Suche Trockenfutter, möglichst gut und günstig

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter für meinen Hund. Barfen/Teilbarfen kommt für mich nicht infrage.


    Spike ist ein 4-Jähriger sehr, sehr aktiver Terriermixrüde. Er hat täglich von 8.00-13.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 18.00/19.00 Uhr "Freigang". Dabei flitzt er auch viel rum und spielt auch sehr viel (mind. 1 h pro Tag) mit anderen Hunden.
    Derzeit bekommt er morgens nichts zu essen, mittags gibt es jeh nachdem 1-2 Stücke Rinderdörrfleisch, Schafspansen, Schweinenasen oder so was ähnliches. Abends gibt es dann 240g Multifit Sensetiv, mit Wasser angeweicht. Das liegt schon über seinem eigentlichen Tagesbedarf, doch ist Spike leider sehr dünn, meiner Meinung nach zu dünn. So fühlt man beim leichten Handauflegen schon extrem die Rippen sowie sieht man sie bei manchen Liegepositionen auch raustreten. Er wiegt derzeit nur 13kg, wir waren schon bei 14,6 kg.
    Er hat auch jetzt erst vor 4 Wochen das Abnehmen angefangen. Habe natürlich gleich gegengesteuert und die Trockenfutterration erhöht, doch leider hat es keine Wirkung gezeigt.
    Seid 3 Tagen gibt es auch etwas Rinderfettpulver dazu (Menge steigernd bis wir auf 1 EL sind).
    Daher bleibt ja nur entweder noch mehr Futter oder ein Wechsel zu einem anderen Futter übrig.
    Werde dann auch anfangen Mittags zusätzlich etwas Trockenfutter zu reichen, dafür dann morgens halt etwas von dem "eigentlichen" oben genannten Mittagsessen.


    Ich tendiere zu letzterem. Nur habe ich leider kein sehr grosses Budget, so finanziere ich von meinem Ausbildungsgehalt mein Pferd (welches aber zum Verkauf steht), habe monatlich Spritkosten von ca. 200 Euro (4x Fahrt Hin/Zurück zur Berufsschule) und möchte natürlich selbst gerne etwas zu essen haben.


    Daher suche ich mit eurer Hilfe ein Trockenfutter, welches einen Kilopreis von 2,50 Euro nicht überschreitet. Getreide im Futter lehne ich nicht ab, trotzdem wäre ein möglichst hoher Fleischanteil natürlich schön.


    Ich bin mir halt echt nicht sicher, welches nun ein gutes Futter ist und was nicht. Den Link zu den verschiedenen Futtersorten habe ich mir schon durchgelesen, blicke da aber auch nicht wirklich durch. So eine Futterauswahl ist schon echt kompliziert, meiner Meinung nach zumindest.


    Reicht bei Spike denn ein Futter für Hunde mit normaler Aktivität? Habe mal gelesen, dass Leistungsfutter eigentlich nicht wirklich was bringen. Stimmt das?


    Ach so, bevor ich es vergesse. Spike steht ständig unter Strom, hat ausserdem das Terrierzittern, welches durch den Vorbesitzer durch einen Tierarzt abgeklärt wurde. Das verbraucht doch auch noch Energie, oder?


    Hoffe auf Antworten,


    lG Lisa

  • Auch wenn jetzt einige mit dem Kopf schütteln, lege ich dir die Marke Bosch ans Herz.
    Mein Dobermannrüde, der von Welpe an Probleme mit der Verdauung hatte und auch mit dem Barfen nicht zurecht am, hat beim Bosch (Lamm und Reis) super angeschlagen.
    Schau mal auf die HP, das Futter ist gut und echt erschwinglich!

  • Danke schonmal für die Antworten. :gut:


    Ich wäre euch aber auch sehr dankbar, wenn ihr mir ggf. nicht nur die Marken vorschlagt, sondern auch die Sorte.
    Denn nicht jedes Futter von einer Marke ist ja auch wirklich gut.


    lG Lisa

  • Zitat

    Danke schonmal für die Antworten. :gut:


    Ich wäre euch aber auch sehr dankbar, wenn ihr mir ggf. nicht nur die Marken vorschlagt, sondern auch die Sorte.
    Denn nicht jedes Futter von einer Marke ist ja auch wirklich gut.


    lG Lisa


    Na, bissl was musst Du schon noch selber "leisten" :hust: ...

  • Mein Hund hat weder Markus Mühle noch Josera vertragen.
    Am besten verträgt er was Trockenfutter angeht (Frischfleisch verträgt er am aller besten bzw. Reinfleischdosen), Bosch, Köbers und HappyDog, obwohl es hier eher verschrien ist.
    MarkusMühle, Josera und Wolfsblut gibt fies Durchfall, schlechtes Fell, Juckreiz, abnehmen und einen schlappen Hund.


    Da hilft wohl nur ausprobieren, was dein Hund am besten verträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!