Pferd - Hund - Leine - Paniksnap
-
-
Hallo,
ich wollte hier mal Eure Meinung hören, ob mein Einfall umsetzbar oder doch zu gefährlich ist.
Am Pferd muss mein Hund immer an der Leine laufen.
Diese halte ich in der Hand, was auch prinzipiell möglich ist, ich jedoch aus div. Gründen suboptimal finde.Da es jedoch immer zu unvorhergesehenen Situationen kommen kann, (Pferd scheut und springt ins Gestrüpp, Pferd erschrickt und Hund kann die Wendung nicht schnell genug mitmachen, etc.) ist es selbstverständlich, dass die Leine nicht am Sattel befestigt wird.
Nun bin ich bei den Nordischen über den Paniksnap gestoßen.
Daher meine Frage(n):
Wie gut und schnell funktioniert dieser?
Wenn ich die Leine über diesen Paniksnap am Sattel befestige und nur eine Schnur zum lösen in der Hand behalte, kann ich die Leine dann im Ernstfall ähnlich schnell lösen, als im direkten Weg?
Oder kann es mir passieren, dass z.B. der Zugwinkel nicht stimmt und der Haken nicht öffnet?Ich bitte hier um Erfahrungsberichte über den Paniksnap, da ich hier nicht experimentieren möchte.
Bei Bedenken bleibt die Leine halt weiter in der Hand.Vielen Dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal davon abgesehen, dass ich die Kombination: Hund-an-der-Leine-am-Pferd nicht gerade berauschend finde... aber das ist deine Sache...
Ich habe den Paniksnap an meinem Jogging-Gürtel und der löst wirklich sofort aus, wenn du am Haken ziehst. Also deine Idee mit Schnur am Panikhaken + Schnur in der Hand müsste funktionieren.
-
Warum muß dein Hund angeleint sein? Wäre mir auch viel zu gefährlich.
Fraglich wäre für mich, ob du im Notfall das gehändelt bekommst, bzw.
wie leicht es dir passieren kann, dass du ungewollt auslöst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!