Frage an die Junghund-barfer!

  • Hallo ich hätte da mal eine frage an euch zur futtermenge...ich Barre meine zwei Hunde nun schon eine ganze Weile. Bruno, den kleineren mit 2% seines Körpergewichtes denn sein Wachstum ist abgeschlossen. Meine frage dreht sich aber m mats, meinen spanischen Baracke-Labrador-ichvermutelangsamfastnochneDogge-Mix ! Der ist ca 8 Monate alt, 27,5kg schwer und legt pro Woche ca nen Kilo zu! Das kommt mir ganzschön viel vor? Kann mir dazu jemand was sagen? Ih überlege obige etwas falsch mache, ihm zu viel gebe. Er bekommt jetzt 3-5% seines Körpergewichtes als futtermenge, so hab ich das hier mal gelesen für Welpen im Wachstum. Ist das richtig? Und ab wann stellt man das um? Ist so ein arges Wachstum normal oder mach ich hier etwas falsch?


    Ich freue mich über Antworten!'


    Gruß tOBi und sein Pack!



    https://www.dogforum.de/famili…n-terrorteam-t153969.html

  • Ach und ene kleine Zusatzfrage hätt ich da noch: aktuell kommt's mir auch vor, als würden beide ganzschön viel blähen.
    Gibt es da tips um das zu verbessern? Ich hab mal gelesen,dass man versuchenkann den Fleischhandel separat vom Gemüse, Flocken Quark usw Anteil zu verfüttern auf Grund der unterschiedlichen verdau Zeiten. Macht das jemand von euch?

  • Doch ;)


    Also,meine Lütte hat damals auch pro Woche ein Kilo drauf gelegt.So lange man die Rippen gut fühlen kann,ist alles gut und du kannst es weiter so machen (denk dran das Futter wöchntlich entsprechend anzupassen aber das wirst du wissen ;) )


    Wegen der Blähungen,wie fütterst du denn? Haust du alles in einen Napf,sprich KH,Fleich,Gemüse,Quark etc.?
    Blähen die immer oder nur wenn sie was bestimmtes gefressen haben oder eine bestimmte Kombi? Ich würde z.B die Milchprodukte getrennt füttern.


    Ich habe am Anfang getrennt gefüttert also KH/Gemüse getrennt vom Fleisch,später nicht mehr weil sie keine Probleme hatte.


    Zusätzlich kannst du schauen ob die Hunde evtl. die Milchprodukte nicht vertragen (ich habe immer MP von Ziege verfüttert,nur hin und wieder Kuhmilchprodukte)

  • Also ich hatte Gewichtsprobleme, allerdings umgekehrt. Mein Welpe wollte nicht zunehmen und ich sollte auf Anraten des Tierarztes mehr Kohlenhydrate füttern, das ging schief und ich habe auf Barf umgestellt. Also genau das Gegenteil und seitdem nimmt er kontinuierlich 200 bis 300 gr. die Woche zu . Ich fütter 5% des Körpergewichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!