Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Hi Ihr Lieben,

hier mal wieder was Neues von einem völlig entnervtes Frauchen:

Heut früh hat unser Andrassyn gemeint, Vögel auf einem völlig verschlammten Acker bis ins Nirvana jagen zu müssen... Auf Abrufen reagieren?!?
    Fehlanzeige!!! Macht doch Spass....
    Irgendwann kam er auch in die Nähe des Waldes und damit eines grasenden Rehs und ich angesichts des Schlammes, in dem ich beim Hinterherhetzen bald meine Stiefel verloren hätte, kam natürlich nicht hinterher...

Schwuppdiwupp war er dem Reh folgend im Wald verschwunden!!! Sage und schreibe eine geschlagene Stunde bin ich pfeifend und "Andrassyn"-schreiender Weise quer durch diesen Wald gestiefelt. Vergebens...

Irgendwann bin ich dann schon völlig am Ende wieder gen Heimat gezogen, als ich ihn jenseits im Vorfeld beschriebener Schlammäcker auf einem Feldweg sah. Was war ich erleichtert, dass ich ihn gefunden hatte!!! Doch auf mein Rufen reagieren!? Abermals Fehlanzeige - er auf dem Absatz rum und Richtung Dorf abgetrollt. :ugly:

Bis ich - wieder quer durch den Schlamm - den Punkt erreicht hatte, an dem ich ihn gesehen und einen Überblick über die Felder bis zum Dorfrand hatte, sah ich ihn grad noch selbigen im gestreckten Galopp erreichen. Als ich eine weitere halbe Stunde später nach Hause kam (so lang brauchte ich nämlich wg. dem schweren Geläuf :dead: ), lag er - völlig verdreckt zwar, aber Gott-sei-dank ohne Blut im Fell (ich fürchtete schon, er hätte das Reh gerissen!) - auf dem Treppenpodest und wedelte mich an, als wäre nix gewesen.

Jetzt sag mir mal bitte jemand, wie ich dieses Gejage aus dem Kerl rausbringe?!? :hilfe:

Wenn ich hier von Euch Bilder sehe, wie Eure Hunde tiefenentspannt im Wald stehen, kann man schon neidisch werden!!! Ich hab ja immerhin die Hoffnung, dass er - wenn wir die nächsten zwei Jahre überlebt haben werden und er dann vier geworden sein wird - vielleicht mal etwas ruhiger werden wird....

Im Moment jagt er mich von einer Krise in die nächste.... Ich sag nur "Stichwort: Besuch"! :gott:

Vielen Dank für Eure Tipps - viele liebe Grüße

PS: Ich würd ja gern mal ein Foto einzufügen, damit Ihr mal seht, wie er "normal" ausschaut, wenn er nicht völlig verdreckt auf dem Treppenpodest vor der Haustür liegt, aber ich fürchte, ich benötige Nachhilfe, wie das geht... (bin von entweder zu blond oder zu alt :???: )

• Oh man, was für ein Erlebnis!

Wenns dich tröstet, ich hab hier auch so ne Halbstarke. Maja ist ein Tornjakmix, 2 Jahre alt und mit viel Geduld und Ruhe hatte ich es geschafft, dass sie sich an mir orientiert und auch verlässlich abrufbar war (tagsüber; abends geh ich nie ohne Leine mit den Hunden raus - bei uns wimmelt es von Wild).

Naja, in der letzten Zeit hab ich dann gemerkt, dass sie immer intensiver reagiert, wenn sie in größerer Entfernung Radfahrer oder Jogger sieht. Also hab ich selber auch alles beobachtet und sie im Blick behalten. Hat mir das Schnuppern, Starren usw. zu lange gedauert, dann hab ich sie unterbrochen.

Alles OK - bis letzten Samstag. In ca. 300m Entfernung lief ein einsamer Jogger mit Signalweste am Waldrand. Diesmal war da nix mit Schnuppern oder Starren ... Zack war sie weg, unterwegs in Richtung Jogger. Der Supergau. Ich hinterher: lockend, rufend, schreiend.
    Sie hat sich natürlich noch nicht mal umgedreht, sondern ist schnurstracks auf den armen Mann zu. Der blieb vorsichtshalber stehen. Sie hat ihn dann einmal umkreist, abgecheckt und ist zurück zu mir.
    Man war mir das peinlich. Genau sowas ist ein absolutes NoGo. Ich hätte es verstanden, wenn der Jogger sich aufgeregt hätte. Da kommt so ein doch recht großer Hund auf einen zu (gefolgt von einer plärrenden, etwas unsouverän wirkenden Frau) und man weiß nicht, was er vorhat.

Wir stehen also wieder ganz am Anfang. Wobei ich mir schon denken kann, was jedenfalls zum Teil die Ursache für ihr Verhalten ist. Wir wohnen hier am Rand einer kleinen Gemeinde, direkt an Wald, Feldern und Wiesen. Also sind wir auch demtentsprechend oft im selben Bereich unterwegs. Maja sieht das Gelände vermutlich mittlerweile als "ihr" Territorium an. Folglich will sie alles abchecken. :headbash:

• also mich wundern weder jagende, noch jogger stellende hsh oder hsh mixe. alles normal.
    manchmal muss man sich dann darauf einstellen den hund nicht überall ableinen zu können und dass diese hunde einen gehorsam wie andere hunde zeigen ist ebenfalls utopisch. die machen "ihr ding".
    in so einem fall ist es meisst doch besser den hund einmal zu viel, denn einmal zu wenig zu sichern.
    unsere kaukasin, als auch unser damaliger kangal durften nicht mehr frei laufen. das war wirklich zu gefährlich. dafür hat man immerhin die möglichkeit eine schlepp zu nutzen oder eben doch die (oft ungeliebte) flexileine.
    leider ist dies bei uns nicht anderst und ich gehe keine risiken ein.
    unsere kaukasin würde nicht nur jogger stellen und umkreisen...
    sie würde dem krass verbieten dass er hier überhaupt etwas verloren hat. das geht natürlich nicht.

Totoro
    mundgeruch kann vom magen. als auch den zähnen her kommen. hast du das futter gewechselt?
    schau ihm mal ins maul und kontrolliere die zähne ob da etwas ist.

• also die physiotherapeutin hatte ihm in den mund geschaut & meinte es ist alles okay, futter gewechselt habe ich auch nicht wirklich (er bekommt immer mal wieder zwischen durch zur abwechslung anderes) aber gerad eim moment bekommt er sein standardfutter, womit er auch schon keinen mundgeruch hatte

• vielleicht solltest du bei den zähnen speziell mal noch den t.a. drauf schauen lassen. durchaus möglich dass etwas an den backenzähnen ist, welche man so nicht einfach sieht.

• Zitat

Wenn ich hier von Euch Bilder sehe, wie Eure Hunde tiefenentspannt im Wald stehen, kann man schon neidisch werden!!!

:D Also ehrlich gesagt, tiefenentspannt sind weder mein Hund noch ich im Wald. Aaron läuft meist eher elektrisiert und seine Nase läuft auf Hochtouren.

Im Sommer haben wir ein Anti-Jagt-Training absolviert. Seit der Zeit ist im Wald Schleppleine angesagt. Seit der Zeit bin ich um einiges relaxter.
    Im Großen und Ganzen haben wir auch das Joggerproblem gelöst. Kam früher ein Jogger oder auch Spaziergänger auf uns zu war Rambazamba angesagt. Besagter Mensch rührte sich keinen Millimeter mehr, weil Aaron ihm das ziemlich eindeutig zu verstehen gab besser stehen zu bleiben. Das geht natürlich gar nicht.
    Ich hab gelernt um die nächste Kurve zu schauen, hab Aaron zu mir geholt und er musste sitz, platz oder was auch immer hinter mir machen. Jetzt hat er zumindest meistens drauf, dass er keine entgegenkommende Menschen mehr stellt
    (allerdings ist er mir jetzt noch einmal auf der Wiese entwischt, auf einen Weg gelaufen und schon wieder war es soweit. Jogger kam auf uns zu und er hat ihn sehr lautstark gestellt. Er ließ aber sofort ab, als ich dann auch endlich da war :gott: )

Das mit dem "hier", ein Befehl der zum kleinen 1x1 der Hundeerziehung gehört, klappt nach wie vor nur bedingt bei uns. In Situationen, in denen Aaron Null abgelenkt ist funktioniert das wunderbar. Sieht er allerdings irgendetwas am Horizont, das für ihn megainteressant ist, kann ich "hier" rufen bis ich heiser werde. Ich glaube in solchen Momenten ist er taub. Er steht wie festgenagelt und fixiert was das Zeug hält. Wenigstens stürmt er nicht mehr voran. Mittlerweile bleibt er stehen bis ich neben ihm bin. Ich schätze, damit werde ich mich wohl zufrieden geben....

Und..... Mundegruch hat Aaron nicht mehr seit er jeden zweiten Tag eine Zahnstange bekommt. Seine Zähne sind auch wieder weißer geworden.

• Hallo, Ihr Lieben,

danke für Eure Tipps !

Wenn wir schon in die Nähe des Waldes kommen, leine ich Andrassyn immer an, doch bei der Schlammschlacht neulich war ich eiiiigentlich der Auffassung, noch im offenen Feld zu sein. Da jedoch mein Großer deutlich schneller ist als ich werden Distanzen offenbar relativ - ich konnte kaum so schnell schauen, wie er zwei Riesenäcker durchquert hatte... tja... ich fürchte, ich muss "Nähe" neu definieren. :hust:

Im Wald verhält sich mein Großer auch so wie Du, Goldbär, es beschreibst - ich meinte ja auch eher die Bilder, die einige andere von Euch hier in den vergangenen Tagen und Wochen hochgeladen haben (ähm - wo wir grad bei diesem Thema sind: Kann mir mal jemand Nachhilfe geben, wie man Bilder postet?! :ops: ). Das ist ja auch der Grund, warum er da stets an der Leine sein muss. Auch Schleppleine ist bei uns ein Thema: Sowohl im Wald als auch im Feld, wenn wir in der Dämmerung oder im Dunkeln unterwegs sind und ich ihn - so er fünf Schritte weg ist - schon kaum noch sehen kann, und dass, obwohl er weiß ist!!! Heut morgen habe ich sie sogar benutzt, obgleich es schon hell war - es war mir einfach zu neblig!

Zum Thema Mundgeruch kann ich nur eins sagen: Nehmt den nicht auf die leichte Schulter!!!
    Unser voriger Hund hatte mit den Jahren immer mehr Zahnstein (und damit auch Mundgeruch) bekommen - trotz Zahnstangen. Er hatte jedoch immer mal Stolperer in den Herzgeräuschen, so dass unser TA immer gemeint hat, wir sollten ihn nicht unter Narkose legen, um die Zähne zu reinigen, Knochen, Zahnstangen oder andere harte Knabbersachen wären ausreichend. Unerfahren wie wir waren, haben wir uns damit zufrieden gegeben und den Mundgeruch hingenommen. Da er jedoch immer alles Knabbrige mit ein, zwei Hapsen vertilgt hatte, hat das nicht den Erfolg gehabt, den der TA wohl gedacht hatte. Ende vom Lied: Er hat leider wg. seines Alters eine Zahn-Op, die sich irgendwann nicht mehr aufschieben ließ, nicht mehr verkraftet... Also achtet auf die Zähne und geht zu einem Zahnspezialisten (nicht zum "Otto-normal-TA"), bevor es zu einer Sepsis kommt, es könnte sonst ganz fix zu spät sein!!! :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!