Tipps vom Hundeflüsterer

  • habe das buch zwar nicht gelesen, kenn Cesar Milan aber aus seiner TV Show und muss sagen dass ich seine Methoden zum großen Teil echt super finde, vor allem die nonverbale Kommunikation mit dem Hund wobei sehr viel mit Körpersprache gearbeitet wird anstatt den Hund zuzutexten. Viele seiner Techniken haben mir in der Erziehung meiner sehr unsicheren Hündin geholfen und ich habe einiges über die Hundepsychologie gelernt.


    Die Kurzbeschriebung des Buches widerspricht sich meine Meinung nach mit den Aussagen die er immer wieder in seiner Show macht ! "Er wird nicht als Hund behandelt, sondern als Mensch mit Fell" er betont gerade immer wieder dass der Hund KEIN Mensch ist und auch nicht wie ein solcher behandelt werden sollte !



    ich würde vielleicht eher die Sendung gucken anstatt das Buch zu lesen, mir hat es zumindest geholfen...

  • Cesar Millan ist ein guter Hundetrainer wenn man zwischen den Zeilen liest.
    Er sieht auch jeden Hund als individuell an und geht auf ihn ein.


    Ein Beispiel: Roscoe, ein American Akita traute sich nicht aus dem Hof raus. Einen Schritt raus aus dem Hoftor war für ihn schon die Hölle. Durch den Mangel an Bewegung waren seine Hinterläufe verkümmert, er hatte einen Gehfehler.
    Cesar Millan brachte ihn Stück für Stück raus. Irgendwann waren sie im Park und Roscoe traute sich einfach nicht zu laufen, völlig verschreckt. Cesar schaltete sofort. Er nahm Roscoes Hinterläufe in die Hände und machte eine Schubkarre sozusagen. Roscoe musste laufen, musste aber auch nicht seine Problemhinterläufe benutzen. Als der Hund bemerkte "Wow, mir passiert nichts wenn ich laufe" machte es Klick und er rannte los. Es war wundervoll und rührend mitanzusehen. Und sowas passiert immer mal wieder in der Show.


    Er hat ein intuitives Verständnis für den Hund und weiß auch, dass Dominanz nicht immer ans Ziel führt. Ich mag seine Art negatives zu beanstanden leider ganz und garnicht. Aber er kann das auch lassen wenn es die Situation erfordert.
    Wie schon Vorredner sagten, seine Grundformel "Excercise-Disciplin-Affection" empfinde ich als einen sehr guten Ansatz. Er ist gegen Vermenschlichung und empfindet Bewunderung jeden Hund, das spürt man deutlich. Bis jetzt habe ich nur "Be the Packleader" von ihm gelesen, welches ich gut fand. Auch sein Grundsatz über "Energie" ist für mich einleuchtend. Bist du angespannt, ist es dein Hund auch. Bleibst du ruhig, überträgt es sich auf dein Hund. So einfach ist das. Das ist der Grundbaustein.


    Negativ fällt mir auf, dass ich das Gefühl nicht loswerde, dass er aggressive Hunde oder wie er sie nennt "Red-Zone-Cases" brechen will. Im Ernst... Ich glaube, er will ihren Willen brechen. Und das finde ich nicht gut. Allerdings... wenn er es nicht tut, dann könnten sie eingeschläfert werden. Ich weiß nicht genau wie ich mich da positionieren soll wenn ich die kulturellen Unterschiede mit einbeziehe.


    Alles in allem verstehe ich warum er polarisiert.


    Ich sehe das Gute, aber auch das Schlechte in seinen Methoden.

  • Niemals würde ich ein buch von diesem Mensch kaufen. Schau dir mal einige Videos von ihm an dann siehst du wie er Arbeitet das würde mir schon reichen

  • Miralady, du bist so ein typischer Kandidt dafür,das jetzt das Thema hier bald wieder geschlossen wird!
    Ich glaube nicht das du hier alles gelesen hast,was so geschrieben wurde,sonst könntest du nicht so ein
    Mist schreiben.Ich mein s durchaus nicht böse,nur fällt mir gerade kein anderes Wort für "Mist" ein. ;)

  • Das Wichtigste, was ein Trainer leisten könen muss: So verständlich für Hund UND Mensch rüberzukommen, dass man eben NICHT zwischen den zeilen lesen muss.


    So gesehen ist Millan allerdings durchaus plakativ - man muss nur hinschauen, dann sieht man, warum so viele diesen Mann sehr kritisch sehen.

  • Der Begriff "Rudel" wird, obwohl fachlich inkorrekt, auch von Hundetrainern oft verwendet, weil es für den Hundehalter schlüssiger ist und er was damit anfangen kann. D.h. nicht zwingend, dass man nicht weiß, dass Mensch und Hund kein Rudel bilden können.


    Genauso wie der Begriff "Antijagdtraining". Man kann Jagdverhalten nicht abtrainieren, sondern lediglich kontrollieren. Spricht man aber vom Antijagdtraining, weiß mittlerweile mehr oder minder jeder was gemeint ist und somit wird es weiterhin verwendet.

  • Denkt doch bitte daran, dass es hier lediglich um Buch-Rezensionen geht und dass dieser Thread hier nicht der zwölfendrölfzigste CM-Thread werden "möchte".


    LG, Chris

  • Ich habs mir vor zwei Jahren gekauft.Ich wusste mit meinem Leinenpöbler und mir nix mehr anzufangen.Geholfen hat es nicht (hab ich auch nicht erwartet).


    Ich finde es ohne die Amis zu kennen,typisch amerikanisch (ja ja Vorurteile). Viel Selbstdarstellung ohne große Grundlage und wenig fachlich.


    Ich denke aber trotzdem,dass er mit einigen Sachen recht hat. Energie und das 3 Stufensystem,welches Helfstyna schon erwähnt hat.
    Für die Amis ist es ja nicht selbstverständlich (soweit ich das gehört habe) mit ihren Hunden spazieren zu gehen.Von daher finde ich es "fortschrittlich" von C.M daraufhin zuweisen,dass das für den Hund wichtig ist raus zu kommen auch wenn es nur an der Leine ist.Ein Hund der von Welpe an nur das Haus und Garten kennt,hat mit den Eindrücken auch an der Leine erstmal genug zu tun.


    Und da muss ich ihm recht geben: Ein ausgelasteter Hund macht weniger Unfug wie ein unausgelasteter (über die Definition Auslastung kann man jetzt streiten)


    Zum Thema Energie hat er ja auch nicht ganz unrecht. Wenn ich meinen Hund nicht souverän führen kann,Angst habe,unsicher bin etc. merkt der Hund das.


    Das ist aber auch das einzigste wo ich mit ihm konform gehe.


    Das Buch spricht eher die Amis an als uns,da viele Deutsche doch eine etwas andere Sichtweise von Hundehaltung haben als die Amis.

  • Edit by Mod: Nochmal für alle die den Post von Chris nicht gelesen haben! Es geht hier um die Rezension eines Buches und nicht um Millans Videos oder seine Person an sich!
    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!