Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Wir wussten schon, warum wir nach der ersten Woche mit Hank meinten: An ihm ist eine Katze verloren gegangen... Eigensinnig & Gott! :D

Ja, vor allem zeigt mir dieses Thema, dass mensch eben manchmal Dinge akzeptieren muss & wiederum andere, anders angehen muss, als bei normalen Hunden...

PS: Hank findet kleine Schneefiguren übrigens unheimlich :D Mein Freund meinte, dass er sich erst nach gefühlten 5 Minuten traute mal mit der Nase zu zuckeln & dieses seltsame Wesen anzuschnüffeln :lachtot:

• Ja, Hank hängt sich immer ins Geschirr... (Kommt super bei anderen Hunden :hust: )

Was auch super ist, wenn wir spazieren gehen & er an der 2m Leine läuft... Zieht er, bleibe ich stehen, besonders nachts heißt das dann OBACHT! & dann stehen wir da auch mal 2 min, bis ihm einfällt, dass alles in Ordnung ist... Fatal ist es dann, wenn auch noch Menschen unterwegs sind :D

*hach*

• Zitat

Ich habe neulich eine Trainerin getroffen, die wollte, dass ich Hank ans Halsband nehme, "um ihn bei mir zu haben" & dann mit Keksen in der Hand straff neben mir führen soll. & wenn ein anderer Hund kommt, dann soll sich Hank gar nicht dafür interessieren & ich solle einen Ball herausholen, um damit seine Aufmerksamkeit zu bekommen.

genau das wäre der falsche weg...aber du schreibst ja es wäre eh nicht dein ding.
    gerade bei diesen hunden ist es absolut wichtig dass sie sehen was passiert um es für sich einschätzen zu können. hier wiederum bewertet der hund auch ob gar gefährlich/interessant oder uninteressant sowas ist.
    versuche ich das dem hund zu nehmen wird er es sich so oder so merken und ein zweites mal evtl. gar nicht mehr "austricksen" und ablenken lassen.
    im gegenteil könnte das bei begegnungen sich krass negativ ausweiten dass er glaubt du vertraust ihm nicht und willst ihm dinge vorenthalten ohne dass er sie selbst einschätzen kann.
    ich finde das ablenken durch irgendwas löst eh keine probleme. egal welche rasse. ohne aufschluss warum ein hund etwas tut und daran gezielt gearbeitet wird, wird das problem als solches ledigl. umgangen und der hund abgelenkt. das problem bleibt jedoch so immer bestehen.

• Japp, ich lese ja gerade (oder eher immer noch :D) "Stressfrei über alle Hürden", das ist zwar für Agility, was mich 0 interessiert :hust: aber einige Dinge sind einfach schlüssig...

Die Autorin schreibt zum Beispiel (sie wendet auch gerne & viel Zeigen & Benennen an): Auch wenn wir mit einem*r guten Freund*in im Wald unterwegs sind & die Person würde sagen "Alles ist in Ordnung, schau mich an, schau nicht weg." Dann glaubst du das vielleicht & traust ihr auch, aber irgendwann wirst du wahnsinnig weil du verdammt nochmal schauen willst, was um dich rum passiert. Warum da etwas knackt oder uns etwas unheimlich erscheint.

- Also das waren jetzt meine Worte, so hat sie das nicht formuliert ^^ Aber es trifft es einfach so!

Sie schreibt auch von ganz vielen Hunden, die so angespannt sind, weil sie permanent auf die Person neben sich achten sollen, dass sie einfach irgendwann austicken - voll nachvollziehbar.

Ja ich denke, ich werde mit Hank den Zeigen & Benennen-Weg weitergehen, das hat uns schon kleine Fortschritte eingebracht. :ugly:

• Zitat

Sie schreibt auch von ganz vielen Hunden, die so angespannt sind, weil sie permanent auf die Person neben sich achten sollen, dass sie einfach irgendwann austicken - voll nachvollziehbar.

Ja ich denke, ich werde mit Hank den Zeigen & Benennen-Weg weitergehen, das hat uns schon kleine Fortschritte eingebracht. :ugly:

das permanente anstarren von hund zu seinen besi`s klappt beim herdi sowieso nicht. sie haben (was typisch für die rasse ist) ein erweitertes gesichtsfeld und nehmen dinge neben sich wahr die vielleicht ein anderer hund nicht mehr erkennen kann.
    die hunde sind absolute weltmeister darin ihre gegend zu scannen und das können sie durchaus auch wenn sie in nur eine richtung (für uns) schauen. sie sehen weitaus mehr als wir glauben.
    ich denke mit zeigen und benennen gehst du einen für den hund sehr akzeptablen weg.

• Deiner könnt der Zwilling von meiner Dame sein :D - ich muß ja manchmal wirklich Madame im Geschirr ausheben - und das trotz ihres Alters :hust: - aber so kraftvoll wie sie noch ist, hab ich da gerade jetzt oder bei feuchtem Untrgrund so meine liebe Müh :lol: - gerade eben wieder einmal so typisch: wir gehen zum Park und da steht ein Smart auf dem Bürgersteig - Madam wird steif, fixiert dieses komische Ding und wundert sich warum Frauchen doch unbeirrt ihren Weg an dem Dindsda nimmt - manchmal läuft sie Bögen oder geht gleich nach vorn :mute: - um dann festzustellen - upps da war ja gar nix :) - so isse halt die Maus.

Austricksen - geht gar nicht, da hat Madam den Braten schneller gerochen wie man gucken kann.
    LG

• Zitat

Ich habe neulich eine Trainerin getroffen, die wollte, dass ich Hank ans Halsband nehme, "um ihn bei mir zu haben" & dann mit Keksen in der Hand straff neben mir führen soll. & wenn ein anderer Hund kommt, dann soll sich Hank gar nicht dafür interessieren & ich solle einen Ball herausholen, um damit seine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Da würde unser Chico mir mal ganz gepflegt die Mittelkralle zeigen und mich öffentlich für nicht zurechnungsfähig erklären lassen :headbash: das einzige Ergebnis, das ich damit erzielen würde, wäre dass er niemals mehr zu mir kommt, wenn irgendwo was ist... irgendwie kontraproduktiv...

Solche Vorschläge kommen von Trainern, die nicht ansatzweise einen Plan haben, wie Herdies ticken.. davon gibts leider reichlich...

Die Ausführungen von der "Agility-Tante" sind nicht schlecht und vor allem schlüssig. Wenn man das umsetzt, bekommt man einen an jede Situation wirklich gewöhnten und schlussendlich wirklich entspannten Hund. Das ist ja das, was eigentlich jeder will...

Dazu, wie man einen Herdie in D am besten handelt, kann ich gar nichts beitragen. Meine Herdies wären in D untragbar und ich würde ihnen das auch nicht antun wollen.

LG Birgit

• Zitat

manchmal läuft sie Bögen oder geht gleich nach vorn :mute: - um dann festzustellen - upps da war ja gar nix :) - so isse halt die Maus.

bögen laufe ich sehr oft. ich möchte auch, dass unsere hunde ihre individualdistanz gewahrt sehen um nicht hier in bedrängniss zu geraten.
    klar geht das nicht immer..je nachdem wo man wohnt und laufen geht.
    aber ich muss auch sagen dass wir mit den hunden durchaus in die stadt gehen können und die hunde da schon von sich aus sehr dicht bei uns bleiben. zwar aufmerksam, jedoch neutral.
    gaaanz anderst wäre es auf einem feld und wir begegnen dort jemandem "einsam in der botanik". da herrscht alarm und ich nehme sie sowieso zu mir. so jemand sollte denn auch sicher nicht auf die idee kommen zu nahe und gar frontal in uns rein laufen zu wollen.
    :D ab hier habe ich auch bodyguards...

• Zitat

aber ich muss auch sagen dass wir mit den hunden durchaus in die stadt gehen können und die hunde da schon von sich aus sehr dicht bei uns bleiben. zwar aufmerksam, jedoch neutral.
    gaaanz anderst wäre es auf einem feld und wir begegnen dort jemandem "einsam in der botanik". da herrscht alarm und ich nehme sie sowieso zu mir. so jemand sollte denn auch sicher nicht auf die idee kommen zu nahe und gar frontal in uns rein laufen zu wollen.
    :D ab hier habe ich auch bodyguards...

Das ist bei unseren absolut genauso. Wenn wir ins die Stadt fahren - z. B. zum TA und laufen dann dort noch ne Runde im Ort ist das völlig unproblematisch. Sie sind zwar aufmerksam, aber orientieren sich absolut an und uns wenn wir signalisieren: das ist ok - dann ist das ok und sie gehen einfach weiter. Da sind sie deutlich entspannter als einige meiner anderen Hunde. Die Wahrscheinlichkeit, dass uns dort Hunde entgegenkommen ist recht gering - der Ungar geht nicht mit seinem Hund spazieren und die Ungarn laufen auch sicher nicht auf unserer Straßenseite - die haben eine Höllenangst vor Hunden :D Freie Bahn, die Herdies kommen :lachtot:

Aber draussen quasi "in freier Wildbahn" - ohhoooohhh da ist Vorsicht angesagt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!