Giftköder in Café in Bonner City

  • Unglaublich - gut, dass es ihr soweit gut geht!
    Kannst du mir bitte eine PN schicken, um welches Café es sich handelt? Ich bin ab und an mit Hund in der Bonner City, auch in Cafés. :motz:

  • Zitat

    aber es hätte mich ehrlich gesagt schon arg gewundert wenn nach mehrern tagen noch was passiert, meines wissens geht das ziemlich schnell



    nee, das ist ja das Schlimme. :verzweifelt: Viele Rattengifte haben eine verzögerte Wirkung. Ratten sind so schlau das sie das Gift meiden wenn sie sehen das eine andere daran verendet ist.


    Passiert das erst später, können sie das nicht mehr mit dem Köder in Verbindung bringen.


    Die Hersteller erfinden doch ständig neue Giftsorten, weil die Ratten so intelligent sind. Wie gesagt, mittlerweile kann das Gift auch schon bei Berührung übertragen werden. Das muß garnicht mehr gefressen werden.

  • Erstmal: Hallelujah, dass es deinem kleinen Schatz wieder besser geht!


    Ich würde im Bezug auf das Cafe alles unternehmen, um denen die Hölle heiss zu machen. Gesundheitsamt, Gewerbeaufsichtsamt (immer gut!), Ordnungsamt... und Dein Anwalt soll denen alles in Rechnung stellen, was nur möglich ist, inkl. Fahrtkosten zum TA o.ä.

  • Hallo liebe Foris,


    ich wollte euch nur schnell auf den neusten Stand bringen, auch wenn es nicht sonderlich viel zu berichten gibt.


    Also Ordnungs-, Veterinär- und Gesundheitsamt machen es einem echt schwer - die beantworten scheinbar aus Prinzip ihr Telefon nicht. Es ist echt fürchterlich. Ich habe locker (!) 30Mal (also alles zusammen gerechnet) versucht, jemanden an die Strippe zu bekommen, aber es ist ein Ding der Unmöglichkeit. Immer wird man nur an Kollegen verwiesen (wenn doch mal wer abhebt) und die gehen dann ihrerseits auch nicht ans Telefon. Deshalb laufen die Beschwerden nun schriftlich.


    Die Anwältin hat Schadensersatz gefordert: Tierarztkosten, Hundesitter für die Tage, in denen Nala unter Dauerbeobachtung stand, etc. Außerdem ein Schmerzensgeld, das jedoch sehr gering angesetzt ist.
    Nun warten wir auf die Stellungsnahme des Cafés. Werde euch dann berichten, wie die reagiert haben, viele von euch wissen ja inzwischen ohnehin schon, um welches Café es sich handelt. Ob die wohl einsichtig sind...??? Man weiß es nicht.


    Zum Schluss aber das Wichtigste: Nala ist putzmunter und hat das Ganze äußerst unversehrt überstanden. Nur bei uns Menschen hat es einen üblen Nachgeschmack hinterlassen.


    Ich sag euch Bescheid, sobald mir die Ämter und/oder meine Anwältin irgendwelche Neuigkeiten zukommen lassen.


    Liebe Grüße
    Sophia

  • Danke Sophia, für das Update!
    Das mit den Ämtern, ja das kennt man.. telefonisch niemand erreichen, und wenn doch "ja, da müssen sie mit meinem Kollegen sprechen...". Da wirst du mit der schriftlichen Beschwerde definitiv besser fahren!
    Ich hoffe mal, das die einsichtig sind (und vor allem sowas nicht wieder tun, Giftköder auslegen!), das würde das zwar nicht ungeschehen machen oder so, aber wenigstens etwas Einsehen und Verständnis zeigen!
    Warten wir ab, mehr bleibt uns ja nicht wirklich übrig.. :/

  • Super, dass du dich nochmal gemeldet hast. Danke.
    Dann zieht sich das Ganze wohl noch etwas hin. Aber ich finde es auf jeden Fall richtig, dass die vom Café dafür gerade stehen sollen. Das wird denen dann auch eher im Gedächtnis bleiben, sodass sowas sich hoffentlich nicht wiederholt!
    Aber das Wichtigste ist wirklich, dass es Nala wieder gut geht. Und das Glück hat sie ja gehabt :smile:

  • Meine Güte, ich habe das hier jetzt erst gelesen, ich habe dabei richtiges Herzrasen bekommen! Ich bin gleich ans Ende des Threads um zu sehen ob es Nala gut geht! PUH! :gut:


    Halt uns doch auf dem Laufenden was sich ergeben hat. Das interessiert hier bestimmt alle. :smile:

  • So, die Wochen ziehen ins Land und laaangsam, ganz langsam kommt etwas Bewegung in die Sache (als Info für die, die es noch nicht vergessen haben...)
    Zunächst einmal:
    Das Café hat NICHT auf die Schadenersatzforderung reagiert und nun kommt es tatsächlich zur Anzeige. Super nervig. Aus Frust habe ich schon überlegt, die hiesige Tageszeitung mal zu informieren, aber das soll ja auch kein persönlicher Rachefeldzug werden. Hätte mich einfach gefreut, wenn die wenigstens die TA-Kosten einfach anstandslos erstattet hätten - sind doch sicher peanuts für die :/


    Von den Ämtern erhielt ich folgende Antworten (schriftlich hats dann endlich geklappt mit dem Beschweren):


    Amt für Gewerbeangelegenheiten:
    "Die Kollegen der Lebensmittelüberwachung werden den Betrieb in Kürze einer geeigneten Kontrolle unterziehen.
    Ich habe Ihre Mitteilung zum Anlass genommen, unmittelbar mit dem verantwortlichen Gastronomen Kontakt aufzunehmen. Nach seiner Darstellung wurden die Köder von einem beauftragten Fachunternehmen ausgelegt, das wohl irrtümlich die falsche, weil nicht ausreichend sichere Köderart verwendet hat.
    Der Gastronom hat mir zugesichert, dass die Köder inzwischen gegen solche ausgetauscht wurden, die den gesetzlichen Vorschriften entsprechen und damit keine Gefahr mehr für Gäste und deren etwaig mitgebrachte Hunde hervorrufen können.
    Ob diese Angaben zutreffen, werde ich zeitnah überprüfen."


    Amt für Umwelt:
    "Aufgrund Ihrer Angaben werden wir vorsorglich eine Hygienekontrolle des Betriebs durchführen.
    Für die Problematik der ausgelegten Köder im Gastraum sind wir generell jedoch nicht zuständig."


    Das Gesundheitsamt hat meine Mail weitergeleitet, da nicht zuständig.
    Ein professioneller Kammerjäger soll ungesicherte Fallen ausgelegt haben...? Ich weiß ja nicht... hmmm :???:

  • Im Enddefekt kann's dir ja eigentlich egal sein, wer da was ausgelegt hat.
    Es war in deren Betrieb, also fällt es auch unter deren Verantwortung.


    Zumindest hat mir das mein Vater so erklärt, der auch selbstständig im Gastronomie Bereich ist.

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