Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
sag mal, kennt jemand von euch ein richtig gutes buch über herdenschutzhunde?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir gefallen zwei Bücher am besten: Mirjam Cordts "HSH - Hirtenhunde. Herdenschutzhunde: Die verkannten Wesen" und Achim Schokes "Herdenschutzhunde". Sonst wüsste ich keins, das das Lesen lohnt.
Aber wenn noch jemand was weiss - interessiert mich auch
LG Birgit
-
ich bin auch immer auf der suche..
mirjam cordt ist super. schoke schon fast "pflichtlektüre".. -
mich würde mal interessieren, wie Ihr das grundsätzlich handhabt, wenn Eure HSH nicht gehorchen...
Mein Jannis ist ja ein HSH-Mix plus Strassenhunderfahrung, und wir sind nun seit fast 5 Jahren zusammen ... und wir über immer noch.
Jannis beherrscht den Rückruf perfekt, der kommt freudig und mit wehenden Ohren zu mir gelaufen.
....... wenn er gerade nichts Wichtigeres zu tun hat... das kennt Ihr ja, denke ich, auch von Euren Hunden...
er kann alles, zeigt es aber nicht immer! Für mich ist auch nicht immer erkennbar, was jetzt so Wichtiges anliegt..
Es ist diese Unzuverlässigkeit, die mich immer mal wieder in die Verzweiflung stürzt, obwohl ich mich mittlerweile an Vieles gewöhnt habe.
Wenn andere Leute das miterleben, bekomme ich immer wieder "Ratschläge", die darauf abzielen, dass ich Jannis doch "bestrafen" müsste, wenn er meinen Rückruf ignoriert.
Mhh... wie seht Ihr das???
Was macht Ihr, wenn Euer Hund z.B. den Rückruf ignoriert?... ich glaube, ich habe mich mittlerweile so daran gewöhnt, dass ich es meinerseits ignoriere, wenn er mich ignoriert .. und ich dann ein paar Minuten später erneut versuche, ihn zu mir zu rufen..
"ihn betrafen" ... ich wüsste gar nicht, wie, denn wenn er meinen RR nicht befolgt, ist er ja weiter weg von mir... und alles, was ich verbal zu ihm rüberschicke, prallt ja genauso an ihm ab wie mein eigentlicher RR...in diesem Zusammenhang ist mir sogar schon teletact angeboten worden ... müssen wir aber gar nicht diskutieren, denn das käme für mich nie und nimmer in Betracht, das lehne ich ab!
Einige Male habe ich Folgendes versucht: ich bin dann mit "Ich-bin-wütend-Körperhaltung" drohend auf ihn zugegangen... mit dem Ergebnis, dass Jannis dann fast ängstlich vor mir zurückgewichen ist ... so dass ich das auch nicht für ein geeignetes Vorgehen halte.
Wie macht Ihr das?
-
Nachtrag:
bisher habe ich auch schon versucht:
mich verstecken ... zeigt keinerlei Wirkung!
in die andere Richtung gehen ... zeigt keinerlei Wirkung! -
-
Zitat
Was macht Ihr, wenn Euer Hund z.B. den Rückruf ignoriert?Bei meinem Welpen und Junghunden wird erstens von meinem Althunden korrigiert: sie schnappen sich den Abkoemmling und der wird dann durch einen Nackenbiss korrigiert.
Ich selber mache das, wenn ich mit dem jeweiligen Junghund alleine unterwegs bin. Also er kriegt von mir einen unfreundlichen Anstupser.
Bei meinen erwachsenen Hunden reicht schon ein "boeser Blick". Wenn sie zu weit abgeduest sind und nicht sofort gekommen sind, bin ich sauer und das haengt so sehr in der Luft, dass speziell mein Junior sofort ganz ohne Kommando erstmal ne Weile bei Fuss laeuft.
Und ja ich ignoriere auch mal. Als mein Junior in der Pubertaet war, war der taub und lernresistent. Also hab ich mein "Ding" gemacht und gedacht.. mach du mal... ich bin dann mal weg. Habe mich dann auch mal tatsaechlich entfernt und zack war er dann bei mir. Jetzt weiss er, dass er mich immer "im Auge haben muss", denn ich koennte schliesslich mal "abhauen" und auf "Kontrollgaengen" sein und da will er schliesslich mitmachen.
-
Einige Male habe ich Folgendes versucht: ich bin dann mit "Ich-bin-wütend-Körperhaltung" drohend auf ihn zugegangen... mit dem Ergebnis, dass Jannis dann fast ängstlich vor mir zurückgewichen ist ... so dass ich das auch nicht für ein geeignetes Vorgehen halte.
Dieses hab ich auch einmal versucht, mit selben Ergebniss und es sofort gelassen. Dafür ist Sam zu sensibel und ich würde genau das Gegenteil erreichen. Nämlich dass er nicht mehr gerne zu mir kommt. Und das ist der einzige Grund, wieso er zu mir kommt: kein Lecker, kein Spielzeug, sondern weil er dann einfach kommt, weil er sich auf mich freut.
Auch ich habe das Problem, dass er öfters mal nicht kommt, weil er es grad nicht einsieht oder was tolles gerochen hat. Aber es ist ein so kleinen Dimensionen, dass ich es toleriere. Dann Rufe ich aber nicht zehnmal, sondern nur einmal. Wenn er nicht kommt, geh ich alleine vor, weiter oder in meine Richtung davon. Wenn es allerdings hart auf hart kommt, wie z.b. An Straßen oder wenn ein Hund kommt, zu dem er nicht frei hin darf; hab ich das Gefühl, dass er merkt, dass es da besser ist auf Frauchen zu hören und tut es auch.
Mit einem Herdi muss man relativ tolerant sein und darf sich dann auch von tollen Ratschlägen der anderen Bürger nicht zu viel annehmen und von seinem Yhund nicht enttäuscht sein, wenn er MAL sein eigenes Ding durchzieht. Finde ich zumindestens.
-
Zitat
Nachtrag:
bisher habe ich auch schon versucht:
mich verstecken ... zeigt keinerlei Wirkung!
in die andere Richtung gehen ... zeigt keinerlei Wirkung!Dein Hund ist nicht doof, der weiß was du machst und wo du bist. Aber er kommt dann hinterher bzw. Zu dir wenn er es möchte und für nötig hält
-
Zitat
Mit einem Herdi muss man relativ tolerant sein und darf sich dann auch von tollen Ratschlägen der anderen Bürger nicht zu viel annehmen und von seinem Yhund nicht enttäuscht sein, wenn er MAL sein eigenes Ding durchzieht. Finde ich zumindestens.
seeeehr tolerant.
bei unserer kaukasin habe ich genau eine 5 minuten spanne wenn ich sie frei laufen lassen will.
innert dieser 5 minuten kann ich sie ableinen und sie kommt ziemlich zügig auch zurück. allerdings schaue ich weit vorraus ob auch wirklich nirgends irgendetwas ist.
nach diesen irgendwie magischen 5 minuten macht sie ihr ding. gnadenlos. sie seilt sich nach vorne ab stetig und scannend.
sie weiss ja genau wo ich bin.
kehre ich einfach um wirft sie mir einen -leider habe ich noch keine zeit- blick zurück und folgt in zeitlupe weit hinter mir.
dabei verlängern sich die abstände kontinuierlich immer mehr.
das ist mir zu heikel und ich bleibe innerhalb der 5 minuten spanne in der sie eben zurück gerufen wird und wieder angeleint.
mit unserem kangal ist freilauf passe`. er geht gleich mal schauen ob nicht in weiter ferne sich etwas bewegt.
da er grosse rüden hasst und menschen genau kontrolliert (zwar nicht unfreundlich jedoch bestimmt), lassen wir auch das lieber bleiben.
ein spurt von ihm über 1,2 oder noch mehr kilometer wäre möglich, wenn er etwas spannendes sieht.
nachdem wir es auch schon hinter uns haben dass wir fast beide überfahren worden wären nach einer spektakulären einfangaktion meinerseits, hat er sich dies gemerkt und bliebe eh auf sicherheitsabstand zu mir.
austricksen lässt er sich nicht. null.
wie schön dass unsere kleine "nur" ein maremma mix ist und sich meist aus jeder situation abrufen lässt. -
Jessi, das hätte auch von mir sein können. Kann ich so unterschrieben.
Man kann einfach keinen Gehorsam erwarten, wie ihn Hunde mit Will-to-please zeigen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!