-
-
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern angefangen zu barfen und es mir anscheinen zu leicht vorgestellt
Also erstmal zum Hund: meine Gibsy ist fast 8 Jahre als und hat seit fast 2 Monaten schlimmen Juckreitz (hatte auch offene Stellen), rosa-rote Haut und enormen Fellverlust! Ich war also beim Tierarzt der sagte ui die sieht ja schlimm aus und dem Hund für 2 Wochen ein Antiallergikum verschrieben hat und sagte sie sei Futtermittelunverträglich und ich soll auf Getreide und Geflügel verzichten! Also wechselte ich zu Trofu von Christopherus getreidefrei da ich nie barfen wollte weil ich finanziell nicht so gut gestellt bin und es als sehr teuer erachtete. Der Juckreitz ließ na klar nach und es war 2 Wochen Ruhe! Dann ging alles von vorne los und ich holte mir meine Tierheilpraktikerin! Mein Hund bekommt eine Kur für den Stoffwechsel, eine Kur für die Darmflora und seit gestern eine Bachblütenmischung. Sie hat rausgefunden das Gibsy eine Getreideallergie hat und auf nicht deklarierte Inhalltsstoffe im Trofu die was mit Pute zu tun haben reagiert. Seit gestern gebe ich nun den Pansen-Mix vom Pansen Express und meine THP hat ausgetestet ob sie noch was dazu braucht und sie braucht lediglich PerNaturam 30-Kräutergarten dazu. Ich denke das es ja nun erstmal der Befund ist und sich nach ein paar Wochen vielleicht auch noch Zusätze ergeben die ich zuführen müsste.
Aber was gibt es bisher noch zu ergänzen?? Ich war vorhin bei FB in Foren unterwegs wo ich so viel gelesen hab das ich total verunsichert bin und das Gefühl bekommen habe ich mache alles falsch! Ich habe noch kein Wissen im Barf Bereich da es jetzt auch alles sehr zügig gehen musste um Gibsy zu helfen! Aber mir wurde gesagt umbedingt Innereien und öle und Algen und Eierschalenmehl und und und...
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben...Für mich steht einfach die Frage im Raum erstmal so weiter machen nach THP oder Tipps holen und umsetzen...Ich zweifel null an meiner THP hab aber mittlerwile Angst meinem Hund noch mehr zu schaden... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Benötige Hilfe beim Barfen eines Allergikerhundes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Versteh ich das jetzt richtig...
Dein Hund bekommt grad nur den Pansen-Mix und das Kräuterzeug, sonst nix?
Woher wissen denn TA und THP von der Getreide- und Geflügelallergie? Für mich liest es sich, als sei das nur geraten gewesen und nicht getestet worden.
-
Zitat
Versteh ich das jetzt richtig...
Dein Hund bekommt grad nur den Pansen-Mix und das Kräuterzeug, sonst nix?
Woher wissen denn TA und THP von der Getreide- und Geflügelallergie? Für mich liest es sich, als sei das nur geraten gewesen und nicht getestet worden.
Wenn der Hund eine Allergie hat würde ich eine Ausschlussdiät machen.
6-8 Wochen nur zb Pferd und Kartoffel und dann langsam nach und nach immer ein weiteres Nahrungsmittel hinzufügen. -
Hallo.
Wenn dein Hund eine Getreideallergie hat, im Pansen ist doch auch vorverdautes Getreide, zumindest wenn er grün ist. Die tiermedizinische Hochschule Hannover hat mir Vet-Min von Bosch empfohlen, da wäre wohl alles drin an Mineralien und Spurenelementen. -
Vorverdautes Getreide funktioniert bei meinem Allergiker komischerweise sehr gut. Mit dem Pansenmix kommt er auch ganz gut klar, wobei ich es nicht nur ausschließlich füttere.
Was dir für die erste Zeit ganz gut helfen könnte, wäre eine Art Futterplan für die erste Zeit.
Was genau scheint dein Hund nicht zu vertragen? Nur Getreide und Geflügel?Eine Ausschlussdiät würde ich wirklich zunächst vorziehen. Denn nur so weißt du wirklich, was dein Hund fressen darf und was nicht.
Und bitte denk auch an doe Leckerchen. Denn da ist auch seeeehr viel Müll drin.
-
-
"Eigentlich" wäre der Weg bei einem Allergikerhund ja zunächst eine Ausschlussdiät zu machen und nach herausfinden der Allergieauslöser auf das entsprechend verträgliche Futter – z.B. in Form von BARF – umzustellen.
Insofern würde ich für ein kompletten Neustart plädieren. -
Es gab keine Bluttests oder sonstiges...Die THP hat es mit Hilfe von Tensoren z.B. ausgetestet...Da hält nicht jeder was von das weiß ich aber es ist momentan mein Weg das der TA ja auch nur kurzfristige Linderung bringen konnte. Sie ist allergisch gegen Getreide und verträgt Geflügel nicht...Und ja z.Zt. bekommt sie Pansen Mix. Innereien und Kräuter werden noch geliefert...
-
Ich kann mich den Anderen nur anschließen: Mach erst mal ne Ausschlussdiät und finde heraus, was dein Hund verträgt und was nicht - hast du heraus, was du füttern kannst, erstelle daraus einen Plan.
So, wie es momentan ist, ist die Fütterung einfach nicht ausgewogen.
-
das hört sich erstmal schlimm an Getreide- und Geflügelallergie. Es gibt viele Hunde die auf Getreide reagieren und auch auf Geflügel. Bei Geflügel kann es aber durchaus Unterschiede geben, einer verträgt kein Huhn der andere keine Pute und kommen mit Ente und Strauss gut zurecht. Könnt Ihr das etwas feiner ausdiagnostizieren?
Pansenmix ist bestimmt geeignet bis Du fertig bist mit dem Futterplan und den Feinheiten des BARFs.ansonsten wenn es nicht ganz genau bekannt ist ist die Ausschlussdiät das Mittel der Wahl.
-
Bobby verträgt ja auch kein Getreide. Sooo schlimm finde ich das gar nicht. Man muss halt einfach nur drauf achten, dass es keines bekommt. Ist manchmal nicht sooo einfach, weil z.B. viele Leckerchen Getreide enthalten, bei dem man es einfach nicht vermutet. Da muss man die Zusammensetzungen ganz genau lesen.
Beim Geflügel ist halt das Problem, dass Hühnchen z.B. ein Massenproduckt ist und von der Qualität her gar nicht immer so super ist. Wir kaufen unser Geflügel bei einem bestimmten Händler auf dem Markt.
Das Pansenmix füttere ich persönlich auch mal ganz gerne. Meine Hunde vertragen es super. Aber das alleine auf Dauer ist keine Lösung. Da muss dann schon etwas mehr Abwechslung her.
Ich gebe gerne verschiedene Fleischsorten, öfters auch gedünstete Fisch. Gemüse und Obst steht auch fast täglich mit auf dem Speiseplan.
Ich selbst füttere mal frisch (gekocht), mal barf und mal TroFu (Wolfsblut). Je nachdem wie es die Zeit erlaubt und wo die Hunde gerade sind. Bei meinen Eltern bekommen sie gekochtes oder Wolfsblut.
Ab und zu hat Bobby nochmal Probleme mit seiner Allergie (bei ihm Magenprobleme). Er ist aber auch wie ein Staubsauger und sammelt vieles auf. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!