ausversehen rohes Schwein gefüttert

• Wie schon gesagt wenn die Viren dadrin herumgeistern macht die Menge keinen Unterschied. Aber ich denke auch wenn du das Fleisch im Supermarkt gekauft und nicht im Wald erlegt hattest ist das Risiko, dass gerade DIESES Schwein was hatte sehr gering :gut:

Ich kenne das Gefühl :tropf: Neulich hatte meine Mutter in aller Seelenruhe meiner Kleinen Trauben gefüttert (der Hund frisst aber auch ALLES was man ihm gibt :fear: ) bis ich ihr panikerfüllt erklärt habe, dass die giftig sind. Aber da war zum Glück auch nix

• Denk mal an Schweineohren oder Schweinenasen, die könne genauso den Virus enthalten ;) und trotzdem werden sie gefüttert. Es heißt zwar die Ohren werden ausreichend erhitzt und der Virus stirbt angeblich bei 60°C ab, aber was nützt das im Falle einer Infektion. :???:

• sind die deutschen Hausschweinbestände nicht virusfrei, hatte vor einiger Zeit einen Bericht dazu gelesen. Da wurde Schwein sogar wegen dem höheren Fettgehalt als sehr gutes Hundefutter bezeichnet. Meine bekommen immer wieder TK-Schweinefleisch, erst heute wieder. Sie lieben es.. was ich auch nicht verfüttern würde ist Wildschwein oder allgemein Wild, wenn ich nicht weiß, ob in dem Revier neben Rehen/Hirschen nicht auch Wildschweine vorkommen

• Zitat

sind die deutschen Hausschweinbestände nicht virusfrei, hatte vor einiger Zeit einen Bericht dazu gelesen. Da wurde Schwein sogar wegen dem höheren Fettgehalt als sehr gutes Hundefutter bezeichnet. Meine bekommen immer wieder TK-Schweinefleisch, erst heute wieder. Sie lieben es.. was ich auch nicht verfüttern würde ist Wildschwein oder allgemein Wild, wenn ich nicht weiß, ob in dem Revier neben Rehen/Hirschen nicht auch Wildschweine vorkommen

Fütterst du das roh? (kann ich aus deinem Bericht nicht herauslesen)
    Klar ist Schwein ein "gutes" Fleisch, hier gibts das auch 1x die Woche, meist Schweinebauch, eben wegen dem hohen Fettgehalt. Aber dann wird es zusammen mit Gemüse und Nudeln gut durchgekocht und gar verfüttert.

• ja roh, aber immer mal wieder. Also ist nicht die Regel, sondern eine regelmässige Ausnahme. Eine Freundin aber füttert notgedrungen seit Jahren ihren Hund nur mit Schwein, das ist das einzige Fleisch das der Hund problemlos verträgt.

• Ich hab meiner süßen ausversehen mal.schöne Schweinerippen beim Metzger gekauft und natürlich gleich gefüttert. Ist mir erst abends aufgefallen, als ich die Rechnung nochmal in der Hand hatte. Hatte auch mega-sorgen und mein Mädchen in den folgenden Tagen genau beobachtet.

Sie hat es problemlos überstanden, aber das passiert mir kein 2. Mal!

Ich kaufe generell ungern Fleisch für den hund beim Metzger. Denn die werden für das Schwein bestimmt die gleichen Messer, Unterlagen, etc wie für Rind benutzen und sich nach Berührung des Schweinefleisches nicht die Hände desinfizieren.

Deshalb kauf ich lieber in barf-shops. Da gibts ja in der Regel kein Schwein und die Gefahr ist wesentlich geringer.

Oder beim Schlachthof, da werden bei uns ausschließlich Rinder geschlachtet.

LG & alles gute
    Missa

• So, da bin ich wieder.
    Ich füttere sonst nie roh vom Schwein, auch nicht getrocknetes Kauzeug (Schweinenasen,-ohren).

Ich hatte meiner Hündin Sonnatg ca. 15:30 das bissl Fleisch gegeben, bis heute früh war alles tutti.
    Bin jetzt gerade arbeiten, aber wenn bishe rnix war, wird wohl nix gewesen sein.....

Man stellt sich vor, man sei selbst daran schuld, dass der geliebte vierbeiner stirbt- oh ne........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!