Flöhe bei Kitten - Bitte um Ratschläge

  • Hallo ihr lieben ,
    nun bin ich wohl auch öfters im Katzenbereich unterwegs , denn meine Labbihündin Amy und ich haben zuwachs bekommen. Luna ist heute eingezogen!


    Sie ist 12 Wochen alt.
    Sie war von Anfang an sehr zutraulich und auch aufgeschlossen gegenüber Amy , auch Amy hat sie akzeptiert.
    Es ist einfach nur Traumhaft , dass das so super klappt habe ich mir nicht vorgestellt und ich bin wirklich super stolz auf meine Mädels.


    Vorhin ist mir aufgefallen ,dass Luna Flöhe hat.
    Habe auch einige Fragen dazu und hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten.


    Meine Amy kann sich ja auch 'anstecken' , also sollte ich dann mit beiden Tieren zum Tierarzt ,stimmts?
    Wann sollte ich gehen , klar ,spätestens Montag ist mir klar ,aber da ja jetzt Samstag Abend ist und noch der Sonntag dazwischen liegt wollte ich fragen ,ob ich morgen zum Not -Tierarzt sollte oder ob ich bis Montag warten kann? Amy kratzt sich zwar noch nicht ,aber ich werde sie auf jeden Fall mitnehmen.


    Wie werden die Flöhe bei solch einem kleinen Kätzchen behandelt? Bzw. wie lange dauert das ,bis diese bekämpft sind und wie mache ich das mit den Tierdecken/Plätzen/? Und meine Anziehsachen , wenn ich mit den Tieren kuschel ,habe ich die Flöhe doch bestimmt auch an meinen Anziehsachen?


    Wie mache ich das mit meinem Bett(bzw Matratze) und Couch ? Kann ich die Tiere trotzdem bedenkenlos mit auf die Couch nehmen? Habe auch zwei große Langfloor Teppiche , kann ich diese mit diesem Ungezieferspray behandeln oder bringt das bei den ''hohen Flusen'' nichts?


    Vorhin als ich es noch nicht bemerkt habe ,dass Luna Flöhe hat , habe ich meinen Sockenschrank aufgelassen und Luna ist natürlich so neugierig wie sie ist , gucken gegangen. Heißt das jetzt für mich ,dass ich alle Socken nun waschen muss? Oder kann dort kein Floh abgesprungen sein?


    Und dann noch ,
    kann ich bedenkenlos mit den Tieren schmusen?


    Ich entschuldige mich für die vielen Fragen , aber ich selber hatte noch keine Flöhe im Haus , kenne das zwar von Bekannten/Verwandten ,aber ich frage doch nochmal nach.


    Ps:
    Ich kann es mir auch nur einbilden oder es kann auch vom Katzenstreu kommen ,aber auf meiner Tagesdecke (schwarz) auf der Couch sind viele kleine weiße Punkte ,sind das Floheier oder kann das auch unser feines Katzenstreu sein? :roll:


    Ach so ,
    und wie mache ich das mit dem saugen ?Ich habe eine Beutellosen Staubsauger , den ich also ''per Handy'' im Mülleimer ausleeren muss ,wenn ich dann Flöhe oder deren Eier aufsauge ,sind diese dann wohl im normalen Hausmüll und können bestimmt abspringen und wieder in die Wohnung gelangen?



    Falls ihr noch Fragen habt ,nur zu ;-)


    Liebe Grüße Jenny
    mit Labbi Amy
    und Baby Luna

  • Keine Panik!


    In den Staubsauger steckst Du ein Stück von einem Flohhalsband und leerst ihn direkt draußen in die Mülltonne (wenn er voll ist ein paar Stunden warten) und steckst dann wieder ein Stück rein.


    Kätzchen und Hund zum Tierarzt!


    Du kannst mit den Fingerkuppen die Flöhe an der Katze aufspüren und fangen (zwischen den Fingernägeln knacken!), immer schön im Fell kraulen und fühlen.


    Die Katze muss entwurmt werden, es gibt Mittel, die gleichzeitig Milben und Flöhe und sonst was abtöten, das entscheidet der Tierarzt nach Alter und Gesundheitszustand eines jungen Tieres.


    Bis Montag geht die Welt nicht unter!!!


    Wo kommt die Katze denn her? Aus einer gepflegten Aufzucht wohl eher nicht? Sag' den Vorbesitzern Bescheid, wenn Luna Flöhe hat haben Mutter und Geschwister natürlich auch Flöhe (und Würmer!).


    Warte bis zum Tierarztbesuch mit irgendwelchen Sprays oder sonstigem "Giftkram", Du könntest die kleine Katze vergiften wenn sie drüberläuft und sich hinterher die Pfoten leckt!!!


    Floheier werden wohl kaum auf Deiner Decke sein - befummel in Ruhe das Kätzchen, Floheier kann man "abknibbeln", sie sind relativ groß und man fühlt sie (sie laufen auch nicht weg - Flöhe schon, da musst Du schnell sein).


    Noch mal: keine Panik!!!


    Du kannst im Katzen-Forum (.net) zum Thema jede Menge nachlesen, dann geht der Sonntag schneller vorbei!


    Kätzchen sollten eine zweite Katze mit gleichem Geschlecht und im gleichen Alter zur Gesellschaft haben.


    Falls noch ein Schwesterchen abzugeben ist nimm es schnell noch dazu, dann kannst Du toll beim Spielen und Raufen und Kuscheln zugucken, zwei junge Kätzchen sind ganz herrlich, da geht einem das Herz auf!


    Gut's Nächtle - Erika!

  • Hallo.
    Falls du einen Flohkamm hast, kämme damit dein Kätzchen. Die Flöhe bleiben im Kamm hängen. Am besten eine Schüssel mit Wasserund Spülmittel daneben stellen und die ausgekämmten Haare und Flöhe gleich darin versenken.
    Unsere Katze damals hatte auch Flöhe, alleine 15 Stück hat der TA herausgekämmt, zu Hause hatten wir keine und ich auch nicht, obwohl ausgiebig gekuschelt wurde.

  • Morgähn,


    Floheier sind bis 2 mm groß, die kann man fühlen.
    Den Flohkot fühlt man ja auch, wie Krümelchen "klebt" er auf der Haut, man kriegt ihn nicht so gut aus dem Fell eben weil er so kleinteilig ist.


    Beides fällt runter auf den Schlafplatz, dort fressen dann die geschlüpften Larven erstmal den Kot (und Hautschuppen und sonstiges proteinhaltiges Zeugs) und wenn der neue Floh fertig ist springt er wieder den nächsten Warmblüter an.


    Jeder Floh, den man knackt bedeutet keine Nachkommen mehr, bisschen abflohen durch Streicheln tut dem Kätzchen nicht weh, gefällt ihm bestimmt.


    Kämmen würde ich so ein kleines Tierchen gar nicht, womöglich macht man es handscheu?


    Morgen ist Montag und dann ist der Spuk ja bald vorbei?!


    Ich hatte mal einen Findelkater, ca. 6 Wochen alt, der hatte über 30 Zecken!
    Die habe ich natürlich abgefummelt und wenn ein Floh dazwischen kam war der auch 'dran.


    War ein langer Abend - Erika!

  • Zitat

    Morgähn,


    Floheier sind bis 2 mm groß, die kann man fühlen.


    Bin ich wohl zu grobmotorisch für :lol:


    Aber den Flohkot fühle ich, der ist ja auch recht hart, wie Sandkörner.

  • Flöhe gerade bei Kitten, sind mir leider auch nicht unbekannt
    da ich ( und das sollte man wirklich nicht) nicht die chemiekeule auspacke, die können dir ratz fatz sehr krank werden
    habe ich bei meinen Kleinen, auch rumgefummelt, kraulen das lieben meine, und dabei die Flöhe, so ich die erwischt habe, und ich habe da richtig ein gefühl bekommen :D auf einem weißem Blatt Papier geknackt, nur ein toter Floh ist ein guter floh
    meine Hände mit Ballistolöl eingerieben, und das öl vorsichtig ins Fellchen, die flöhe ersticken, denen konntest beim verrecken zusehen, und nein mitleid hatte ich da gar keins
    als Henry unser kleiner roter Feger, zu uns kam, war der von Mitbewohnern reich besiedelt, auch den hab ich so weitgehendst flohfrei bekommen, er hat sich so daran gewöhnt, das er mir freiwillig sein Bäuchlein hinhält
    jetzt wo sie erwachsen sind, mei es sind Freigänger, da hüpft schon mal einer rum, auch Zecken
    hilft ein wenig Bofro Flohpuder, leicht ins Fellchen gerubbelt, und die viecher sterben ab
    spot on von Bob Martin bekommen meine nur draussen Kater, so alle paar wochen
    ich hab damit gute Erfahrungen gemacht
    Kokosöl nehm ich bei micky, denn die Katzies mögen den Geruch nicht, und machen einen Zwergenaufstand
    jedenfalls meine :lol:

  • Huhu ,
    ich komme auch mal zum antworten :D
    Danke vielmals für die schnellen Antworten!


    Ich muss sagen ich habe mich noch nie (!) so auf den Tierarzt besuch 'gefreut' wie jetzt..
    Ich habe heute morgen mit einem Flohkamm schon unzählige Flöhe rausgeholt und jetzt gerade wieder. Es waren alle vertreten von klein bis groß. Zum Glück gefällt Luna das kämmen und schläft dabei ein. Ich kämme die Kleine und anschließend ersauf ich die sch****** Flöhe im Wasser in einer Schüssel.
    Hab auch heute jede kleine Rille in meiner Wohnung abgesaugt , mir taten danach die knie weh vom aufem Boden robben :lol: .Ich freu mich schon riesig auf das Umgebungsspray was ich hoffendlich mitbekommen werde.
    Habe die Plüsch Spielzeuge von meinem Hund , die im Körbchen lagen jetzt in einer Tüte gepackt ,die kommen gleich/morgen im Tiefkühler.Meinen Beutellosen Staubsauger habe ich solang draußen hingestellt , den entleere ich gleich auch noch.



    Die Luna kommt eigendlich aus einem sehr sauberen Umfeld.Sie ist sehr sozial und kennt allemöglichen alltagssituationen wie Staubsauger und so.Auch das Muttertier ist sehr freundlich und aufgeschlossen und die kleinen sahen sehr gesund aus und vor allem munter.Ich hätte echt nicht gedacht ,dass sie Flöhe hat.Habe die Dame vorhin angeschrieben und ihr gesagt ,dass meine Luna mir ein wunderschönes Geschenk von ''Zuhause'' mitgebracht hat - Flöhe :lol: . Ich denke mir , die Vorbesitzerin weiß nicht ,dass ihre Tiere Flöhe haben,sonst hätte sie es mir garantiert gesagt.Zumal es eine Bekannte meiner Mutter ist.


    Habe auch im Internet gelesen ,dass es wohl nicht allzu selten ist ,dass Katzenkinder Flöhe haben.
    Naja , wie dem auch sei , Fakt ist ,sie hat sie mir mitgebracht , es ist zwar nicht schön ,aber hey , als Tierbesitzer muss man auch mit soetwas rechnen ;-).Mich wundert es nur dass meine Amy mir noch keine mitgebracht hat bei den Büschen durch die sie immer spring und die ganzen Hundefreilauf-gebiete etc.


    Achso es wurde noch gefragt wieso Luna als Jungkatze alleine sei ,
    aus dem Wurf ist jetzt kein Kätzchen mehr frei.
    Aber ich hatte eh vor , ausschau nach einem Jungtier im Tierheim zu halten.



    :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!