Zahnfleischentzündung - TA will Zähne ziehen
-
-
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder habt schon selbst Erfahrungen damit gemacht.
Also mein Kater 6 Jahre alt leidet schon schon sehr lange an Zahnfleischentzündung. Zahnstein wurde auch schonmal entfernt (schon etwas her). Aber irgendwie nie richtig weggegangen. Mittlerweile ist es wieder so schlimm das die Backenzähne massiv mit Zahnstein belegt sind und das komplette Zahnfleisch entzündet ist und vorne sind sogar schon ein paar Schneidezähnchen ausgefallen. Zudem kommt noch das er den ganzen Tag vor sich hin speichelt - wegen der Entzündung und den Schmerzen.
So vor 3 Tagen war ich beim TA und er meinte es gäbe die Möglichkeit die Zähne zu ziehen, allerdings würden die Zähne noch bombenfest sitzen, sodass es ne Hammer-OP für den Kater wäre (also selbst TA ist nicht ganz davon begeistert). Antibiotikagabe wollte er auch nicht geben, weil das würde nur helfen solange man es geben würde.
Und nu sitz ich mit nem Kater zu Hause der Schmerzen hat und ich weiß nicht was ich machen soll.LG Zenny
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zahnfleischentzündung - TA will Zähne ziehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Huhu,
Google mal nach FORL. Das ist eine Erkrankung die bei Katzen gar nicht mal so selten sind. Dabei kommt es zu immer wieder kehrenden Zahnfleischentzündungen die schlecht abheilen und im weitern Verlauf chronisch werden.
Antobiotikagaben helfen da leider immer nur sehr bedingt und auch nicht lange. Eine Möglichkeit die zwar sehr drastisch klingt aber hilft, ist es der Katze komplett alle Zähne zu ziehen. Die Tiere kommen damit gut zurecht und fressen auch völlig normal.Oder habe ich dich falsch verstanden und es kommt immer durch den Zahnstein und dieser bildet sich einfach nur so schnell und du weißt nun nicht was du machen sollst?
-
Ich würde auf einer Ursachenklärung bestehen - denn die hartnäckige Zahnfleischentzündung muss ja irgendwo her kommen, wenn sie auch nach Zahnsanierung vor einiger Zeit nicht besser geworden ist. Spontan fallen einem da natürlich zahlreiche unschöne Infektionserkrankungen ein. Noch fest sitzende Zähne zu ziehen, die nicht krank sind, leuchtet mir in Eurem Fall gar nicht ein - dann sind die Zähne nachher raus und das Zahnfleisch ist vermutlich immer noch entzündet?
Vielleicht stellst Du den Kater doch noch einmal einem 2. TA vor - möglicherweise hat der noch andere Ideen dazu.
Edit - aber FORL sollte der TA doch diagnostizieren können, so dass man eine einleuchtende Erklärung für die drastische Maßnahme "Zähne ziehen" hätte?
LG, Chris
-
Zitat
Edit - aber FORL sollte der TA doch diagnostizieren können, so dass man eine einleuchtende Erklärung für die drastische Maßnahme "Zähne ziehen" hätte?LG, Chris
An sich lässt sich das per Röntgenbildern rech gut sehen, da die Wurzeln und die gesamte Substanz deutlich angegriffen werden. Per bloßem Auge sieht man da ja leider erst etwas wenn es schon zu spät ist.
Es soll aber ja Tierärzte geben die da noch nie etwas von gehört haben und nicht auf die Idee kommen das Katertier mal zu Röntgen.
Ich glaube ich würde mir da auch mal einen zweiten TA suchen. Vielleicht ist es ja auch etwas ganz anderes. Mir kam nur gleich FORL in den Sinn, weil ich das in der Praxis häufig gesehen und mitbekommen habe und da fing es genauso an. =( -
Für mich klingt es sehr stark nach plasmazellgingivitis. Leider hab ich grad nur das Handy und kann daher keinen Link einstellen. Ganz grob vereinfacht gesagt, reagiert die Katze allergisch auf ihre eigenen Zähne. Daher die heutige zahnfleischentzündung.
Man kann es mit Cortison versuchen, das bringt aber meist nur kurzfristige Erfolge, da ja die Ursache nicht behoben ist. Es klingt zwar sehr drastisch, aber in dem Fall ist totalextraktion aller Zähne die beste Lösung. Ich habe diese OP schon so einige Male gemacht und immer waren die Besitzer vorher sehr skeptisch und haben lange gebraucht, diese Entscheidung zu treffen. Im Nachhinein waren sie aber sehr glücklich, den Katzen geht es blendend und freigänger haben selbst zahnlos noch Mäuse mit nach Hause gebracht
-
-
ich würde bei derartigen Aussichten und "Diagnosen" - zu einem Zahn-TA gehen und vorab ein Gesamtblutbild anfertigen lassen.
gute Besserung lg die Drei
-
Hallo,
eine meiner Katzen, ca. 10 Jahre?, hat in zwei Sitzungen alle hinteren Zähne gezogen bekommen.
Die kleinen Schneidezähne waren vorher schon von alleine 'rausgefallen, nur die vier Reißzähne waren noch da.
Inzwischen ist der unten links von alleine verschwunden, da waren's nur noch drei!Die Reißzähne lassen sich schwer ziehen wenn sie noch nicht locker sind, das ist zu gefährlich sagte die TÄ.
In Vorbereitung auf die OP hat die Katze AB bekommen und danach auch noch mal.
Alles ist problemlos abgeheilt.
Mäuse fangen kann sie immer noch aber nicht mehr durchbeißen und auffressen.
Ein Zahn-Tierarzt ist bestimmt die beste Wahl - Erika!
-
Danke für die vielen Antworten.
Blutuntersuchung hatte ich auch schon im Hinterkopf und wollte ich eh als nächstes mal machen lassen. Muss der Kater in Narkose gelegt werden für das Kiefer-Röntgen?Also um das Krankheitsbild noch komplett zu machen (sorry war heute mittag auf dem Sprung zum Spätdienst):
- Maine Coon Kater
- 6 Jahre alt
- 9,8 kg (er ist nicht dick!)
- mit ca. 1,5 Jahren HD (Hüftdysplasie) festgestellt, und an der hinteren Wirbelsäule ist was nicht in Ordnung (sorry weiß nicht mehr genau was, Verschleiß?)
- leichte Zahnfleischentzündung schon sehr früh bekommen, Höhenpunkt jetzt erreicht mit ständigen Speicheln und Zahnausfall der Schneidezähne
- Zahnstein wurde auch schon entfernt (wenn nicht sogar schon 2x)
- letztes Jahr bekam er Struvitkristalle
- momentan leichte Kinnakne (meine schuld, habe neues NaFu ausprobiert)Habe im Inet gelesen das einige erfolg mit Wasserstoffperoxid und Dentisept hatten. Pinsel seit vorgestern das Zahnfleisch und Zähne mit Wasserstoffperoxid ein.
-
Es gibt auch diverse Viren, die so etwas verursachen. Unser beiden 10jährigen haben so etwas und so gut wie keine Zähne mehr.
Wir haben die Backenzähne bei beiden komplett ziehen lassen. Erst damit kehrte endlich Ruhe ein. Wir hsben vorher lange versucht, das medikamentös in den Griff zu bekommen. Beide Katzen fressen ganz normal. Welche Viren das genau waren muss ich mal nachschauen, auf jeden Fall wurden die im Labor mittels Abstrich nachgewiesen.
Es klingt für uns immer schlimm, wenn es heiß ein Großteil der Zähne soll raus, aber den Katzen geht es danach deutlich besser.
...vom Handy getippt
-
Habs gefunden, was meine Katzen haben, Mykoplasmen und Caliciviren. Wir hatten die Option auf Cortison oder Interferon. Ersteres ist nicht ganz unbedenklich, letzteres schweineteuer und die Erfolgsaussichten unklar. Unser erster Schritt war eben die Entfernung der Backenzähne in Verbindung mit medikamentöser Behandlung. Das haben wir gut in den Griff bekommen, beide Katzen sind im Moment beschwerdefrei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!