Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
Zitat
@Kaethi: Jetzt weiß ich auch, weshalb Du kürzlich bei den Pamirhunden warst...
haha..ja die sind auch im weiteren sinne "nachbarn" und somit nur ein paar kilometer weit weg.
telefon und internet ist eigentlich unverzichtbar. das sind auch bei uns wichtige mittel der kommunikation um kontakt zu halten.
ungarn war allerdings auch mal eine option. aber da wir noch ein wenig arbeiten müssen ist das noch lange nicht in der diskussion.
vorstellbar jedoch durchaus, da auch ich eigenbrötlerisch sein kann und am liebsten daheim bin.
allerdings...
ehrlich..
ich muss zugeben dass gerade in der vorweihnachtszeit (für mich als weihnachtsmuffel) die tollen weihnachtsmärkte in basel und colmar ein absloutes "must have" sind und diese würde ich auf jeden fall, egal wo ich gerade wäre unbedingt besuchen wollen. es gibt schon so einiges was man dennoch beibehalten will und ich freue mich nat. auch wenn die kinder mal regelmässig vorbei kommen können.
da sind noch weitere wege schon ein wenig beschwerlich. aber man weiss ja nie was noch so alles kommt... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja ok, 20 Minuten ist natürlich ein "Katzensprung"...
700 km? Das ist ja von Bayern nach Berlin... Ich finde es total erschreckend, wie groß dieses "Land" ist... Meine Mama wohnt in Berlin & ich schaffe es auch nur selten sie zu besuchen (Geld&Zeit), da ist es eigentlich wirklich egal, ob mensch dann aus Frankreich oder Polen anreist... Der Weg bleibt ja der gleiche!
Ohne Internet ginge bei mir auch nix, wie haben das die Leute früher nur ausgehalten?
-
Zitat
Ohne Internet ginge bei mir auch nix, wie haben das die Leute früher nur ausgehalten?
um gottes willen..ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern..
aber ich glaube ich habe dazumal wie ein weltmeister stundenlang telefoniert und hatte eine flat rate. ok..haben wir jetzt auch innerhalb europa und dennoch hänge ich nicht mehr soviel und vor allem lange am telefon.
mit der schweiz verbindet mich auch der Klub
http://www.hirtenhunde.ch/hirtenhunde/Willkommen.html
wo ich kräftig mit dabei bin und auch alle events mitmache. da freue ich mich auch wieder besonders auf die zuchttauglichkeitsprüfung, ausstellungen usw an denen wir mithelfen und die immer sehr spannend sind.
sowas möchte ich nicht gerade gerne aufgeben und da ist es nat. praktisch wenn wir ein wenig in der nähe bleiben und dennoch "hundetechnisch" in einem legereren land wohnen können. -
Zitat
mit der schweiz verbindet mich auch der Klub
http://www.hirtenhunde.ch/hirtenhunde/Willkommen.html
wo ich kräftig mit dabei bin und auch alle events mitmache. da freue ich mich auch wieder besonders auf die zuchttauglichkeitsprüfung, ausstellungen usw an denen wir mithelfen und die immer sehr spannend sind.
sowas möchte ich nicht gerade gerne aufgeben und da ist es nat. praktisch wenn wir ein wenig in der nähe bleiben und dennoch "hundetechnisch" in einem legereren land wohnen können.Das habe ich kürzlich von einer Schweizerin geschickt bekommen, die hier Mitglied ist:
http://www.hirtenhunde-schweiz.ch
Ich habe den Eindruck, daß es in der Schweiz verhältnismäßig viele solcher HSH-Vereine gibt. -
es gibt nur 2 solcher vereine (klub), wobei der von dir erwähnte erst seit diesem jahr anerkannt wurde. das muss von der schweizerischen skg abgesegnet werden.
auf jeden fall ist es sehr lobenswert dass man sich für diese rassen einsetzt und auch aufklärungsarbeit leistet was gerade bei diesen hunden wahrsch. wichtiger ist als bei den meisten anderen rassen. -
-
Umso erschreckender find ich es, wieviele Leute hier den HSH im Sack bekommen haben...
Also wir arrangieren uns immer mehr mit Hank, aber Hand aufs Herz, ich war sehr oft vorm Nervenzusammenbruch & einige seiner Verhaltensweisen bringen mich jetzt noch auf die Palme.So nun gehen wir ins Bett.
-
Zitat
Umso erschreckender find ich es, wieviele Leute hier den HSH im Sack bekommen haben...
Also wir arrangieren uns immer mehr mit Hank, aber Hand aufs Herz, ich war sehr oft vorm Nervenzusammenbruch & einige seiner Verhaltensweisen bringen mich jetzt noch auf die Palme.... kann ich gut nachvollziehen....
aber seitdem ich begriffen habe, dass in meinem Jannis ne ordentliche Portion HSH drin steckt, gehts mir erheblich besserund ich finde, auch dieser Austausch hier über unsere HSH beruhigt die Nerven
meine jedenfalls -
Zitat
und ich finde, auch dieser Austausch hier über unsere HSH beruhigt die Nerven
meine jedenfallsAbsolut. Ich hab mich richtig gefreut, dass sich hier so viele gemeldet haben, anfangs hätte ich nicht gedacht, dass sich hier mehr als zwei Herdihalter tummeln :)
-
man muss sich den umgang mit diesen hunden wirklich erarbeiten und ständig hinzu lernen.
sie müssen uns als führungskraft anerkennen und nicht als machtinhaber hierarchischer zustände unterordnen müssen. dann hätten wir verloren und würden im ansehen der hunde gewaltig sinken. vielleicht könnte man da die beziehung zum hund gar nicht mehr retten, wer weiss..
man muss vorrausschauend denken lernen um sie zu -lenken-, wobei das nicht einfach ist, da die hunde durchaus leicht in der lage sind auch uns zu durchschauen.
ein zögern von uns..und hund übernimmt. das ist kein dominazngehabe, sondern liegt auch in den genen verborgen, da die hunde durchaus selbständig handeln und es ihnen auch keine probleme bereitet. die meisten hunderassen sind damit überfordert und gar nicht erst in der lage führung zu bernehmen.
der hsh muss dies jedoch, da er auf selbständigkeit gezüchtet wurde und dies meisterlich beherrscht.
andere rassen wurden dazu gezüchtet um mit dem menschen zusammen zu arbeiten. der hsh jedoch keinesfalls. ein unselbständiger hsh, welcher erst rückmeldung bei seinem chef bräuchte wäre niemals einsatzfähig auf dem gebiet für welches sie tausende jahre gezüchtet wurden.
ich denke wenn man dies verstanden hat kann man auch diese hunde besser verstehen und sich damit auseinandersetzen. -
Zitat
Absolut. Ich hab mich richtig gefreut, dass sich hier so viele gemeldet haben, anfangs hätte ich nicht gedacht, dass sich hier mehr als zwei Herdihalter tummeln :)
*unterschreib*
kaethi4 was du schreibst durfte ich selber schon feststellen. Keine Ahnung was mich geritten hat, aber ich kam auch mal auf die fixe Idee den Schnauzengriff bei Hank anzuwenden (eigentlich gar nicht mein Mittel, lehne ich doch Gewalt & Hierarchie grundlegend ab - aber ich war so megaverzweifelt) & er schaute mich nur total trotzig an, von wegen: Du hast wohl nen Knall, jetzt mach ich hier gar nichts mehr.
Das war das, was ich(!) in der Situation absolut gebraucht habe, um MICH wieder selber zu finden & an mir zu arbeiten, damit wir einen Weg finden, der eben auch nicht meinen Grundsätzen widerspricht. Das klingt wirr, ich hoffe ihr wisst was ich meine ^^
Mich macht genau dieses, "Ich regel das jetzt", oft fertig. Weil ich mich dann selber in Frage stelle, ob ich überhaupt fähig bin unseren Hund zu lenken, zu führen, zu händeln halt.
Es gibt auch so Situationen die ich einfach nicht einschätzen/interpretieren kann, vielleicht liegt es am vorher geschriebenen (nicht fähig ihn zu führen), oder weil eben Gene in ihm wohnen:
Abends/wenn es Dunkel ist, sind ja eh alle Sinne bei Hank sehr viel wachsamer. Gestern habe ich gesehen, dass uns ein kleiner Hund entgegenkommt (war ein gutes Stück entfernt) & der dazugehörige Mensch, hat dann auch gleich die Straßenseite gewechselt. Ich also überlegt - weil Hank das Hundchen noch nicht mitbekommen hatte - ob ich jetzt Zeige&Benenne oder einfach weitergehe. Ich habe mich mal aus neugier für letzteres entschieden. Als wir auf einer Höhe waren, hat Hank immer noch nichts gecheckt gehabt, weil Autos den Blick versperrt hatten (ich hab ganz weit vorher schon angefangen "Tequila" zu pfeifen, um mich selbst bei Laune zu behalten ^^)... Dann bemerkt er den Hund aber doch & fängt richtig aufgebracht an umher zu traben - wild schnaufend (vielleicht steckt ja auch noch ein Araber oder Andalusier in ihm ^^) ... Als wir ein gutes Stück weg waren, hat er dann noch kurz gefienzt...
Ich verstehe es einfach nicht. Also was genau ist da in ihm los?
Er ist ja nicht aggressiv, prinzipiell will er immer alle kennenlernen & der andere hat diesmal auch rein gar nichts gemacht.Kennt ihr das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!