Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
hm ja..schwierig in dem fall.
habt ihr schon mal versucht indem er, wenn ihr weg seit, beschäftigung bekommt in form von einem evtl. mit futterbrei gefüllten und eingefrorenen kong?
kauen beruhigt.. und helfen da auch kausnacks nichts? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Haben wir alles schon durch. Es hat auch ein bisschen geholfen auf dem langen Weg des alleine Seins, doch wenn der negative Fall Eintritt, steht der Hund die ganze Zeit so unter Stress, dass er seinen Knochen dann erst verputzt, wenn wieder jemand Zuhause ist.
-
lasst ihr ihm die ganze wohnung zu verfügung?
evtl. würde es helfen wenn er sich an eine bestimmte räumlichkeit (z.b. schlafzimmer) gewöhnt und somit eher eingeschränkt ist, denn glaubt die ganze wohnung rastlos durchlaufen und -suchen- zu müssen. -
Zitat
Haben wir alles schon durch. Es hat auch ein bisschen geholfen auf dem langen Weg des alleine Seins, doch wenn der negative Fall Eintritt, steht der Hund die ganze Zeit so unter Stress, dass er seinen Knochen dann erst verputzt, wenn wieder jemand Zuhause ist.
Was genau ist denn "das Problem"?
Ist er frustriert? Verlassensangst? Total unter Streß?Ich frage, weil wir mit Hank auch so ein Problem hatten (wobei ich natürlich eure Vorgeschichte nicht kenne)... Bei uns hilft der Kong auch sehr, wir lassen Musik & Licht in der Küche an... Haben ihn per Webcam beobachtet & konnten so auch sehen, wann genau der Punkt ist, wo er unruhig wird.
Mittlerweile bearbeitet er seinen Kong geht dann einmal durch die Küche - lässt ein frustriertes Fienzen Richtung Tür - legt sich dann aber auf seinen Teppich & pennt.
Früher hat er direkt vor der Wohnungstür gesessen eventuell hat er sich auch davor gelegt. Wir haben ihn nun einen Platz eingerichtet, wo er schon in der Küche liegt, aber die Tür im Blick haben kann - vielleicht bilde ich es mir ein ... Aber seitdem funktioniert es...
-
Ja, er hat das ganze Haus zur Verfügung. Kann mir bei ihm leider auch nicht vorstellen, dass das mit nur einem Zimmer klappt und schon garnicht wenn Türen zu sind. Wir lassen bewusst alle Türen auf, weil er Panik bekommt, wenn er eingesperrt ist und dann halt ihn auch keine Tür auf. Meistens macht er auch nichts, aber man kann ihm hält nicht Vertrauen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es jemals anders wird. Haben schon so viele Möglichkeiten durchgesprochen und probiert.
Bedingt durch seine Vergangenheit ( Immer weg- und eingesperrt, niemand hat sich gekümmert und er ist immer ausgebrochen) vermute ich ganz stark dass es Verlassensängste sind und dann steht er total unter Stress. Durchsucht das ganze Haus und öffnet sich fast alle Türen um doch irgendwo raus zu kommen ( Rolladen sind an den Türen und Fenster zur Terasse unten, damit er nicht stiften gehen kann).
Das mit der Webcam ist eine gute Idee, hatte ich mir auch schon vorgenommen und werd ich mal machen. Licht und Musik an haben wir auch schon; nichts gebracht. Licht bleibt immer ein kleines an, auf Musik verzichten wir jetzt.
Wie gesagt, Essen interessiert ihn dann garnicht; zumindestens in diesen Extremsituationen. Wenn er nichts gemacht hat und ruhig ist hat er auch während des alleine Seins seinen Knoxhen oder den Inhalt des Kongs verputzt.
-
-
ich würde es auch mal mit einer webcam versuchen. evtl. seht ihr etwas, was aufschlussreich sein könnte.
ich weiss nur nicht, ob ihr vielleicht hilfe beim auswerten in anspruch nehmen solltet bei jemand der sich da besser in der problematik auskennt.
es könnte jedoch spannend sein zu sehen wie er sich da genau verhält, wie seine körperhaltung ist usw. -
Das Problem mit der Webcam ist nur, dass ich höchstens einen Raum damit überwachen kann, aber dies werde ich mal tun. Ich glaub professionelle Hilfe werden wir uns schenken, haben wir hinter uns. Mal mehr, mal wenige brauchbare Meinungen. Das was sie dazu sagen können wir uns selber denken. Wir erleben den Hund mit seinen Ängsten und wenn ich dann auf der Aufzeichnung was sehr, womit ich selber nichts anfangen kann, dann zieh ich es in Betracht. Grundsätzlich macht er es, wenn er länger oder Abends alleine ist und das bestimmt, weil es nicht so oft vor kommt.
Aber vielen Dank für eure Tipps und ich werde euch auf dem laufenden halten, wenn ich ihn mal überwacht habe
-
ja versuche mal eine überwachung. es wäre sicher interessant was da passieren würde.
-
Hank stand auch permanent vor unserer Tür & hat die Scheibe angehechelt (die war immer noch beschlagen, wenn wir wieder kamen)...
Deshalb hängen wir das jetzt zum Beispiel immer zu: Er kann nciht raussehen, nicht bei jeder Bewegung vorm Fenster aufschrecken.
Als er den Kong das allererste Mal hatte, war er total begeistert. Wir haben uns dann angezogen, sind nochmal zu ihm, haben - wie immer - "Bis gleich" gesagt & sind raus & gleich wieder rein. Wieder ausgezogen.
Das hat er gar nicht gescheckt, weil der Kong so geil war & wir ja auch - trotz Bekleidung - sofort wieder da waren.
& dann sind wir gleich nochmal für 5 Minuten raus (mit Cam überwacht) & er ist dann immer mal Richtung Tür (mit Kong im Mund) hat sich aber wieder umgedreht & ist auf seinen Platz - er war so geflasht von dem Teil ^^*hm* Wir haben halt auch eine recht überschaubare Wohnung (beziehungsweise der Teil, den Hank nutzen darf) & konnten daher sehr gut per Cam sehen, was er treibt - Durchsuchen haben wir übrigens auch durch ^^...
Vielleicht könnt ihr ja abends mal zu einem netten Nachbarn & ihn per Skype beobachten? (Das haben wir so gemacht & es war sehr interessant zu sehen, in welchen Momenten er den Streß bekommen & wie er sich dann wieder beruhigt hat... -
irre, wie relativ doch alles ist!
Alleinbleiben - überhaupt kein Thema bei uns. Jannis hat null Verlassenheitsängste.
aber am anderen Ende der Skala heisst das auch: wenn ich in die andere Richtung gehe (z.B. Jannis reagiert nicht auf den Rückruf), dann sagt er allenfalls: okay, alles klar! Du gehst da lang, ich geh weiter hier lang... vielleicht treffen wir uns ja irgendwo mal wieder... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!