Deutsche Bahn

• Huhu,

Weiß jemand wie es mit der Deutschen Bahn ausschaut bzgl. Maulkorb?
    Ist der Maulkorb Pflicht oder genügt auch eine Maulschlaufe?
    Bei ersteren müsste ich nämlich nun noch losgehen und einen kaufen...

...von unterwegs

• Neu

Hi

Schau mal hier: Deutsche Bahn* Dort wird jeder fündig!

• Jep, theoretisch muss ein MK unter o.g. Begründung getragen werden.

Als ich mit Sienna mal Zug gefahren bin, war der Zugchef sehr entspannt, wir hatten einen logistisch guten Platz und mein Sitzgegenüber war total dagegen, dass ich dem "armen Hund" einen MK anziehe :lol: "Das können Sie immer noch machen, wenn der Schaffner meckert" - und der Schaffner war scheinbar großer Hundefreund ;)

Es kommt also immer darauf an, an wen man gerät. Mitführen sollte man einen MK dennoch für den Fall der Fälle!

Anders sieht es aus, wenn man mit der NOB reist - die sind wesentlich "heftiger" und konsequenter.

• Huhu,

In den Zügen der deutschen Bahn (egal ob Regio, S-bahn, oder IC/ICE) herscht offiziell Maulkorbzwang. Damit ist wirklich ein Maulkorb gemeint. Allerdings sind die Kontrolleure da normalerweiße sehr kullant. Ich hab meine den Mauli drauf gemacht und mir einen Platz gesucht, wo möglichst wenig 'Durchgangsverkehr' ist und dann die Kontrolle gefragt, ob ich meinem Hund den Mauli abmachen darf. Bis jetzt war es nie ein Problem, aber dabei haben musst du ihn.

Auf dem Bahnhöfen selbst herscht lediglich Leinenzwang, ausgenommen 'gefährliche' Hunde (wie das genau nun auszulegen ist... naja...)

Bei den Nachtzügen musst du nicht umbeding eine Einzelkabine buchen, die gibts nämlich nur für die 1. Klasse, allerdings ein komplettes Abteil, ist egal welche Variante man nimmt, ein sehr teurer Spaß.(Die Reservierungsgebühr allein beträgt schon 60 Euro pro Platz, ohne die Fahrkarte für nen 2er Abteil) Im zweier Abteil darf schon eine weitere Person mitfahren aber die müsstest quasi du selbst organisieren.

• Zitat

Huhu,

In den Zügen der deutschen Bahn (egal ob Regio, S-bahn, oder IC/ICE) herscht offiziell Maulkorbzwang.

In den S-Bahnen im MVV-Gebiet (also München + Umland) herrscht kein Maulkorbzwang.

Ansonsten wurde dazu ja schon alles geschrieben. :)

• Ich kenne es auch so, dass im Nahverkehr quasi der "Nahverkehr" selbst entscheidet - also von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich.
      Ich kann hier im RMV Gebiet ohne fahren (Ich hab dennoch manchmal einen dabei um sehr gute Kooperationsbereitschaft zu zeigen und hab ihm auch schon mal einen angezogen, als es so voll war, dass seine Schwanzspitze direkt neben dem einen fremden Schuh lag und die Schnauze neben dem anderen.) und für eine Regio-Fart in NRW wurde mir das hier auch so gesagt - also, dass ich ohne fahren kann.

• Ok, danke. Dann werde ich wohl mal einen kaufen und einfach hoffen, dass das aufsetzen nicht nötig sein wird und der Schaffner nett ist oder gar nicht erst kommt.

...von unterwegs

• Huhu,

ich fahre manchmal mit einem oder beiden Hunden mit dem Zug, führe den MK immer (sichtbar) mit und hatte bisher noch nie einen Schaffner, der auf den Maulkorb bestanden hätte.

LG
      Shalea

• Ok, super. Meist kommt hier eh keiner zur Kontrolle...
      Werde mit ihr gleich mal einen Einkaufen gehen, auch wenn ich die Vorstellung schon schrecklich finde,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!