling - Richtung Lurcher.
Es ist nicht einfach mit diesem Hundetyp eine sinnvolle Beschäftigung zu finden - jedenfalls nicht in den meisten Verienen. Der einzige Verein den ich ohne Auto erreichen kann macht Schutzarbeit. Die nehmen zwar auch andere Hunde, aber es ist gerade mit einem Hund der nach Windhund aussieht sehr schwer. Jolly ist ja auch nur etwa 45 cm groß und Schutzarbeit möchte ich sowieso nicht machen.
Ich hatte mal an Agility gedacht aber da müßte Jolly die hohen Hürden springen. Außerdem macht dieser Verein ja kein Agility.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Beschäftigung die aucheinem Lurcher Spaß macht.
Vielleicht hat hier in der Gemeinschaft jemand einen Tipp. Vielen Dank schon mal. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo!
hab auch so n Viech, also bisschen so, vielleicht Schnauzer mit Deerhound o.ä..
(nicht nur) weil's ja Mischlinge sind, sind Lurcher natürlich ganz unterschiedlich, aber Selbständigkeit ist bei ihnen ja erwünscht.
Wir haben zuerst Unterordnung probiert, die BH aber nicht geschafft - sie kann das natürlich alles, ist ja nicht blöd das Tier, es ist ihr aber zu langweilig u sie mag meistens lieber was lustigeres machen u nicht immer das gleiche üben.
Was richtig gut läuft ist Turnierhundesport! Da kann sie zeigen was sie kann u muss nicht (viel) mehr tun als ich. Meine ist nämlich auch ganz schön bequem geworden, so etwa seitdem sie 5 oder 6 ist.
Ihre ganz starke Seite ist zB, auf Kommando auf ziemlich kleine Flächen hochzuhüpfen, Baumstümpfe oder so. und "Wald-Agility".
Schön, von einem Lurcher zu hören! viel Spaß -
Dem Terrieranteil könnte vielleicht Fährtenarbeit liegen.
Tricksen kann man eigentlich mit fast allen Hunden, in die Richtung geht auch Dogdancing.
Ansonsten fällt mir noch Discdogging ein. -
Guten Morgen!
Danke für die Antworten - sie bringen mich leider nicht wirklich weiter.
Wir sind in Vorbereitung auf eine BH-Prüfung, aber dananch wird wohl nicht mehr sehr viel in dem Verein möglich sein. Fährtensuchen dürfen hier leider nur die SchutzdienstHunde.
Und ein anderer Verein ist für mich ohne Auto nicht erreichbar.
Für die anderen genannten Sachen brauche ich entweder einen neuen Verein (Erreichbarkeitsproblem) oder zumindest einen Einführungkurs - die sind ebenfalls nur mit Auto erreichbar.
Was kann man denn an Sucharbeit alleine so machen? Das könnte eventuell was sein.
Ja, "Wald Agility", das probieren wir auch immer!
Viele Grüß3 -
Wie wärs mit Futterbeuteltraining und/oder Longieren...
-
-
Was ist das für ein Verein?
ich bin auch in einem "VPG" Verein, aber gute Fährtenhunde, es gibt ja auch die FH 1-2, sind bei uns immer gerne gesehen!
Wir haben einen sehr guten Rauhhaardackel, der die Freundschaftsbewerbe mit benachbarten Vereinen regelmäßig gewinnt, einen Jack Russel, der sogar an der Landesmeisterschaft teilnahm!
Die beiden lassen regelmäßig Schäferhunde, Malinois, Rottweiler, Schnauzer und Airedaleterrier hinter sich. -
Wenn dir Agility liegt würde ich das da machen, wo die Leute Ahnung haben und wo man dann eben einen kleinen Hund über kleine Hindernisse springen lässt. Bei uns machen beim Agility Zwergdackel und Schäferhunde mit. Da sollte es doch klar sein, dass nicht alle Hunde die gleichen Hürden springen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!