Benötige Hilfe beim Barfen eines Allergikerhundes

  • Hallo,


    auch ich würde dir eine Ausschlussdiät sehr ans Herz legen.
    Wie das funktioniert kannst du *hier* oder *hier* lesen.


    Ich habe meinen Hund auch mittels Bioresonanzanalyse durchtesten lassen - das brachte erste wichtige Erkenntnisse, ersparen konnten wir uns die Ausschlussdiät leider dennoch nicht.


    Mag sein, dass deine THP ansonsten gut ist, aber Pansen und irgendeinen Kräutermix XY stellt keine auch nur halbwegs artgerechte Ernährung für einen Hund dar.


    LG
    Shalea

  • Danke für Eure vielen Antworten...was ich echt erschreckend finde ist das die Fütterung des Pansen Mix von der Firma auch so als gute Ernährung (ohne Gabe von Zusätzen und täglich das selbe) und durch einen Tierarzt bestätigt wird und mir doch die meisten mir sagen das es nicht reicht :(
    Ich werde mich wohl erstmal genauer mit dem Thema beschäftigen müssen und dann eine Ausschlussdiät starten!

  • Vielleicht hat es sich ja schon hier herumgesprochen, ich bin ja eine Barf-Skeptikerin. Was mich aber dennoch mal wirklich und ernsthaft interessieren würde wäre, ob es wirklich notwendig ist, dass man die ganz Kräuter, Pülverchen und Extras zufüttern muss.


    Ansich steht doch das Barfen dafür, dass ich genau weiß, was der Hund bekommt und dass der Hund so wenig Chemie (Geschmacksverstärker, chemische Vitamine, chemische Konservierungsstoffe etc.) bekommt, wie es nur möglich ist. Ich hab mir auch sagen lassen, dass Barfen dafür steht, dass der Hund alles bekommt, was er braucht um gesund zu sein und zu bleiben.


    Die ganzen Zusatzstoffe würden dem ja dann widersprechen.


    Achte bitte darauf, dass der dein Hund nicht zuviel Eiweiß bekommt. Er soll ja gesund werden und bleiben. Beim Barfen die Blutwerte immer kontrollieren lassen. Nieren werden schleichend geschädigt bei zu viel Eiweiß. Bis man es merkt, ist es oftmals zu spät.

  • Ja das mit dem Eiweiß weiß ich ;-)...Genau wie Du war ich skeptisch und dann dachte ich barfen ist super und so einfach. Das wurde mir ja auch auf der Herstellerseite bestätigt denn da heißt es das Pansen Mix jeden Tag und ohne Zusätze gegeben werden kann und es reicht... :( Aber anscheinend ist es eine Wissenschaft für sich...Der Kräutermix PerNaturam 30-Kräutergarten ist für folgendes da:30 Heil- und Gewürzkräuter zu gleichen Teilen liefern eine Vielfalt sekundärer Pflanzenstoffe. Natürliche Antioxidantien, Enzyme, ätherische Öle und Ballaststoffe. Die Sekretion der Verdauungssäfte wird angeregt, die Darmflora unterstützt und das Immunssystem stabilisiert.
    Das ist halt das was sie MOMENTAN braucht da vei Ihr nix mehr im Gleichgewicht ist...

  • Meine Skepsis hin oder her. Ich bin auch davon überzeugt, dass viele Hunde wirklich nur noch durch das Barfen eine Chance haben gesund zu werden und vorallem zu bleiben. Was man halt nicht wirklich ausblenden kann und darf ist die Tatsache, dass in den Fertigfuttersorten doch mehr Chemie enthalten ist, als es unseren Vierbeinern gut tun kann.


    Andererseits, und diesen Rat hat mir meine TÄ wahrlich ans Herz gelegt, sollte man sich wirklich das Fachwissen erst anlesen und dann anfangen auszuprobieren. Meine TÄ ist bestimmt keine Gegnerin des Barfens. Jedoch häufen sich in ihrer Praxis die Fälle mit nicht mehr behandelbaren Nierenschäden. Fast jeder 2. dieser Fälle sind Hunde oder Katzen, die gebarft wurden. Sie führt es darauf zurück, dass die Hunde- und Katzenhalter es schlichtweg zu leicht nehmen und blindlings drauflos barfen. Dabei wird leider vergessen, dass unsere Hunde nicht mehr so ernährt werden, wie vor 100 Jahren. Da war es an der Tagesordnung, dass die Essensreste, Fettstücke, Knochen und Knorpel im Napf des Hundes landeten und dies seine tägliche Nahrung war.


    Als der Mensch aber begann aus der Ernährung des Hundes eine Wissenschaft zu machen, wars mit dieser einfachen Ernährungsmethode vorbei.


    Nichts desto trotz wünsche ich dir und deinem Wuff, dass du den berühmten Mittelweg findest, mit dem dein Hund zurecht kommt, gesund wird und gesund bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!