Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• *haha* Ohja... (Hilfe ich klinge wie eine Hundefrau ^^) Mittlerweile weiß ich genau, wann Hank sich auf mich konzentriert & wann nicht.
    Dann sitzt er vor mir & die Augen funkeln mich an, aber ein Blick auf die Nase (welche nach links schnüffelt) & das Ohr (welches nach links zuckt) & ich weiß wie schwer es ihm fällt, wirklich mal nur bei mir zu sein...

Hach, ich würde auch gerne Bögen laufen, aber das ist auf dem Bürgersteig verdammt schwer =(

• Ich habe da mal eine ganz leise Frage:
    Eure Hunde sind ja alle recht groß, aber die Wesensbeschreibungen hier, die lassen mich doch innehalten.
    Ich habe eine KLEINE Spanierin hier (38cm), die gerade vier geworden ist.
    Sie ist extrem vorsichtig, liebt Kinder (aber auch hier nicht alle, Jungs werden schon genauer beäugt), Männern wird mit Skepsis begegnet, mit Hut geht gar nicht! Der Garten wird stündlich kontrolliert und die Grenze patrolliert, meistens auch eben lautstark gegen die Nachbarshunde verteidigt, aber sie ist meistens abrufbar.
    Spazierengehen ist in der Wohnsiedlung kaum möglich, da ist dieser Hund extrem angespannt und erzählt die ganze Zeit. Hunde oder auch Menschen, die ihr unheimlich sind werden absolut verbellt. Auch außerorts brauche ich sie nicht frei laufen lassen, da allerdings eher, da sie einen starken Jagdtrieb hat. Für Mäuse reagiere ich leider zu langsam, da wird einmal geschüttelt, dann war es das, bei anderen Tieren ist sie angespannt, aber sogar abrufbar. Lasse sie dennoch nicht mehr los, hab sie an der Schlepp.
    Bisher war sie im Haus die Ruhe selbst, daher waren wir immer von einem Podi-Mix ausgegangen, doch seit etwa gut einem Jahr wird sie auch hier immer extremer. Sie brummt oder wufft oft, beobachtet alles tagsüber, abends ist es deutlich besser. Seit kurzem werden die Freunde meines Sohnes (jetzt 13-14) nicht mehr als Kinder gesehen, sondern wie Männer argwöhnisch angebrummt. Manche gehen gar nicht, kalbern mit meinem Sohn dürfen sie auch nicht, da wird dann auch schon mal richtig geknurrt.
    Wenn ich meine Tochter oder gar die ganze Familie mit zum Spaziergang habe, dann ist sie gar nicht mehr entspannt, sondern JEDER wieder angewufft und genauestens beobachtet.
    Leckerlies waren außen noch nie interessant, im Haus wenn es sonst langweilig ist, dann macht sie sogar Kunststückchen dafür. Sie lernt unheimlich schnell, aber nur, wenn sie das auch will und draußen gibt es nun mal wirklich Wichtigeres als Leckerchen. Sie entfernt sich weit, wenn sie es kann, schaut jedoch auch, wo ich bin und sucht mich.
    Ich habe ein Antijagdtraining mit ihr gemacht, dass teilweise nützlich war, bei dem ich jedoch aufgrund der fehlenden Motivationsmöglichkeiten dennoch keinen absoluten Erfolg verzeichnen konnte. Und abrufbar ist sie halt, wenn sie es auch möchte. Es gibt bei ihr keine Sicherheit.
    Ehrlich gesagt, habe ich Befürchtungen, dass ich den Hund verpfuscht habe, doch ich weiß nicht wodurch.
    Ich hatte bereits fünf Hunde und sie ist wirklich etwas ganz Besonderes, doch manchmal weiß ich einfach nicht weiter. Wenn sie die Freunde meines Sohnes anbrummt und ich ihr das verbiete, dann habe ich das Gefühl, sie hält mich für bescheuert. Dementsprechend fruchtet es auch gar nichts, ich muss sie dann schon aus dem Zimmer befördern.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind einige von Euch auch etwas überrascht worden. Sie ist ein Mix und sie hat sicherlich viele Facetten, doch ich habe das Gefühl, ihr beschreibt meine Hündin, allerdings sieht sie wirklich nicht wie ein Herdi aus.
    Könnte sie diese Wesenzüge haben oder verkenne ich sie und mache tatsächlich etwas grundlegend falsch?
    Ohjeh, das ist jetzt schrecklich lang geworden. Sorry :ops:

• Hallo Schokira,

Klingt mir eher nach einem etwas unsicheren Hund. HSH sind abends wesentlich aufmerksamer als tagsüber. Bei deinem Hund ist es ja umgekehrt. Jagdtrieb hat meiner auch keinen. Gibt aber durchaus einige HSH die enormen Jagdtrieb haben. Für Kunststücke ist meiner auch nicht zu begeistern. Habe mal einen Dogdancekurs mit ihm gemacht (keine Ahnung was mich dazu bewegt hat) und wir waren eine Lachnummer. Es hat genau 5 Minuten gedauert, bis er sich hingelegt hat und ich konnte die Schritte selber einlernen. Hab es dann aufgegeben.
    Was das Verbellen mancher Leute betrifft, so ist mir dies auch schon 1-2 mal passiert, jedoch habe ich da nicht aufgepasst und nicht bemerkt, dass mein Hund schon steif 2-3 Schritte auf den "Feind zugeht". Jedoch alles und jeder werden von HSH sicherlich nicht verbellt beim Spaziergang.
    Bei Spaziergängen ohne Leine (seit 1 Jahr nur mehr mit Leine) war er auch immer selbstständig und hat sich entfernt. Er wußte zwar wo ich bin, aber ich wußte nicht wo er ist.
    Bei einer Größe von 38cm (meiner ist zwar auch nur ca. 60cm) glaube ich nicht, dass da ein HSH unmittelbar beteiligt war.

LG
    Judith

• Hallo Judith,
    danke für Deine Antwort. Ja, die Größe ist wohl das deutlichste Kriterium.
    Mich wundert nur, dass sie, wenn sie mit mir geht meistens entspannt läuft, doch sobald ich meine Tochter dabei habe oder meinen Sohn, dann ist sie auf Hab-Acht-Stellung. Und zu Hause wird sie halt auch immer kritischer. Sie versucht deutlich meine Kinder zu verteidigen oder Besucher zu kontrollieren. Zuhause wirkt sie dabei durchaus nicht mehr ängstlich. Vor etwa einem Jahr hätte ich sie noch so bezeichnet, doch sie wirkt jetzt eher vorsichtig, skeptisch, aber durchaus selbstbewusst.
    Letztens hat sie einen Jungen in unserem Haus "gestellt", also sie stand vor ihm, hat ihn angebellt und er konnte nirgendwo hin. Zum Glück hat er es ihr nicht übelgenommen und kommt trotzdem noch, aber jetzt nehme ich sie dann lieber in mein Büro.
    Kunststückchen macht sie übrigens nur, wenn sie Lust dazu hat :D. Vor Männern mit Hut hat sie jedoch eindeutig Angst. Selbst ein guter Freund, der sie sogar schon streicheln durfte, war wieder tabu als er mal mit Hut kam.
    Hm, ich habe in letzter Zeit deutlich das Gefühl, dass sie meint, sie müsse uns (bzw. meine Kinder) verteidigen.
    Vielleicht wirke ich ihr nicht kompetent genug. :???:

• Ich hab vor kurzem eine Hündin getroffen, die auch recht klein war, die Besitzerin hat sie von einer Tierschutzorga aus dem Ausland und da sah man sofort, dass ein Herdi mitmischte, nur eben in Miniaturgröße von ca. 40-45cm.

• Sie kommt aus der Tötung in Spanien, habe sie aber bereits als Welpen bekommen. Ich dachte immer sie wird größer, da sie riesige Pfoten hat. Sie wiegt 13 Kilo, ist also schon kräftig gebaut, wenn auch nicht dick.
    Es würde halt einiges erklären, da ich sie in vielen Beschreibungen von Euch wiedererkenne.

• Schokira, ich glaube auch eher nicht, dass ein großer Anteil Herdie in deinem Hund ist. Ein Teil der Verhaltensweisen eines Herdies haben andere Rassen auch und was du beschreibst liest sich für mich eher, als wenn ein großer Teil Hütie in deinem Hund wäre. Hütis verteidigen auch die "Herde", würden also auf Kinder aufpassen und Fremde "melden" Gerade weil sie ja offenbar extremer reagiert, wenn die Kinder dabei sind. Und die Hütis machen ihre Arbeit in der Regel tagsüber und nicht nachts. Sind also tagsüber eher "in Arbeit" als nachts - nachts machts der HSH.

Du hast sie zwar als Welpen bekommen, aber ich habe doch den Eindruck, dass bei deiner Hündin noch Erfahrungen aus Spanien in ihrem Verhalten mit eine Rolle spielen. Diese Dinge wirst du auch eher nicht komplett abstellen können - das sitzt zu tief.

LG Birgit

• Ja. Ich kenne auch viele davon. Und ich habe festgestellt, dass HSH auch Hunde sind - viel Gerede um "HSH-Eigenschaften", eine sich entwickelnde Industrie um den HSH, und jede Marotte wird mit HSH erklärt. Dabei ist es ein Hund, der sich bei Dir sozialisiert.

Ein HSH ist ein Hund. Der spielt auch! Und ist neugierig! Manch eine verteidigt sei Haus, ein anderer freut sich über jeden Besucher. Was nun?

Lass Dich nicht irre machen und behandle den Hund als Hund.

• Zitat

Ja. Ich kenne auch viele davon. Und ich habe festgestellt, dass HSH auch Hunde sind - viel Gerede um "HSH-Eigenschaften", eine sich entwickelnde Industrie um den HSH, und jede Marotte wird mit HSH erklärt. Dabei ist es ein Hund, der sich bei Dir sozialisiert.

Ein HSH ist ein Hund. Der spielt auch! Und ist neugierig! Manch eine verteidigt sei Haus, ein anderer freut sich über jeden Besucher. Was nun?

Lass Dich nicht irre machen und behandle den Hund als Hund.

Magst du uns deinen HSH auch vorstellen?

• Hallo,

ich habe oft von HSH-Mix-Haltern gelesen, dass ihre Hunde auesserlich wenig oder gar nichts vom HSH haben, aber der Charakter voll durchschlaegt.

Meine Hunde schlafen abends und nachts uebrigens. Ich kann nicht behaupten, dass nachts der Schutztrieb/Wachtrieb mehr rauskommt. Logisch, wenn was "im Busch ist", sind sie alle wach, aber die laufen nachts keine Kontrolle - schlafen :)

Es ist aber immer wieder zu beobachten, wenn HH ihren Hunden diese speziellen angeborenen Faehigkeiten zu sehr ausleben lassen, dass sie sich doch zu sehr verselbststaendigen.

Was Kinder und deren Freunde angeht, sage ich immer: die eignenen Kinder werden selbstverstaendlich akzeptiert, allerdings soll man bei Freunden schon drauf achten, dass der Hund da nicht Kontrollen uebernimmt. Denn Freunde sind fuer den Hh ja ok, also sollten sie dann auch fuer den Hund ok sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!