Hundetherapeut empfiehlt Abgabe

• Ich find das total klasse, wieviele Menschen hier mit Rat und Tat zur Seite stehen...gute Adressen liefern...sich um Kontakte bemühen etc.
    Evtl. hätte ich da auch was:
    Ich hab da aber nochmal zwei wichtige Fragen:
    1.) Wie ist sein Sozialverhalten mit anderen Hunden? Kommt es da auch zu aggressiven Überreaktionen oder würdest du das als völlig unauffällig bezeichnen?
    2.) Du beschreibst die ganze Zeit die Problematik mit deinem Freund...wie geht er mit Fremdpersonen um? Dich will eine Freundin spontan besuchen...ist das ein Problem? Auf was musst du achten?

• Zitat

Rein aus Interesse:
    Von welchen Zuständen auf dem besagten "Vermehrerhof" sprechen wir denn?

Hab ich das überlesen? Steht das schon irgendwo?

Dass ein Hund auf einem Bauernhof geboren ist, macht ja erst einmal keinen schlechten Start. Schon gar nicht bei AAHs, da gibt´s im ganz eng gefassten Sinne ja praktisch keine Zucht, weil es keine Rasse gibt

Ja. auch sehr gute Fragen!
    Kannst du das kurz beschreiben TE (ich weiß gerade gar nicht, wie du heißt...)

Zitat

Versuch es doch vielleicht auch einfach nochmal bei TiNO das ist ein super Verein mit sehr engagierten Menschen.

[/quote]
    TiNO ist der beste Tierschutzverein, den ich kenne. Hab auch Kontakt zu der Leiterin...bei Bedarf könnte ich da einen Kontakt herstellen...

• Zitat

Ich find das total klasse, wieviele Menschen hier mit Rat und Tat zur Seite stehen...gute Adressen liefern...sich um Kontakte bemühen etc.
    Evtl. hätte ich da auch was:
    Ich hab da aber nochmal zwei wichtige Fragen:
    1.) Wie ist sein Sozialverhalten mit anderen Hunden? Kommt es da auch zu aggressiven Überreaktionen oder würdest du das als völlig unauffällig bezeichnen?
    2.) Du beschreibst die ganze Zeit die Problematik mit deinem Freund...wie geht er mit Fremdpersonen um? Dich will eine Freundin spontan besuchen...ist das ein Problem? Auf was musst du achten?

Hallo, danke für deine Nachricht.
    zu 1) Sein Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber würde ich als eher unauffällig bezeichnen. Wobei ich mir nicht sicher bin, was genau unauffällig ist. An der Leine "pöbelt" er gerne gegen Rüden, was ich aber als normal betrachte. Abgeleint ist er bei Hundebegegnungen neugierig, etwas aufdringlich, aber freundlich und nicht aggressiv. Er muss deutlich von den anderen Hunden gezeigt bekommen, dass sie keinen Bock mehr auf kontakt/spielen/herumtollen haben. Das akzeptiert er aber auch und geht nicht auf "Angriff".

zu 2) Bei Besuch ist er sehr, sehr aufgedreht und lässt sich gar nicht beruhigen. Er fegt durch die Wohnung, bellt, springt hoch etc. Zur Ruhe kommt er dann gar nicht. Wenn er in ein anderes Zimmer muss, verwüstet er es.
    Aggressionen zeigt er nicht, so lange er genug Rückzugsmöglichkeiten hat und ihn keiner bedrängt/streichelt etc.
    Als meine Mutter zwei Tage zu Besuch war, war er permanent an der Hausleine und gar nicht ruhig zu bekommen. Ich habe sie dann gebeten früher zu fahren.

Ich hoffe ich konnte es beantworten?

• Zitat

Oh bitte, aufregen sähe anders aus. Aber im Internet ist es ja auch leicht raufzuhauen, nicht? ;)

Ich fände es nur einfach unfair, gleich den nächsten zu holen, wenn das für einige so unverständlich ist, bitte.

Niemand der so leidet wie die TS würde sich gleich wieder einen Hund holen. Und wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, alles richtig zu lesen, hättest du das auch geschnallt.

• Hallo, Lina,

Die Beschreibungen von Ludos Verhalten, sind ähnlich wie die von Benni es waren. Wurde Ludo denn mal auf Epilepsie untersucht?

LG
    Andrea

• Hallo,

Tipps kamen ja schon reichlich.
    Zwei Dinge moechte ich aber noch loswerden:

Ich glaube nicht, dass Du Dir Vorwuerfe machen musst, wenn Du ihn abgibst. Ihr habt sehr viel versucht. Das machen nicht viele.

Dann versuche es mal aus der Sicht des Hundes zu sehen: Glaubst Du, dass es ihm gut dabei geht? Das alles ist doch "Vollstress" fuer ihn.

Und zuletzt: Wer weiss "was" alles genetisch (Defekte) bei diesem Hund mitgespielt hat. Ich persoenlich bin naemlich sehr davon ueberzeugt, dass es Hunde gibt, die verhaltenstechnisch auffaellig sind und es angeboren ist (Inzucht, Vermehrung von wesensschwachen Hunden etc).

Den Vorschlag vomTherapeuten diesen Hund von einem Rudel resozialisieren zu lassen, finde ich gut, aber das heisst nicht, dass er danach wieder in einer "normalen" Familie leben kann. Das muesste dann nochmal von einem Profi "untersucht" werden.
    Wenn er in meinem Rudel so ein Verhalten an den Tag legen wuerde, wuerde er allerdings "auseinandergenommen" werden. Die nehmen keine Ruecksicht auf evt. genetisch veranlagte Stoerungen.

Ich kenne auch jemanden, der sich mit solchen Faellen beschaeftigt und versucht diese zu therapieren.

• Zitat

Ja. auch sehr gute Fragen!
    Kannst du das kurz beschreiben TE (ich weiß gerade gar nicht, wie du heißt...)

TiNO ist der beste Tierschutzverein, den ich kenne. Hab auch Kontakt zu der Leiterin...bei Bedarf könnte ich da einen Kontakt herstellen...[/quote]

Oh die Frage hatte ich überlesen, sorry Fusselflitz.
    Bauernhof ist vlt das falsche Wort. Es war ein Hof, ca. 200qm gepflastert mit Nebengebäuden. Als wir diesen betraten, sahen wir als erstes Hühner, Gänse, Kaninchen, Ratten, Vögel Volieren etc. Es roch nach Kot, Urin, Müll. Es lag auch allerhand Metallschrott, Müllsäcke etc rum. In einem der Gebäude war seine Mutter mit ihrem Sohn aus dem letzten Wurf untergebracht.Sie bellten fürchterlich! Die Welpen standen in einem Karton auf dem Fußboden vor einem anderen "Stall". Diese war mit Kot, Urin verschmutzt. Viele Welpen waren verdreckt und hatten verklebte Augen.
    Er sagte uns, dass es sich um einen Unfallwurf handeln würde (nach langer Rechereche weiß ich, dass es die letzten Jahre mindesten fünf Unfälle gab, auch dieses Jahr noch). Die Welpen seien entwurmt (am nächsten Tag beim TA erfuhren wir von Gardien, Kokdiziedien etc) und dürften auch ins Haus.Sollte er nicht alle loswerden, müsse man sich anders der Tiere entledigen. Auf dem Hof liefen fünf Kinder mit allerhand "Viehzeug" im Arm rum. Auch die Kinder waren schmutzig und ungepflegt (sorry).
    Ich brach beim Anblick der Welpen in Tränen aus-es waren 10 Stück. Ich weiß nicht warum, aber ich wusste das es falsch ist-so unglaublich falsch. Und trotzdem konnte ich nicht anders, als Ludo auf mich zu gewatschelt kam, sich gross machte und die Hand ableckte. Ich nahme ihn auf dem Arm und habe ihn nicht mehr abgesetzt. Er stank so erbärmlich und trotzdem drückte ich mein Gesicht in sein Fell.

Sorry für das emotionale geschreibsel

• Zitat

Hallo, Lina,

Die Beschreibungen von Ludos Verhalten, sind ähnlich wie die von Benni es waren. Wurde Ludo denn mal auf Epilepsie untersucht?

LG
    Andrea

Danke schön-auch für deine Rückendeckung.

Ludo wurde bislang nicht expliziet auf Epilepsie untersucht. Werde aber auch das Montag beim Tierarzt ansprechen.
    Danke und lG

• Ich wollte euch auch noch berichten, dass ich noch heute abend mit Normen M. von lassy.org telefoniere.
    Ich bin sehr froh, dass er sich so schnell auf meine Mail gemeldet hat.

• Ok...mit Hunden also eher unauffällig...
    War er schon mal längere Zeit mit einem anderen Hund/ anderen Hunden in eurer Wohnung /einer anderen Wohnung? Kommt er dann zur Ruhe?
    Bei Fremdpersonen ist es ja eher nicht so...jetzt war deine Mutter da...ihr sitzt abends auf der Couch...eigentlich passiert nichts mehr...WARUM kommt der Hund dann nicht zur Ruhe...WAS macht der in diesen Situationen?
    Gab es bisher schon aggressives Verhalten gegenüber Fremdpersonen oder beschränkte sich das bisher wirklich auf deinen Freund?
    Sind halt Fragen, die für meinen Kontakt nicht unerheblich sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!