Salzleckstein

• Hallo zusammen, ich hab da mal eine ganz dumme Frage...

Pferde und andere Weidetiere haben ja normalerweise einen Salzleckstein zur Verfügung und können so ihren Salzbedarf nach eigenem "Ermessen" decken.
    Und jetzt frage ich mich, ob das bei Hunden nicht auch möglich ist...

Hat da jemand Erfahrungen, ob Hunde eine solchen Stein annehmen? Oder spricht irgendetwas generell dagegen?

Kam mir jetzt einfach mal in den Sinn, als ich mal wieder die Pferde an ihrem Leckstein beobachtet habe...

• Neu

Hi

hast du hier Salzleckstein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Das brauchen Hunde nicht.

Das sie einen Leckstein nicht "brauchen", ist mir schon klar. ;)

Allerdings muss ich ja schon Salz mitfüttern.
      Und ich fände die Möglichkeit, dass der Hund selbst entscheiden kann, wieviel Salz er benötigt, sehr angenehm. FALLS es denn grundsätzlich funktionieren würde.

Wäre die freie Salzaufnahme bei Pferd & Co nicht vorteilhaft, dann würde man es doch nicht machen :???: ...

• Möglich ist es schon.

Ist es aber sinnvoll? Warum willst Du Ihren Diät mit Salz ergänzen? Bekommen die nocht genügend von Ihren normalen diät würde ich erst versuchen Ihren Diät zu korrigieren.

• Ich glaube die meißten Hunde würden einen Salzleckstein innerhalb kürzester Zeit aufschlecken.
      Wie meine schon abgehen, wenn sie mir Schweiß vom Gesicht oder den Armen schlecken wollen. :D
      Deswegen würd ich ihnen keinesfalls einen geben, das geht am Ende nur auf die Nieren.

Vielleicht hängt es damit zusammen, das Pferde erstens schwitzen und den Mineralmangel ja ausgleichen müssen, außerdem wiegt ein Pferd ja gut 20 mal so viel wie ein normaler Hund, das sind dann doch ganz andere Mengen. Und der ganze Organismus ist doch ziemlich anders.

• Für Pferde sind diese Steine auch nur Notwendig wenn sie auf reinen Graswiesen stehen.
      Wenn das Futter genug andere Wildkräuter enthält ist zusätzliches Salz nicht nötig.
      Bei Hunden sowieso nicht, das (natürliche) Salz im Futter reicht vollkommen aus.

• Zitat

Für Pferde sind diese Steine auch nur Notwendig wenn sie auf reinen Graswiesen stehen.
      Wenn das Futter genug andere Wildkräuter enthält ist zusätzliches Salz nicht nötig.
      Bei Hunden sowieso nicht, das (natürliche) Salz im Futter reicht vollkommen aus.

Ähhhm, wie jetzt... ich denke, ich muss Salz zugeben, weil ja in der Regel kein Blut gefüttert wird??? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!