Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Sein Fell ist auch ganz weich und fluschig. :D
    Haaren tut er allerdings und filzen auch. Manchmal könnte man meinen, bei ihm hat ein Komondor mit gemischt. :hust:

Das Buch kenne ich leider nicht. Ich hab nur eins von Mirjam Cordt. Das finde ich richtig gut und es hat mir sehr geholfen.

kaethi4, im Sommer schneiden wir das Fell ganz kurz, weil er sonst kaputt gehen würde.
    Irgendwie funktioniert bei ihm diese Isolation des Fells nicht (im Sommer) und unser Hundefrisör meinte, dass es wohl daran liegt, weil er ein Mix ist. Er hat an den unterschiedlichen Körperregionen unterschiedliches Fell. Seit seiner Kastra ist es noch schlimmer geworden und so haben wir uns durch gerungen, ihn im Sommer zu schneiden.

Gugg:

• Das ist halt mein Problem, ich will nicht unbedingt Geld für etwas ausgeben, wo nur Dinge drin stehen, die ich schon weiß oder die überholt sind.
    Aber dann werd ich mich wohl mal dran wagen. Das von Cordt wird dann auch mal gewälzt, man kann ja nie genug Bücher haben :D

Dann muss Du wohl doch auf das Schild zurückgreifen ;D

Edith sagt: Okay Ati, dann bin ich mal gespannt.

Edith die Zweite sagt, ich schmeiß auch noch Bildchen in die Runde

• Hast Du auch das andere gelesen? Das "HSH - Hirtenhunde. Herdenschutzhunde: Die verkannten Wesen"?

• Nein, das nicht. Ich fand das verlinkte schon sehr aufschlussreich. ;)

• also die physiotherapeutin hat eben das herz (& lunge) abgehört & keine auffälligkeiten feststellen können,
    *hmpf* ich werd mal ein blutbild machen lassen, habt ihr erfahrung auf was dringendst geschaut werden sollte? oder soll ich "einmal alles" bestellen?!

• @Carause Ich habe das Buch "HSH - Hirtenhunde. Herdenschutzhunde: Die verkannten Wesen" hier ,fand es gut aber es ist nicht viel neues für mich dringewesen.Wenn du magst kannst du es haben.Schick mir einfach ne PN.

• Zitat

Sein Fell ist auch ganz weich und fluschig. :D
    Haaren tut er allerdings und filzen auch. Manchmal könnte man meinen, bei ihm hat ein Komondor mit gemischt. :hust:

was ist denn bei ihm genau drinn? weiss man das?
    sorry wenn du es schon geschrieben hast und ich jetzt zu faul zum suchen bin... :headbash:

guck mal. der erste ist ein mioritic

und der zweite war an unserer klubschau ein 9 monatiger komondor

• Zitat

also die physiotherapeutin hat eben das herz (& lunge) abgehört & keine auffälligkeiten feststellen können,
    *hmpf* ich werd mal ein blutbild machen lassen, habt ihr erfahrung auf was dringendst geschaut werden sollte? oder soll ich "einmal alles" bestellen?!

mache einmal "alles bitte" und lasse besonders die schilddrüsenwerte, als auch alle organwerte ansonsten genau abchecken. manchmal ist es überhaupt nichts mit den knochen, sondern es liegt irgendwo anderst der knackpunkt.

• Ich sag mal so, das Tierheim hat unterschiedliche Aussagen bei der Abgabe der Welpen gemacht (das haben wir durch Zufall erfahren). =)

Im Ausweiß steht Pudelmix.
    Uns wurde gesagt, die Eltern kennt man nicht.
    Den Haltern eines Bruders von Aaron wurde gesagt, dass ein älteres Ehepaar mit ihrer heißen Hündin auf Mallorca im Urlaub war und diese dort von einem Straßenhund gedeckt wurde.

:mute:

Jedenfalls haben wir Aaron mit 4 Monaten aus dem TH geholt und es stellte sich schnell heraus, dass alles andere als ein Pudel drin war (ich bin mit Pudels aufgewachsen und kenne diese Rasse sehr gut).

Die Erziehung stellte sich als sehr schwer dar und es dauerte eine lange lange Zeit, bis ich mit Aarons Mentalität zurecht kam.

Ich informierte mich hier, im HSH-Forum, auf Messen, bei anderen HSH-Haltern und immer mehr wurde uns bewusst, dass in Aaron ein Herdi steckt. Wir nahmen ihn auf Messen mit und sprachen dort mit HSH-Ausstellern. Sie bestätigten unsere Vermutung.

Vor zwei Jahren hatten wir noch einmal ein richtiges Problem mit ihm und ich nahm allen Mut zusammen und telefonierte mit Mirjam Cordt. Es war ein sehr aufschlussreiches Gespräch und sie lud uns auch zu einem ihrer Seminare ein.

Mittlerweile haben wir (Aaron und wir) uns aber endlich super arrangiert und alles läuft bestens. :gut:
    Das hat sage und schreibe 5 Jahre gedauert. =)

Manche mögen uns vielleicht einen Vogel zeigen und meinen, wir seien zu doof zur Hundeerziehung. Aber wenn man als 1. Hund einen Herdimix und das noch unabsichtlich bekommt, dann ist das alles nicht so einfach...

PS: Wenn du viel Zeit und Lust hast, kannst du das Aufwachsen und all unsere Probleme auch in meinem Fotothread 1. Teil nachlesen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!