Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Zitat

:D das macht sie so bei meinem freund wenn er sie nur am geschirr hält. ich mach mal ein bild wenn ich dazu komme...ohne dass er es merkt.
    da bekomme ich dann sicher :headbash:
    nicht zu unterschätzen welche (zug)kraft sie auch am geschirr entwickelt, während ich in der anderen hand noch einen hund halten sollte.
    immerhin haben wir es so doch sehr gut im griff und sie lässt sich eigentlich eher leicht führen.
    ansonsten ist sie ebenfalls immer am geschirr und das halsband kommt nur zum einsatz wenn sie einen hund sehr doof findet.

• Zitat

Jetzt seid alle froh, daß ihr überhaupt vorbei kommt... : D
    Meine Kaukasendame hat ein solches Ansinnen einfach ausgesessen oder ausgelegen. Wenn Sitzen nicht ausreichte, hat sie sich einfach auf den Boden geschmissen - notfalls sogar auf den Rücken gedreht, wenn man sie an etwas vorbeileiten wollte, was sie nicht eingesehen hat. Es sieht voll doof aus, einen 63kg Kaukasen auf dem Rücken hinter sich herzuziehen! :headbash:
    Zum Glück war sie so cool, daß sie sich selten aufgebaut hat. Das hatte sie ganz selten "nötig'".

Du brauchst für solche Fälle ein Rollbrett :lachtot:

Also Hank wiegt ja auch "nur" 38 Kilo & ich würde mich auch nicht als Elfe bezeichnen, aber gerade auf nassem Laub oder wenn ich - doofer weise - nicht damit rechne, hat er verdammt viel Kraft auf dem Geschirr...
    Nein angehen würde er mich nicht! Aber es sträubt sich irgendwie in mir, weil ich Angst hätte, zu rucken oder sonstiges ihm Unangenehmes oder gar Schmerzhaftes zuzufügen... :verzweifelt:
    Das "Problem" am Geschirr-nehmen ist, dass er recht klein ist, also ich glaub 62 cm hatte ich mal gemessen, Rückenhöhe, da muss ich ihm arg entgegenkommen, also runterbeugen, wo mein Gleichgewicht flöten geht. Ihn am Geschirr anheben/vorne abheben, ihn also in den Handtaschenmodus zu nehmen :tropf: hilft mir bedingt, aber ich glaube ich mach es für ihn schlimmer: Er regt sich dann voll auf & nutzt seine Hinterbeine um sich damit abzudrücken (ich laufe dann meistens zwischen den Hunden) sodass er ordentlich gegen mich arbeiten kann. Es ist jedes Mal eine Streßsituation... :ill:

Ich hab mir übrigens mal so ein Video angesehen, das sah bei Hank schon anders aus. = )

• Zitat

JEs sieht voll doof aus, einen 63kg Kaukasen auf dem Rücken hinter sich herzuziehen! :headbash:
    Zum Glück war sie so cool, daß sie sich selten aufgebaut hat. Das hatte sie ganz selten "nötig'".

hahaha
    tja das sieht bei uns so aus wenn mein freund mit ayla alleine vom haus weg laufen will. da liegt madame und nichts geht mehr...wir kennen das. :lachtot:

das aufbauen zeigt ayla nur im beisein von unserer jüngsten da sie die kleine extrem beschützt und sehr argwöhnisch reagiert wenn ein entgegenkommender hund "komisch guckt".
    wobei wir oft in einem sehr grossen freilauf gebiet (lange erlen bei basel) unterwegs sind und es zum glück nur selten vorkommt dass sie sich stinkig zeigt.

• Zitat

Aber es sträubt sich irgendwie in mir, weil ich Angst hätte, zu rucken oder sonstiges ihm Unangenehmes oder gar Schmerzhaftes zuzufügen... :verzweifelt:

also unsere ayla spürt in rage nichts mehr...und der hund hat so eine extreme wamme, dass ich da gar icht bis zur halsmuskelpartie durchdringen könnte. rucken tue ich nicht. ich glaube da würde ich mir eher den arm dabei brechen als dass ich einen ruck überhaupt anbringen könnte..
    schlimmer ist da jedoch unser kangal. der hund hat bereits krankheitsbedingt schon einiges an schmerzen ertragen müssen und ich habe nie erlebt dass ihm irgendetwas je weh tun könnte...

für den kerl brauche ich allerdings beide hände wenn es ernst ist.

Zitat

Das "Problem" am Geschirr-nehmen ist, dass er recht klein ist, also ich glaub 62 cm hatte ich mal gemessen, Rückenhöhe, da muss ich ihm arg entgegenkommen, also runterbeugen, wo mein Gleichgewicht flöten geht. Ihn am Geschirr anheben/vorne abheben, ihn also in den Handtaschenmodus zu nehmen :tropf: hilft mir bedingt, aber ich glaube ich mach es für ihn schlimmer:

aushebeln kann ich die grossen hunde nicht...dazu bräuchte ich auch wieder beide arme und und es gibt bei mir kein ausrasten bis zu diesem punkt, dass ich wirklich alle kräfte zum halten bräuchte. das haben wir schon lange abgestellt. beim kräftemessen mit kaukase oder kangal würde ich verlieren..

wenn mein freund sich jedoch auf solch theater einlässt ist er selber schuld... :hust:

• Zitat

Also Hank wiegt ja auch "nur" 38 Kilo & ich würde mich auch nicht als Elfe bezeichnen, aber gerade auf nassem Laub oder wenn ich - doofer weise - nicht damit rechne, hat er verdammt viel Kraft auf dem Geschirr...

In unserem Fall war Fräulein mit 18kg im Vorteil. Dann wirkt das alles noch alberner!
    Einmal hatte ich sie und meinen Kangalmix zusammen an der Leine - und war nicht schnell genug "beim Gucken" gewesen... jedenfalls habe ich nur noch etwa 3 Sprünge hingekriegt und danach gehofft, daß kein Pfosten kommt als sie mich auf dem Bauch über die Wiese gezogen haben.
    Inzwischen habe ich meine jetzige Bande etwas besser im Griff - aber im Zweifel hätte ich auf nassem Boden und ab einer gewissen Distanzunterschreitung keine Chance, irgendwas auszubremsen.

Mein früherer LG ist mal mit dem großen Rüden samt Stuhl und Tisch durchs Lokal gerutscht - weil er unbedingt den Chihuahua des Besitzers begutachten wollte. :gott:

• Totoro: sobald ich Butch kürzer nehme, ist er auch sofort auf hab-acht Stellung. Daher bin ich, bei uns waren es ja Menschen, einen Bogen gelaufen, sodass die Leine in keinem Fall straff wurde. Bringt es denn was, ihn absitzen zu lassen? So haben wir angefangen, weil bei ihm so mehr Ruhe reinkam.

• Zitat

aushebeln kann ich die grossen hunde nicht...dazu bräuchte ich auch wieder beide arme und und es gibt bei mir kein ausrasten bis zu diesem punkt, dass ich wirklich alle kräfte zum halten bräuchte. das haben wir schon lange abgestellt. beim kräftemessen mit kaukase oder kangal würde ich verlieren..

wenn mein freund sich jedoch auf solch theater einlässt ist er selber schuld... :hust:

Ich lasse mich da auch nich bewusst drauf ein |) Erzähl doch mal, wie du das Wild gebändigt hast ^^

Zitat

Mein früherer LG ist mal mit dem großen Rüden samt Stuhl und Tisch durchs Lokal gerutscht - weil er unbedingt den Chihuahua des Besitzers begutachten wollte. :gott:

Schön :ugly:

• Zitat

Totoro: sobald ich Butch kürzer nehme, ist er auch sofort auf hab-acht Stellung. Daher bin ich, bei uns waren es ja Menschen, einen Bogen gelaufen, sodass die Leine in keinem Fall straff wurde. Bringt es denn was, ihn absitzen zu lassen? So haben wir angefangen, weil bei ihm so mehr Ruhe reinkam.

Ich laufe echt gerne mit Hank im Wald, aber am Eingang kommen öfters andere Hunde entgegen & der Weg ist einfach zu schmal zum ausweichen... Absitzen bringt meistens auch nichts - auf der anderen Straßenseite, wenn die andere Partei nicht pöbelt, unter Umständen ja - weil es zu "nah" ist... Dann springt er auf =( :hilfe: :hilfe: :hilfe:

• Zitat

Ich lasse mich da auch nich bewusst drauf ein |) Erzähl doch mal, wie du das Wild gebändigt hast ^^

eine beschreibung..ok ich versuche es.
    wir laufen in der regel immer relaxt durch die gegend.
    ist ayla z.b. alleine mit mir unterwegs gibt es eh kein theater. sie ist völlig neutral bei begegnungen.
    dann jedoch ist im normalfall die kleine mit dabei und ab da glaubt ayla eine aufgabe zu haben. auf mich würde sie jedenfalls nicht wegen anderer hunde aufpassen.
    läuft cheyenne frei und wird auch von den entgegen kommenden neutral behandelt ist es für ayla ok.
    ist jedoch der andere bereits am fixieren und startet evtl. noch eine knurrattacke gegen cheyenne ist bei ayla tiefrot...
    ich habe mir angewöhnt das alles schon lange im vorfeld zu beobachten und dabei schaue ich nie auf die anderen hunde, sondern nur auf meine.
    merke ich dass ayla den schleichgang einlegt nehme ich sie eben wie zuvor beschrieben sehr eng zu mir und gegebenenfalls auch gleich cheyenne, obwohl sie sogar ohne leine zügig weiter mitläuft und nicht zum anderen hund geht.
    ayla spürt dass ich sie direkt halte und ich lege auch einen gang schneller zu damit wir im "fluss" bleiben. durch das strikte zulaufen verhindere ich auch weiteres fixieren und madame muss sich auf mich konzentrieren.
    würde ich hier stehen bleiben oder gar ein sitz verlangen nehme ich den hund ja nicht aus der situation...eher im gegenteil.
    ich gäbe hier doch erst die chance dass die hunde sich anstarren (fixieren) können und das erst wäre der auslöser zum echten aufbauen..und ausrasten.
    ich verhindere dies eben durch strikten (durch)marsch im vorfeld.

• Zitat

sobald ich Butch kürzer nehme, ist er auch sofort auf hab-acht Stellung.

Das habe ich versehentlich meinem Kangalmix vor Jahren auch erfolgreich beigebracht... weil kurznehmen manchmal aber auch sinnvoll sein kann, hab ich gegenkonditioniert und bei normalen Spaziergängen und unauffälliger Umgebung immer mal wieder kurzgenommen, bis die Hündin intus hatte, dass kurznehmen kein besonderes Signal mehr ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!