Nun wird es ernst - welcher Hund soll einziehen?

• Hallo,

ich hatte hier schon mal einen Thread eröffnet.
    Nun steht fest, dass nächstes Jahr ein neuer Hund einziehen soll. Unser Senior musste leider vor einigen Wochen eingeschläfert werden.

Meine Eltern sind die Hauptbezugspersonen für den Hund. Mein Bruder und ich sind bereits ausgezogen. Ich studiere, verbringe die Wochenenden und Ferien aber meist Zuhause bei meinen Eltern und Tieren (Pferde und Katzen...bis vor Kurzem zählte auch unser Hund dazu).

Meine Eltern sind hundeerfahren. Hündin Nr. 1 war ein Basset-Dackelmischling aus dem Tierheim (wurde ca. 16 Jahre alt). Hündin Nr. 2 war ein DSH-Dobermann-Mischling aus dem Tierheim (durfte 13 Jahre alt werden) und der letzte Hund war ein Rüde: Riesenschnauzer-Mischling - extrem groß und schwer...er wurde nicht ganz 13 Jahre alt.

Mein Bruder und ich sind hauptsächlich mit der DSH-Mischlingshündin groß geworden. Sie war der Traumhund schlechthin für uns: Temperamentvoll, lebenslustig, extrem schnell, arbeitseifrig mit dem Hang zu Hyperaktivität *hust*, vieeel will-to-please, sie tat alles für ihre Menschen und war zudem noch extrem intelligent. Ein echter Glückstreffer für die ganze Familie. Sie hat auch unsere optische Vorstellung vom Traumhund geprägt: Sportlicher Körperbau, langbeinig, große Stehohren und kein zu kurzer Fang. Im Prinzip sah sie aus wie ein DSH nur wesentlich feiner und leichter. Farblich kam sie einem Hochzucht-DSH nahe - nur wesentlich kräftiger gezeichnet mit sehr dunkler Maske und ganz schwarzem Sattel. In meinen Augen einfach wuuuunderschön. Ich habe keinen solch schönen Schäferhund mehr getroffen.