Riss im Aquarium

  • Gestern ist es passiert.
    Ein ca. 3cm langer Riss in der Seitenscheibe von meinem großen Becken. Ist von beiden Seiten zu fühlen, geht also durch.
    Kann man da noch irgendwas retten? :( :( :(
    Das Becken ist vom Glaser nach Sondermaß gefertigt und hat neu mehrere hundert Euronen gekostet...alleine die Abdeckung für das Teil kostet knapp 200 Euro neu (eben weil kein Standartmaß) deswegen würde ich das Becken wenns geht gerne reparieren und KEIN NEUES kaufen.


    Kann der Gläser eventuell eine neue Seitenscheibe einsetzen? Wird das dicht? Was kostet sowas?


    Oder kann man den Riss mit Silikon verschließen? Aber ist ein 280L Becken als es ist gut Druck auf den Scheiben wenn das Becken voll ist. Hab Angst das es noch weiter reißt?


    Bin total verzeifel und könnte echt heulen :hilfe:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Riss im Aquarium* Dort wird jeder fündig!


    • Oh je, das weiß ich leider auch gar nicht, aber ich drück dir die daumen, das es zum reparieren geht.
      Wie kommt denn ein riss?
      Ist auch mein persönlicher alptraum, haben ein 800 ltr becken, sonderanfertigung und abdeckung hatte auch dementsprechend gekostet :verzweifelt:
      Lass mal hören wie es bei dir ausgeht.
      Hast du noch besatz drin grad im becken oder ne möglichkeit ihn umzuziehen?

    • Fische sind erstmal wieder im kleinen Becken...als Übergang.


      Tja wie kam das? Sind ja gerade noch mit dem letzten Rest Umzug beschäftigt...
      Mit irgendwas was gestern in die Küche getragen wurde ist irgendwer von den Helfern oder auch wir genau kann mans jetzt nimmer sagen, gegen das Becken getitscht...keine Ahnung wieso weshalb warum :(
      Sind über 1cm dicke Scheiben und dachte da passiert so schnell nix...aber Irrtum...

    • Guten Morgen,
      ja das ist ärgerlich und ich verstehe dich wirklich gut, dass du das Becken retten willst, aber ich würde es nicht riskieren. Bei der Spannung, die auf dem Glas lastet braucht es oft nur eine kleine Erschütterung und das komplette Ding kracht dir durch. Ich arbeite in einem Aquarienladen und wir hatten schön öfter solche Fälle. Von schiefgelaufenen Bohrungen mit "nur ein kleiner Abplatzer" die dann mit doppelten PLatten überklebt wurden... dann kam eine übergewichtige Katze, sprang auf die Kante und die komplette Bodenplatte sprang.
      Wenn du Pech hast, zahlt dann nichtmal deine Versicherung.
      Nur die eine Scheibe ersetzen zu lassen wäre im Endeffekt wahrscheinlich genauso teuer, wie gleich ein neues Becken zu kaufen. Weil das ja auch erstmal von Spedition abgeholt werden müsste um zum AQ-Bauer gebracht zu werden, dann hat man wieder ein Problem die Nähte zwischen altem und neuem Silikon dicht zu bekommen. Im Normalfall würde man also nur die Scheiben weiterverwenden, weil man das Risiko nicht eingeht, das zwischendrin doch mal so ne Stelle leckt...
      Sieh es als Lehrgeld und besorg dir ein neues Becken. Brauchst du das 1cm-Glas aus einem bestimmten Grund so dick? 8mm müssten doch eigentlich reichen und dann wird es auch nochmal günstiger? (Ist jedenfalls bei uns so...)


      Ich wünsche dir viel Erfolg!
      Magi

    • Hallo,
      wende dich an einen Aquarienbauer. Scheiben austauschen macht der mit links und das hält auch.
      Er soll aber das ganze Becken anschauen.
      Wenn das Becken von einem Glaser angefertigt wurde müßte der auch eine Reparatur machen können. Bestimmt war die Anfertigung recht teuer und wahrscheinlich lohnt sich deshalb die Reparatur. Bei einem Standardbecken würde ich ersetzen und das defekte Becken an Terrrienfreunde abgeben.
      Gruß Terrortöle

    • Stimme Terrortöle zu.


      Die Seite muss entfernt werden, die Kanten gereinigt (es darf nix da sein mit Fell, Silikon usw) und dann eine neue eingesetzt werden. Lass es von einem Fachmann machen, dann hast du eventuell auch nen Garantieanspruch.

    • Zitat

      Google mal nach "Riss im Aquarium reparieren", da findest Du diverse Lösungen die dich ggf. weiterbringen.


      Den würde ich nicht vertauen.
      der Riß wird das Bestreben haben sich immer weiter auszudehnen. Weil die Spannungen am Ende des Risses sher hoch werden, da der Riß praktisch RADIUS Null besitzt. Sprich irgendwann ist die Scheibe "durch", wie lange das dauert und welche Randbedingungen dafür erforderlich sind ....
      Anders herum: Bist Du schon mal mit einer gerissenen Frontscheibe gefahren. Da bleibt der Riß machmal eine ganze Zeit bei einer Länge stehen, und dann wächst er wieder. Ist also nicht vorhersehbar, würde ich mal sagen. Achso mit der Frontscheibe habe ich natürlich nur vom Hörensagen..... ich würde damit natürlich sofort in die Werkstatt, weil es ja unzulässig ist damit durch die Gegend zu fahren.


      Zitat

      defekte Becken an Terrrienfreunde abgeben.


      Als stille Ecke für das Terriertier - gute Idee :lol:
      Sorry: Aber Terrrien ist näher an Terrier als an Terrarium.

    • Ach du Kacke, ich kenne das, damals ist durch die Erschütterung vorbeifahrender NVA Panzer mein 250 l Aquarium am Boden Quer gerissen. Das war eine Sauerei.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!