Silken Windsprite/Langhaar Whippet Erfahrungen

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin vor einiger Zeit auf den Silken Windsprite/Langhaar Whippet aufmerksam geworden und was ich bisher so über die "Rasse" gelesen haben gefällt mir richtig gut.
    Leider gibt es nicht all zu viele Informationen über diese Rasse und deswegen wollte ich hier mal nachfragen wer einen solchen Hund hat.
    Mich würden vorallem folgende Punkte interessieren:


    - wie ist der Jagdtrieb ( sehr ausgeprägt oder eher weniger)
    - wie verhalten sich die Silken Windsprites gegenüber Artgenossen (spielen sie gern mit anderen)
    - mögen sie Wasser ( schwimmen sie gern)
    - sind sie verspielt ( kann man Hundesport z.b. Aportieren oder Trickdogging mit ihnen machen)
    - bellen sie viel
    - wie sind sie fremden Menschen gegenüber



    ich würde mich riesig freuen wenn alle Besitzer dieser Rasse und alle die den Silken Windsprite schon live gesehen haben hier antworten könnten, damit ich mir mal ein Bild von der, wie ich finde tollen Rasse machen kann.


    Vielen dank im Vorraus.


    Herzliche Grüße, Kristin

  • Hi du. Ich hab selber keinen Silken, kenne aber ein paar (und "kenne" noch einige Besitzer aus Foren). Hier schwirren auch ein paar rum, per Forensuche solltest du ein fündig werden und kannst dann ja mal die Eigentümer direkt anschreiben.



    Was du dir bei den Silkens bewusst sein musst: Es ist bisher noch keine anerkannte und vor allem noch keine konsolidierte (züchterisch "fertig" entwickelte) Rasse.
    Deswegen muss man bei der Züchtersuche extra-gründlich vorgehen und kann selbst dann immer nochmal Überraschungen erleben was den Typ, die Größe, die Haarmenge/-qualität und den Charakter angeht. Sie sind halt noch nicht so gefestigt wie jahrzehntelang gezüchtete Rassen.



    Entstanden sind die, trotz manchmal gegenteiliger Behauptungen, aus einer Mischung von Whippets und Sheltie. Demenstprechend kannst du dir die Charaktereigenschaften auch ein bisschen zusammenreimen, guck dir erstmal die Charakterbeschreibungen beider Rassen gut an, dann hast du schonmal ne solide Basis was dich erwarten könnte.



    Direkt zu den von dir genannten Punkten:

    Zitat


    - wie ist der Jagdtrieb ( sehr ausgeprägt oder eher weniger)


    Etwas unterschiedlich. Grundsätzlich sind es Windhunde bzw Windhundmischlinge mit überwiegendem Windhundanteil. Dementsprechend ist Jagdtrieb vorhanden, bei den meisten wohl hauptsächlich auf Sicht. Andererseits werden die Silkens in den meisten Fällen nicht leistungsorientiert selektiert, dh auf ausgeprägten Hetztrieb wird in den meisten Zuchten nicht gar so viel Wert gelegt.
    Bei der Kontrollierbarkeit kommt es halt drauf an, ob mehr das Whippet- oder mehr das Sheltieerbe durchschlägt. Grundsätzlich sind Kreuzungen aus Windhund x Hütehund grade deswegen beliebt (auf den britischen Inseln) weil sie im Vergleich zu reinen Windhunde etwas besser zu erziehen sind, aber trotzdem viele der angenehmen Windhundeigenschaften mitbringen.
    Ich hab jetzt noch nicht von ganz schlimmen Jagdschweinen unter den Silkens gehört, weiß, dass einige auf der Rennbahn laufen... naja, ich würde mich in Sachen Jagdtrieb wohl auf einen Whippet vorbereiten, damit dürftes du erstmal nix verkehrt machen.

    Zitat


    - wie verhalten sich die Silken Windsprites gegenüber Artgenossen (spielen sie gern mit anderen)


    Whippets sind meist ganz gut verträglich mit Artgenossen, bei Shelties weiß ich jetzt nicht so genau, aber die zwei die ich kenne sind auch ganz nett und aufgeschlossen.
    Vom Spielverhalten weiß ich, dass sie Silkens sich da ganz gut bei den anderen Windhunden einreihen, dh bevorzugt Hetzspiele mit wenig Körperkontakt, handfestes kabbel und raufen und sich auf dem Boden rollen eher weniger.
    Aber da hast du bei allen Rassen einfach gigantische individuelle Unterschiede und es hängt auch viel von der Sozialisation ab wie verträglich ein Hund wird. Und wie verspielt er ist hängt doch auch viel vom Alter ab, die meisten Hunde werden irgendwann da doch ruhiger.


    Zitat


    - mögen sie Wasser ( schwimmen sie gern)


    Sicher auch unterschiedlich. ich weiß, dass viele Wasser von oben nicht mögen. Sind jedenfalls nicht grade als wasserfreudige Rasse bekannt.


    Zitat


    - sind sie verspielt ( kann man Hundesport z.b. Aportieren oder Trickdogging mit ihnen machen)


    Verspieltheit siehe oben. Ansonsten auch wieder individuell und wie stark welche Eigenschaften der Ausgangsrasse durchkommen.
    Grundsätzlich würde ich aber "ja" sagen, mit Whippets kann man ne Menge Quatsch machen und Shelties sind ja auch oft für sowas zu haben.


    Zitat


    - bellen sie viel


    Weiß ich nicht. Shelties gelten ja als bellfreudig, Windhunde als eher schweigsam, wobei ich persönlich Whippets eher als ebenfalls bellfreudig kennengelernt hab, zumindest zu ihren großen Brüdern, den Greyhounds. Aber das ist auch zu einem großen Teil Erziehungssache.


    Zitat


    - wie sind sie fremden Menschen gegenüber


    Eigentlich sollten sie unaufdringlich, aber freundlich und aufgeschlossen sein. Ich kenne zwei, die etwas mimosig sind: Bei Fremden die sie anfassen wollen die Rute klemmen und unwohl gucken, generell eher nicht von sich aus auf andere Leut zugehen.
    Das ist auch wieder viel Erziehung und Sozialisationssache. Da würde ich dann raten beim Züchter drauf zu achten wie die Eltern (und wenn man sie kennelernen kann vielleicht auch das eine oder andere Großelternteil) sich benehmen, wie die restlichen Hunde in der Zuchtstätte so drauf sind und was der Züchter mit den Welpen bis zur Abgabe macht.




    An Krankheiten muss man soweit ich weiß darauf achten, dass auf den MDR1-Gendefekt getestet wird und auf die erbliche Augenkrankheit CEA.

  • Hallo Liebe Marula.


    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.


    Ich weiss das bei der Entstehung der Rasse ein Schelti eingekreutzt wurde und ich hab mir darauf hin von beiden Rassen die Charakter Eigenschaften angeschaut , da die aber eben recht unterschiedlich sind, wollte ich hier mal nachfragen welche der beiden Rassen eher durchkommt.


    Wenn hier ganz viele Silken Windsprite Besitzer schreiben würden, wäre das toll, da sich dann vieleicht herauskristalisieren würde was eher durchkommt.
    Ich weiss das die Rasse noch nicht gefestigt ist und deswegen wollte ich gern so viele Erfahrungsberichte von Besitzern, wie möglich.
    Ich hoffe es melden sich noch ein paar.


    Ich welchen Foren kann man den Silken Windsprite Besitzer kennen lernen? Ein eigenes Forum für die Rasse gibt es ja leider nicht, oder?


    Also nochmals danke für deine Antwort vielleicht kannst du mir noch schreiben wie die Silken Windsprites die du kennst so sind, also in bezug auf jagen usw.


    Herzliche Grüße, Kristin

  • Huhu,


    wir haben auch keinen SiWi/LHW aber ich kenne eine Hündin life und einige vom Schreiben her.
    Mein Eindruck ist, dass die Hunde von den Eigenschaften noch recht unterschiedlich sind. Einen sehr großen Unterschied zwischen der SiWi-Hündin zu unseren Whippets kann ich, auf en Charakter bezogen, nicht feststellen.
    Ich denke, sie ist ein klein bisschen weniger jagdverrückt, allerdings wird sie auch als Einzelhund gehalten.
    Das mit dem Jagdtrieb hielt sich bei unserer ersten Maus, als sie noch Einzelhund war, auch in Grenzen :D zusammen macht das eben mehr Spaß :headbash:



    Vielleicht macht es Sinn, dass du einemal einen Züchter in deiner Nähe besuchst.

  • Ja einen Züchter zu besuchen, daran habe ich auch schon gedacht, allerdings gibt es, soweit ich weiss keinen Züchter in meiner Nähe, der nächste ist ca 300 km enfernt.
    Ich würde sogern mal persönlich ein Silken Windsprite kennen lernen. Vieleicht gibt es ja Besitzer der Rasse in meiner Nähe, ich wohne in Thüringen in der Nähe von Jena.
    Würde mich freuen wenn noch ein paar Leute ihre Erfahrungen schreiben könnten.
    Lg, Kristin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!