sind Hunde aus dem Tierschutz wirklich anders?

• Oh danke für die vielen antworten :smile:

Also seit ihr alle meiner Meinung. Ich sage auch immer das es scheinbar zwischen ihr und mir wohl passt. Wir verstehen uns blind. Bei einem anderen Halter hätte sie sich sicher anders entwickelt.

Sie ist teilweise typisch Straßen hund.
    -zu Anfang alles was auf dem Boden liegt fressen, mit viel Arbeit auf ein Minimum gebraucht
    -lässt sich von fremden nicht anfassen
    -hat große Angst vor lauten geräuschen
    -spielen musste ich ihr auch erst zeigen was das is

Anderer seits ist sie total anhänglich. Sie würde mich nie eintauschen und ist tot traurig wenn ich mal nicht da bin da ist auch egal wer noch Zuhause ist. Sie hat sehr schnell meine regeln akzeptiert. Sie würde eher alles hochziehen bevor sie je in die Wohnung machen würde.

Diese Erwartungshaltung von fremden ihr gegenüber bringt aber auch Probleme mit sich. Gerade wenn sie mal nicht so perfekt "funktioniert" wenn wir mal Hunde treffen die sie nicht mag und dann kommt gleich "ja aber gerade Tiere aus dem Ausland sind doch eigentlich soo vertraglich" und schreiben einem dann die schuld in die Schuhe.

Kennt ihr solche Probleme? Und wie geht ihr damit um?

• Zitat

Diese Erwartungshaltung von fremden ihr gegenüber bringt aber auch Probleme mit sich. Gerade wenn sie mal nicht so perfekt "funktioniert" wenn wir mal Hunde treffen die sie nicht mag und dann kommt gleich "ja aber gerade Tiere aus dem Ausland sind doch eigentlich soo vertraglich" und schreiben einem dann die schuld in die Schuhe.

Kennt ihr solche Probleme? Und wie geht ihr damit um?

da empfinde ich gerade das gegenteil...
    diese hunde mussten lernen sich gegen andere durchzusetzen und evtl. gar um ihr überleben futtertechnisch kämpfen, was durchaus neg. verhaltensweisen gegenüber anderen hunden als folge haben könnte.
    meist sicherten sie sich ihr überleben in einem gefestigten rudel, welches zusammen hält und zusammen agiert.
    warum sollte sie gerade bei ihrer vorgeschichte alle hunde mögen?
    die leute die solche sprüche bringen, von wegen total sozial bla bla haben nunmal wirklich keine ahnung und jeder hund ist nicht gleich wie der andere.
    wir mögen schliesslich nicht auch jeden der uns begegnet.

• Ich habe anfangs irgendwie von jedem Dritten gehört, "Die ist Ihnen bestimmt furchtbar dankbar, dass sie sie gerettet haben."

Einen Vergleich habe ich ja nicht, weil Fini mein erster Hund ist, aber sie ist mir bestimmt nicht dankbar und ich hab sie auch nicht gerettet, sondern einfach "adoptiert". Hätte ich es nicht gemacht, dann wohl ein anderer. Ein kleiner weißer Hund wartet wohl selbst mit Handicap nicht ewig auf einen Lebensplatz ;)

Mit der Zeit hat sich dieses Geschwafel gegeben und ich höre nur noch oft, wie gut wir doch zusammen passen. Das höre ich gern. Ich finde es schön, wenn man die tiefe Bindung zwischen Hund und Mensch offensichtlich sehen kann.

• Das kenne ich auch. Mir sagt jeder zweite "...gell, und die sind halt so dankbar"! :roll:

Schara ist genau so dankbar, wie die Leckerlies in meiner Tasche ausreichen. Da mach ich mir gar keine Illusionen. Sie weiss einen warmen Platz zu schätzen, regelmäßiges Futter, Streicheleinheiten. Aber wo und von wem das stattfindet ist ihr vollkommen wurscht.

• Zitat

"die ist ja so lieb, sie ist bestimmt aus dem Tierheim die Tiere sind immer viel dankbarer" das wird mir in letzter Zeit öfters erzählt.

Totaler Blödsinn. Es gibt auch Hundehalter die das erzählen, dass ihr Hund ja so "dankbar" wäre, weil man ihn "gerettet" hat. Erstmal kann man seitenlang über dieses "retten aus dem Ausland" diskutieren und zum anderen hat ein Hund gar nicht so eine Denkweise.

Es gibt, egal woher ein Hund ist, Hunde die sind eher unauffällig, lieb und nett und Hunde mit denen man so sein Beutelchen zu tragen hat ;) ... und egal woher der Hund ist und egal was war, der Hund lebt im hier und jetzt und hat nicht die Denkweise der Menschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!