Fettleber - Blähungen

• Good Evening :D

Ich wollte mal fragen, ob jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen hat...naja ich schreib mal drauf los.

Mira ist im August 12 geworden.
    Letzten März hat das ganze etwa angefangen. Sie hat viel weniger gefressen und wurde sehr dünn - nicht besorgniserregend, aber man hats halt gemerkt. Es wurde ein Blutbild gemacht - alles in Ordnung, bis darauf, dass es extrem dickflüssig war und kaum was rausgetropft ist :???: .
    Edit: hab grad nachgeschaut - Kommentar zum Blutbild war Neutropenie, aber der TA meinte, dass es in Ordnung ist.
    Irgendwann hat sie dann wieder mehr gefressen und langsam zugenommen, aber sie hatte immer wieder Blähungen - extrem harter Bauch, hat beim Hochheben geschrieen und gequiekt. :verzweifelt:
    Als wir beim TA waren, war der Bauch weich, aber laut TA hat sich der Darm verdickt angefühlt.

2 Wochen später gabs dann nen Ultraschall. Nieren, Magen, Darm, etc. alles super in Schuss! Nur die Leber - sie hat eine leichte Fettleber, was aber laut dem Spezialisten nicht drastisch wäre.
    Laut ihm könnte es von minderwertigem Futter kommen (Meine Familie füttert ihr leider immer noch die lila Katze. Da kann ich reden, was ich will :muede: Bei mir gibts möglichst getreidefreie Sorten - Mittelmäßig bis Hochwertig)

Ich weiß nicht...ist das richtig, dass man bei einer Fettleber nichts tun muss?
    Von was, außer dem Futter können die Blähungen noch kommen?

Über kurz oder lang werde ich sie wohl wieder zum TA schleppen, wenn ich auch im Moment nicht wirklich weiß zu welchem :/

Vielleicht hat ja jemand ein paar Anregungen für mich...
    Liebe Grüße

• Neu

Hi

hast du hier Fettleber - Blähungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

ich würde mit den anderen "Fütterern" zusammen zum Tierarzt gehen!

Die Katze ist krank und braucht wahrscheinlich Diätfutter (z.B. vetcocept).

Geriatrisches Blutbild und gute Beratung von einem Tierarzt, der auch wirklich was von Katzen versteht?!

Wie findet man den richtigen Tierarzt..., das ist der erste Schritt, frag' doch mal in einem Katzen-Forum (.net vielleicht) ob jemand eine Empfehlung in Deiner Stadt)Gegend aussprechen kann?

Blähungen sind auch ein Zeichen, dass da was gewaltig schief läuft!

Ich würde nicht lange zugucken - Erika!

• Ich weiß leider auch nicht genau, was man dagegen tun kann, aber auf jeden Fall schauen, dass sie gut frißt. Fettleber ist einer der Gründe, warum man Katzen nicht einfach so auf Diät setzen sollte. Dass sie so schlecht gefressen hat, könnte auch die Ursache dafür sein.

Was ich auf jeden Fall noch tun würde...ergründen warum sie schlecht frißt, sollte es wieder auftauchen. Also Zähne usw. angucken lassen.

• Danke für eure Tipps!

Die anderen zwei haben dafür leider absolut kein Verständis. Die sind leider mehr nach dem Motto, "Was für die anderen Katzen gut war, ist auch für sie gut.", "Der XY ist damit 17 geworden!", etc.
      Kurz: Ich werde große Probleme haben, die vom Gegenteil zu überzeugen. Immerhin diskutiere ich mit denen seit Jahren übers Futter und sobald Mira es einmal verweigert, fühlen sie sich in ihrer Meinung bestärkt und stellen ihr wieder das alte hin :kopfwand:

Ich werde auf jeden Fall mal schauen, dass ich einen Katzenkenner als Tierarzt finde und schnell nen Termin ausmachen!
      Es ist viel schwieriger als bei Fini. Mira zeigt ja leider kaum, wenn es ihr schlecht geht :verzweifelt:

• So heute waren wir beim Tierarzt...
      Er hat sich Mira sehr gründlich angeschaut und war begeistert von ihrer guten Verfassung - Zähne, Fell, etc. weil sie ja doch nicht mehr so jung ist.
      Dann hat er sich die Befunde gründlich durchgeschaut, mich über alles mögliche ausgefragt und letztlich gemeint, dass sie wohl eine Futterunverträglichkeit hätte.
      Es wäre naheliegend, da sie ja auch keinen Mais verträgt.

Dann wurde mir Diätnahrung von RC ans Herz gelegt. Das solle sie 8 Wochen bekommen und dann schauen wir, wies ihr geht.
      Ich habe auf Nassfutter bestanden und habe gedacht, wenn er sagt, es ist "Reis und Huhn", dann ist es auch Reis und Huhn. Ist es nicht :muede: Vom Getreide sind nur 6% Reis. Grandios. Dazu Zucker.
      Never ever kommt das in meine Katze.

Ich habe den Verdacht, dass sie kein Getreide verträgt, also gibt es erstmal kein Futter mehr mit Getreide. Wenn das nichts hilft, werde ich doch auf Diätfutter zurück greifen.

Ich bin wirklich froh, dass der TA nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hat, weil sie irgendwas Schlimmes hat und hoffe, dass es wirklich an einer Unverträglichkeit lag.
      Drückt mir bitte die Daumen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!