Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Ich danke Euch! Nein, ein Herdi ist sie dann wohl eher nicht, aber Hüte-Ambitionen sind eindeutig vorhanden.
    Ich werde mich wohl reichlich belesen und mit einem Trainer sprechen, denn bisher habe ich mein Augenmerk immer stark auf ihren Jagdtrieb gelenkt, der aber jetzt händelbar ist.
    Ja, die Spanienzeit sitzt wohl noch drin und die wird sie nie abschütteln, aber sie ist in der letzten Zeit deutlich sicherer und selbstbewusster geworden. Vielleicht, weil sie eine neue Aufgabe gefunden hat ;) .
    Ich finde es nur überhaupt nicht lustig, wenn sie bei uns den Besuch anbellt oder knurrt. Sie lässt sich ja abrufen, doch wuffen tut sie dann immer noch.
    So, jetzt geh ich weiter auf die Suche, danke noch mal. :smile:

• ich denke da auch eher weniger an einen herdi denn doch mehr an einen hüti.
    sie schränkt besucher ein und verbellt/verwarnt sie.
    wir waren mal zu besuch bei leuten mit 4 border c. und wurden von denen ausgiebig eingeschränkt, verbellt und -belauert-.
    typisch auch, dass die hunde uns von hinten verfolgten und gar versuchten nach uns zu zwicken.
    massregelung vom feinsten.
    ein herdi braucht das eigentlich nicht..
    er wartet eher ab und beobachtet. erscheint ihm hier etwas nicht koscher steht er evtl. auf und stellt..aber von vorne und schleicht nicht von hinten hinter einem her.
    bedenke auch das alter. deine hündin ist jetzt erwachsen und hat sich auch eigenarten angewöhnt welche sie ausgeprägt zeigt.
    dass du sie hier aus dem zimmer nimmst finde ich nicht soo schlecht.
    sie hat das nicht zu regeln.
    wer bei euch rumläuft bestimmt ihr und nicht der hund.
    wenn bei uns besuch ist und ich mir nicht sicher bin ob unsere kaukasin das für gut befindet (je nach person) muss ich sie mit leine bei mir sichern.
    auch "nette fremde" können ein unbedachte bewegung machen welche dem hund evtl. wie ein angriff vorkommen und so interpretiert wird.
    da kennt so ein hund auch keine individualdistanz. so jemand wird auch wirklich bedrängt und der hundekopf befindet sich direkt vor der person....auf vorwärts gerichtet was bedeutet: keinen schritt weiter!
    nat. lassen wir es nicht soweit kommen. aber die präsenz die so ein hund in solch moment zeigt ist alles andere als unsicheres auftreten oder gar ein ängstliches verhalten.
    die körpersprache spricht hier bände. ein hoch aufgerichteter hund, alle körperteile auf spannung.
    wenn dein hund da eher unsicher ist, zeigt er dies auch in seiner körpersprache und die meisten hunde tun dies eher aus unsicherheit, denn aus wirklichem verteidigungsverhalten.
    beobachte dies doch mal genau.
    im hüteverhalten ist auch hier die körpersprache eher ein wenig geduckt und aufmerksam.
    ich glaube dass man dies gut unterscheiden kann, wenn man den hund genau liest.

• Aber ducken & fixieren bringt Hank auch gelegentlich... Das hat er heute bei ner läufigen Hündin gemacht, ob er das aus der Ferne schon mitbekommen hat? :???:

Ja voll doof, ich musste heute an einem alten Mann (mit auch scheinbar altem) Hund vorbei. Breiter Bürgersteig, links steil nach oben, rechts steil nach unten. Zeigen & Benennen hat wunderbar funktioniert. Aber als ich dann vorbei wollte, hat Hank natürlich rüber gezogen. Das ist so eine ************* Situation. Weil ich nicht anders kann, als ihn kürzer zu nehmen, sonst zerrt er mich rüber... Ich nehme ihn enger: Er wird steifer, fühlt sich eingeschränkt. Lass ich ihn kürzer drängt er mich ab, ober läuft vor mir & zieht rüber... HAAAAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU :hilfe:

Als wir 3 Schritte vorbei waren, ok lasst es 10 sein, konnte er absitzen konnte den Hund aus wirklich naher Entfernung ansehen & sich lösen. Klar, er wollte noch hin & setzte auch zum Fienzen an, aber trotzdem...

:lepra: What should I do?

• Zitat

Aber ducken & fixieren bringt Hank auch gelegentlich... Das hat er heute bei ner läufigen Hündin gemacht, ob er das aus der Ferne schon mitbekommen hat? :???:

die körperhaltung unterscheidet sich sicher von einem hüti...
    beobachte mal wie diese hunde "runde rücken" und z.t. einen echten schleichgang hinlegen wenn sie fixieren.
    unsere madam bekommt öfters mal einen schleichgang und fixieren. die jedoch typische hüti körperhaltung fehlt komplett.

ich mache das meist so und bei uns läuft das sehr gut.
    ich nehme den hund kurz und dicht zu mir und laufe sehr zügig daran vorbei. ich "führe" demnach und lasse auch hier kein links und rechts zu.
    danach darf sich hund umschauen und anschauen solange er will. mir ist wichtig dass die hunde alles mitbekommen. nur bei der direkten konfrontation, welche ayla manchmal auch doof findet und evtl. sich aufbauen könnte gebe ich hierzu keine chance mehr.
    ich sehe jedoch auch hier im vorfeld anhand wenn sie gar fixiert dass ich aufpassen muss und ich gebe keine chnace für weitere aktionen.
    auch die madame hat 50 kg und ich gehe da keine risiken ein.
    inzw. läuft es sehr gut, da sie gelernt hat wenn ich sie so nehme passiert auch nichts. aber das anschl. schauen muss sein. sie muss sich vergewissern dass alles auch beim weiterlaufen ok ist.

• Ja schnell vorbei will ich auch, bzw. kann ich auch schon besser durchsetzen...

Wo nimmst du sie genau? Am unteren Teil der Leine? Am Geschirr?

Ok, dann werde ich auf jeden Fall so weiter arbeiten, danke ... :gott:

Zum "Hütemodus" ja wahrscheinlich müsst ich mir das mal genau bei nem Border ansehen... :ugly:

• ne direkt am halsband an dem ich eine kurze führleine habe. am geschirr hat sie mir zuviel -freiheit- und könnte sich auch drehen.
    hier ein bild, auf dem man es ziemlich gut sieht.

• Wow Papas Liebling :D
    Schielt sie auch, oder sieht das nur so aus? ^^

*hm* Am Halsband führen - kannst du es nachvollziehen, wenn ich sage, dass mich das sehr viel Überwindung kosten würde & ich es eigentlich nicht will :xface:

• :D haha nein sie schielt nicht. sie schaut auf dem bild schräg...da war was was sie unbedingt sehen musste.

klar kann ich es nachvollziehen dass du nicht direkt am halsband führen willst.
    mir war es jedoch eine lehre als mein freund (96 kg) mit dem tobenden hund und am geschirr haltend einen salto riss, weil ayla sich drehend (popposchleudernd) und nach vorne stürmend gewunden hat wie ein aal und rammbock...
    für mich ist das ein wenig zu gefährlich weil ich in der regel (alleine) immer mit zwei hunden gleichzeitig unterwegs bin.
    am haslband läuft sie mit mir da zügig durch, weil sie inzw. weiss dass theater da nichts hilft.

• Zitat

*hm* Am Halsband führen - kannst du es nachvollziehen, wenn ich sage, dass mich das sehr viel Überwindung kosten würde & ich es eigentlich nicht will :xface:

Warum? Hast du Angst, dass du ihm wehtust oder dass er dich angeht? Ich würde es so machen, wie ich den sichersten Stand habe. Da meine immer Geschirre und normalerweise kein HBs tragen, halte ich immer am Geschirr. Wir haben Ruffwear Harness für die Großen - die sind so stabil, da kann ich im absoluten Notfall vorne anheben und so aushebeln - das kommt aber eigentlich nie vor...
    Und Kaethi - Salto ist ja schon echt hardcore... so drehen meine zum Glück eher nicht ... dann wär mir auch vermutlich das HB lieber.

Totoro: Schau dir das hüten mal beim Border Collie an - der zeigt das normalerweise überdeutlich. Und dann beobachte den Herdie mal genau. Ich hab hier beides - Herdie und Border Collie und hütende Puli und nen extrem hütenden Kurzhaarcollie-mix. Die Unterschiede von Hütis zu Herdie sind schon ziemlich groß. Wobei meine hütenden Puli und der KHcollie nicht ansatzweise das überdeutliche Verhalten des Border zeigen.

LG Birgit

• Jetzt seid alle froh, daß ihr überhaupt vorbei kommt... :D
    Meine Kaukasendame hat ein solches Ansinnen einfach ausgesessen oder ausgelegen. Wenn Sitzen nicht ausreichte, hat sie sich einfach auf den Boden geschmissen - notfalls sogar auf den Rücken gedreht, wenn man sie an etwas vorbeileiten wollte, was sie nicht eingesehen hat. Es sieht voll doof aus, einen 63kg Kaukasen auf dem Rücken hinter sich herzuziehen! :headbash:
    Zum Glück war sie so cool, daß sie sich selten aufgebaut hat. Das hatte sie ganz selten "nötig'".

Die Idee mit dem Dogdancing ist ja toll!!!! :lachtot:
    Das hätte ich wirklich gern gesehen! Ich war mit meinem großen Zentralasiaten bei einer Freundin mit 14jähriger Tochter zu besuch. Labbibesitzer. Natürlich hat die Tochter versucht, mit meinem Rüden (90cm Stockmaß) auch Agility zu machen. Es war ein äußerst fröhlicher Nachmittag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!