Nun wird es ernst - welcher Hund soll einziehen?

• Zitat

Dalmatiner fällt raus:
    - ich kenne vorwiegend eher sture und sehr eigenständige Exemplare
    - will-to-please...? Naja, bedingt sicherlich vorhanden, aber nicht mit einem Schäferhund vergleichbar
    - Jagdtrieb oft nicht gut lenk- und kontrollierbar

Hm da kenne ich wohl eher die Ausnahmen... :???: Aber hast Recht, so ein Strebergen wie der Schäferhund hat wohl wirklich nur der Schäferhund. :D

• Zitat

Jagdtrieb, kommt auf den Hund an, ich hatte welche, die mit jagen gar nix am Hut hatten, oder auch welche mit extremem Jagtrieb.

Nur aus Interesse: Darf ich mal fragen, was du als Goldie-Halter unter "extremem Jagdtrieb" verstehst?

• Zitat

Nur aus Interesse: Darf ich mal fragen, was du als Goldie-Halter unter "extremem Jagdtrieb" verstehst?

Das war mehr auf die Labbis bezogen. :lol:
    War ein bisserl blöd ausgedrückt, unser Golden hat so gut wie keinen Jagdtrieb. :hust:

• Sooo...ich melde mich mal wieder.

Wir schwanken momentan noch zwischen:
    a) Collie aus amerikanischer Linie oder zumindest gemischt. Kein reiner Brite.
    b) WSS

Da wir hier in der Gegend keine/wenige Langhaarcollies haben und - abgesehen von einer Ausstellung in Stuttgart - live kaum Collies begegnet sind, haben wir ein Treffen mit einer Züchterin aus unserer unmittelbaren Gegend organisiert. Die Züchterin ist kein Mitglied im VDH. Es geht jetzt in erster Linie darum, einen Eindruck der Hunde (live) zu bekommen. Wenn's passt, hätten wir noch drei weitere Züchter im Auge.
    Das einzige Problem: Es gibt weit und breit keine Züchter, die eine reine MDR 1 +/+ x MDR 1 +/+ Verpaarung planen. Selbst bekannte VDH Züchter mit gutem Ruf, die auch hier im Forum empfohlen wurden, haben in nächster Zeit keine solche Verpaarung. Jetzt ist die Frage, ob wir uns deshalb komplett vom Gedanken "Collie" verabschieden sollten...? Welche Beeinträchtigungen hat denn ein MDR 1 +/- Hund im Alltag wirklich?

In den Weihnachtsferien möchten wir dann noch eine WSS-Züchterin besuchen (VDH Mitglied). Allerdings weiß ich nicht, ob die ihre Hunde überhaupt an "Nicht-Schutzhundesportler" abgeben wird.

• Zitat

Mein Collie ist -/-.
    Wir haben keine Einschränkungen.
    Wenn man einen guten Tierarzt hat, ist das kein Problem =)

Gesendet von unterwegs.

Sehe das ein bisschen kritischer.
    Gehen wir mal davon aus, dass man ländlicher lebt - weiß ich ja nicht - und der Welpe hat noch nicht gelernt, nicht an Pferdekot bspw. ran zu gehen, dann kann es schon schwierig werden, da man nicht weiß, welche Medikamente das Pferd einst gekriegt hat.
    Ebenso können MDR1 -/- Hunde auch auf Antiparasitika reagieren - bei Feldern natürlich so eine Sache....

Natürlich kann man einen MDR1 -/- und MDR1 +/- halten, man muss sich nur dessen bewusst sein, dass man mehr hinterher und ggf. vorsichtiger sein muss.

• Wir haben hier einen +/- Welpen...unsere TÄ hat uns gesagt, daß man in fortgeschrittenen Alter durchaus mal antesten kann (mit winzigen Dosen) wie und ob er reagiert.

• Zitat

Sehe das ein bisschen kritischer.
    Gehen wir mal davon aus, dass man ländlicher lebt - weiß ich ja nicht - und der Welpe hat noch nicht gelernt, nicht an Pferdekot bspw. ran zu gehen, dann kann es schon schwierig werden, da man nicht weiß, welche Medikamente das Pferd einst gekriegt hat.
    Ebenso können MDR1 -/- Hunde auch auf Antiparasitika reagieren - bei Feldern natürlich so eine Sache....

Natürlich kann man einen MDR1 -/- und MDR1 +/- halten, man muss sich nur dessen bewusst sein, dass man mehr hinterher und ggf. vorsichtiger sein muss.

Damals war es nicht bekannt, er wurde erst mit knapp 2 Jahren getestet.

Gesendet von unterwegs.

• Ja, das stimmt!
    Unsere Tierärztin ruft oft extra noch einmal bei der Uni Gießen, Kollegen etc. durch und versichert sich doppelt bei medikamentengabe. Das meinte ich mit gutem Tierarzt =)

Gesendet von unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!