Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Zitat

..dann sagt er allenfalls: okay, alles klar! Du gehst da lang, ich geh weiter hier lang... vielleicht treffen wir uns ja irgendwo mal wieder...

das würde meinen niemals einfallen. Sie bleiben zwar nicht direkt bei mir, aber haben mich und auch die Umgebung immer im Auge. Wenn irgendwas ungewöhnliches ist, nehmen sie mich in die Mitte und passen auf. Einer recht, einer links und der Rest vorne - aber allein kann ich nicht mal übern Hof gehen.

• ich bin sicher dass auch meine wieder kämen..nur wann ist die frage, da sie ja wissen wo ich bin.
    aus den augen gelassen werde ich zwar nicht, aber sie sehen sehr gut und sehr weit. das riskieren wir auf jeden fall nicht, da man nie weiss was den hunden evtl. bei jemand oder etwas entgegenkommenden nicht passen könnte. eingreifen kann ich jedenfalls aus der entfernung nicht mehr.

• Butch entfernt sich schon, seitdem er Welpe ist, nicht weiter als 5m von uns und hat uns immer im Blick. Bleiben wir stehen, bleibt er auch. Das ist echt super praktisch.

• Meine sind/waren da ganz unterschiedlich.

Außer der Kangalmixhündin bleiben sie einigermaßen in meiner Nähe.
    Sie allerdings ist ein "Fluchthund" und ohne Leine sofort weg.

Meine inzwischen verstorbene Kaukasin hat sich nicht ansatzweise dafür interessiert, in welche Richtung ich gehe, wenn sie bereits ihren Plan gemacht hatte.
    Und meiner alten Kaukasin ist es sowieso egal, wohin man will, wenn sie schon mal den Heimweg angetreten hat. Dann trifft man sich wieder vor dem Haus, wenn man mit den anderen noch die Runde fertig dreht. Bei ihr kann man das auch wagen, daß sie allein Heim geht, denn sie dreht bereits um, wenn man noch nicht wirklich weit weg ist.

• Zitat

Meine sind/waren da ganz unterschiedlich.

Außer der Kangalmixhündin bleiben sie einigermaßen in meiner Nähe.
    Sie allerdings ist ein "Fluchthund" und ohne Leine sofort weg.

Meine inzwischen verstorbene Kaukasin hat sich nicht ansatzweise dafür interessiert, in welche Richtung ich gehe, wenn sie bereits ihren Plan gemacht hatte.
    Und meiner alten Kaukasin ist es sowieso egal, wohin man will, wenn sie schon mal den Heimweg angetreten hat. Dann trifft man sich wieder vor dem Haus, wenn man mit den anderen noch die Runde fertig dreht. Bei ihr kann man das auch wagen, daß sie allein Heim geht, denn sie dreht bereits um, wenn man noch nicht wirklich weit weg ist.

:D herrlich
    daheim könnte man ja was verpassen...vielleicht so ein einbrecher oder sowas. wer weiss.
    die spaziergänger schlechthin sind es ja nunmal eben nicht.

• Zitat

:D herrlich
    daheim könnte man ja was verpassen...vielleicht so ein einbrecher oder sowas. wer weiss.
    die spaziergänger schlechthin sind es ja nunmal eben nicht.

Macht ja auch Sinn, irgendwie... Passt ja niemand auf Haus und Hof auf und das ist nun mal Aufgabe der Kaukasen. Schickt ja auch keiner seine Alarmanlage in Urlaub :smile:

• Zitat

Macht ja auch Sinn, irgendwie... Passt ja niemand auf Haus und Hof auf und das ist nun mal Aufgabe der Kaukasen. Schickt ja auch keiner seine Alarmanlage in Urlaub :smile:

ja genau. hier gibt es von der versicherung die möglichkeit eine alarmanlage + kamerasystem (bilder sofort übertragen zur polizei) einzubauen.
    ich habe denen gesagt, das brauchen wir nicht..wir haben ein lebendiges alarmsystem: stromunabhängig, nicht abschaltbar und immer einsatzbereit. sogar noch effektiver, da diese alarmanlage sogar ziemlich wehrhaft ist. :lol:

• nun ja was soll ich sagen? die HSH und ihre Eigenständigkeit halt :D - da macht der Eine oder Andere eben doch mehr als einem selbst lieb ist.

Ich mag eigentlich genau diese Eigenschaft, denn verlässlicher kann ein Hund kaum sein - und dann muss man auch die Mischung betrachten - einen reinen HSH kannste mit UO , Apportierspiel usw. man gern haben, wobei bei anderen Mixen, genau das eben das Quentchen sein kann um ihn gut händeln zu können. Ich sage immer - stelle Dich nie gegen ihn, denn dann erlebste Dein blaues Wunder, probieren geht über studieren :D

Lieb Grüße

• Hank hat am Anfang voll sein Ding alleine gemacht. Die ersten Spaziergänge vom Tierheim aus, waren wir schlicht ersetzbar...

Nachdem er sich bei uns eingelebt hatte, war aber dennoch kein sooo großes Interesse beim Spaziergang an uns. Mittlerweile - dank seiner Verfressenheit ^^ - konnten wir ihm per Klicken gut darauf konditionieren nach uns zu schauen.
    Bleiben wir stehen, wartet er auch, wenn ich ihn dann anschaue aber nicht weitergehe, kommt er auch zu mir & setzt sich hin - HACH er ist zu so einem Musterhund geworden :D

Heute war allerdings etwas megaspannendriechendes auf dem Heimweg, da ist er ein ordentliches Stück vorgeprescht & schien sehr vertieft. Ich rief dann irgendwann etwas streng: HERR HUND?! Daraufhin zuckt er, blieb stehen & kam zurück gewackelt "Achja, die Olle ist ja auch noch da" :headbash:

Wenn wir stehen bleiben & in die andere Richtung laufen (das haben wir am Anfang öfters gemacht, als er sich entschieden hat, seiner Nase zu folgen), kam er meist recht schnell zu uns zurück... "Oh nein, die Menschen mit dem Futterbeutel sind weg - ich werde sterben" :tropf:

Wo er seine Entscheidungen dann aber noch alleine trifft, ist, wenn wir anderen Hunden begegnen... Das ist bisher immer gut gegangen, weil er schon verträglich ist. Aber auch, wenn wir seinen Kumpel treffen, möchte ich schon gerne, dass er auf meine Erlaubnis wartet, eben weil er an seinen Impulsen arbeiten soll. (Da sind wir auch schon ein Megastück weitergekommen)

*hm* Vielleicht ist Hank doch kein HSH, das klingt so ganz anders als bei euren :pfeif:

• Leckerlies funktionieren bei mir schon auch.
    Allerdings nicht die gekauften! Es müssen schon die guten selbstgebackenen "Leberknödel" sein. :keks:

So lange da noch was in der Tasche ist, kleben sie mit der Nase direkt an mir und haben nicht mal Zeit, was zu machen. Sind sie gefressen, löst sich alles wieder in wohlgefallen auf. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!