Durchfall von rohem Fleisch

• Hallo,

ich würde meinen ca. zweijährigen Labrador gerne Barfen. Ich hab mir auch schon sehr viele Infos eingeholt, jetzt hab ich angefangen ihm zwischendurch statt gekochtem Fleisch Rohes zu geben. Er liebt es, nur leider leidet er danach unter extremen schleimigen Durchfall. :( : Sobald ich ihm das Fleisch wieder gekocht gebe ist nicht mehr. Was muss man bei der Umstellung beachten :???: ?

lg Brigitte

• Hallo,
    ich kan Dir nur von meiner Erfahrung der Umstellung berichten.Meine Hündin vertrug sofort von gekochtem Fleisch auf Rohfleisch die Umstellung.
    Bei meinem Rüden,der 3,5 Jahre unter immer wiederkehrendem Durchfall und sonstigen Beschwerden litt und auch sehr Magensensibel war musste ich erstmal das Fleisch eine Zeitlang gekocht füttern.
    Anschließend habe ich das Fleisch nur noch mit kochendem Wasser übergossen und etwas "ziehen" lassen.Und schlußendlich konnte ich dann roh füttern. Die komplette Umstellung von Gekochtem bis zur endgültigen Rohfütterung hat ca. 6 Wochen gedauert.
    Samson hatte auch anfangs allein bei der Fütterung von Gekochtem eine "Schleimhülle" um dem Kot.Da es aber nix krankhaftes war wie sich herausstellte ,sagte mir der TA das die "Entgiftung" ,da die Hunde ja fast nur TroFu kennen, bis zu 3 Monaten dauern kann und je nach Hund auch mit Schleim und /oder Durchfall einhergehen kann.
    Hatte wir GsD nicht,nur ca 1 Woche immer mal wieder etwas Schleim dabei.
    Ich bleibe beim BARF,mittlerweile gibts auch fast sämtliches Gemüse roh,außer Kohlarten,und Kartoffeln,Nudeln und Reis werden natürlich auch gekocht.
    Aber Samson ist jetzt endlich gesund,mir kam es nämlich wie ein Blitz in den Kopf da er auf synthetische Zusatzstoffe (Vitamine) reagieren könnte...und so wars auch :gut:

Ich würde immer erst das Fleisch überbrühen eine Zeit lang und dann roh geben.Pansen vertragen übrigens sehr viele Hunde sofort roh (sollte man eh nicht kochen).
    LG

• Moin,

unser Hund hat immer Durchfall bekommen, wenn es nur rohes Fleisch mit Gemüse gab.

Wir haben dann Flocken mit unters Fleisch gemischt und der Durchfall war vorbei. Wir nehmen die Reisflocken von "Grau".

• Vielen dank für eure Tips :gut: ...das mit dem Entschlacken hab ich mir auch schon gedacht. Getreide geb ich generell keines zum Futter. Gemüse verträgt er eigentlich gut, auch Obst frisst er gerne und hat keine Probleme damit. Das mit dem Fleisch kurz in heißes Wasser geben werd ich jetzt mal versuchen....

• Die Entgiftung ist ein Maerchen.
    Es handelt sich um Darmschleimhaut die sich umstellt auf die neue Bakterienflora.
    Das ist normal und wenn es im Rahmen bleibt auch nicht schlimm, es hat aber nichts mit Entgiftung zu tun, auch wenn es immer gerne so verkauaft wird. ;)

• Zitat

Sobald ich ihm das Fleisch wieder gekocht gebe ist nicht mehr. Was muss man bei der Umstellung beachten :???: ?

warum muss das Fleisch unbedingt roh sein? Die Vorteile würde ich gern mal erfahren?

• Zitat

Vermutlich ist rohes Fleisch in dem Sinne besser, weil keinerlei Nährstoffe durch den Kochvorgang verloren gehen.

die Nährstoffe gehen beim schonenden " Erhitzen " ins Kochwasser über und das wird natürlich mitgefüttert.
    Beim Rohfleisch werden diese Vitamine ,Mineralstoffe und Aminosäuren ins bakterienverseuchte Tauwasser befördert, wenn sie vorher nicht durch den Kühlprozess zerstört wurden.

• Zitat

Sobald ich ihm das Fleisch wieder gekocht gebe ist nicht mehr. Was muss man bei der Umstellung beachten :???: ?

lg Brigitte

Dann koch das das Fleisch einfach wieder und füttere das Kochwasser mit. :smile: Wenn dem Hund rohes nicht bekommt, musst du halt nen anderen Weg einschlagen. Man soll das Fleisch ja nicht stundenlang auf dem Hund vor sich hin dümpeln lassen, wenn du es ein paar Minuten in heißem Wasser ziehen lässt, verträgt dein Hund es sicherlich schon besser als komplett roh.

• ich finde es halt schade, weil eine vernünftige BARF Ernährung ist dabei nahezu unmöglich. Ich will ihm ja auch zB. Hühnerhälse geben, un die kann ich auf keinen Fall kochen. Ich denke er hat einfach durch seine fürchterliche Haltung bevor ich ihn bekoimmen habe, einen sehr sensieblen Verdauungstrakt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!