Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Jessi, das Beste ist vermutlich, du verabschiedest dich von der Vorstellung, dass ein Herdie irgendwann mal absolut sicher und zuverlässig überall abrufbar sein wird - mag sein, dass es einzelne solcher Exemplare gibt, aber wenn du erst gar nicht die Erwartung hast, wird dein Umgang mit dem Hund um einiges realer und entspannter.

Zu den Tips, die du so bekommen hast, sag ich mal lieber gar nichts...

LG Birgit

• Zitat

Jessi, das Beste ist vermutlich, du verabschiedest dich von der Vorstellung, dass ein Herdie irgendwann mal absolut sicher und zuverlässig überall abrufbar sein wird - mag sein, dass es einzelne solcher Exemplare gibt, aber wenn du erst gar nicht die Erwartung hast, wird dein Umgang mit dem Hund um einiges realer und entspannter.

Zu den Tips, die du so bekommen hast, sag ich mal lieber gar nichts...

LG Birgit

Ich glaub du hast dich mit dem Namen am Anfang vertan, denn ich hatte nie die Vorstellung, dass ein HSH zuverlässig abrufbar ist und hab auch die Tipps nicht bekommen ;)

• Zitat

Ich glaub du hast dich mit dem Namen am Anfang vertan, denn ich hatte nie die Vorstellung, dass ein HSH zuverlässig abrufbar ist und hab auch die Tipps nicht bekommen ;)

Hast recht - sorry *wirrbin* ich meinte türlich Ulla.... :hust:

• Hi,

hm.... also ich habe eigentlich schon den Anspruch an meine Hunde, dass der Abruf sitzt und auch, dass das zuverlaesssig und sicher ist.

Allerdings finde ich es nicht schlimm, wenn man sich dafuer "Zeit nimmt", auch wenn es mal 2-3 Jahre dauert ;)

• ich denke mal, dass die Meisten die größten Schwierigkeiten mit der Eigenständigkeit haben - man darf nunmal nicht vergessen, dass so ein Hund für andere Zwecke gezüchtet wurde.

Wenn man sich mit dem Wesen dieser Spezialisten befasst wird vieles verständlicher und um so eher, kann man sich darauf einstellen und versuchen gewisse rassebedingte Eigenschaften für sich händeln und auch nutzen.

Ich mag ja auch Hunde, welche so ein bissl ihre Eigenständigkeit haben, wenn ich ihnen dann auch die Möglichkeit gebe ihre Aufgabe zu erledigen, dann habe ich gute Chancen , dass sie sich auch mir anpassen.

Ich hatte meine Hunde immer mit zum Angeln - manchmal waren wir 5 Tage am Stück an einem Gewässer und glaubt mir - hatten andere Verluste durch nächtliche Raubzüge, so konnte ich beruhigt schlafen, solange die Fische mich ließen :lol: - meine Hunde waren sowas von zuverläßlich, selbst gute Freunde wurden zuverläßlich gemeldet und erst nach Abruf meinerseits, durften diese dann in unsere belagerte Übernachtungsmöglichkeit reinkommen. Wurde diese Warnung allerdings nicht ernst genommen, dann hatte " Eindringling" schlechte Karten - der wurde auf der Stelle festgenagelt - da gab es kein Vorwärts oder Rückwärts mehr - bei 2 Hunden mit diesen vorzüglichen Anlagen sehr schlecht - :headbash: - das passierte dann auch nur 1x - danach wußten alle Vorsicht und dies war dann auch schnell am Gewässer bekannt :gott: - hatten wir das Glück, dass wir in einer größeren Gruppe zusammen " wohnen" konnten, dann wurden diese ins Rudel mit einbezogen und auch so war der Schutz vor Übergriffen und Diebstählen gesichert.

Man muss sich halt mit diesen speziellen Eigenschaften auseinander setzen um glücklich zu werden.

LG

• danke für Eure Antworten :smile:

eigentlich sehe ich es so wie Bianca: ich erwarte schon, dass der Rückruf absolut zuverlässig ausgeführt wird.
    Und da Jannis diese Zuverlässigkeit nicht zeigt, ist er (wieder) an der Schleppe, abgesehen von drei mal die Woche Freilauf auf der eingezäunten Hundewiese.
    Und wenn ich Eure postings richtig zusammenfasse, so haltet Ihr wenig von dem Rat, den Hund "zu bestrafen", wenn er nicht gehorcht.
    Und, ich hatte in den vergangenen 24 Jahren will-to-please-Hunde; deren Erziehung machte man mit dem kleinen Finger. Diese Seite der Medaille kenne ich auch, so dass ich sogar verstehen kann, dass HH mit solchen Hunden pauschal denken, HSH-Halter sind zu blöd, ihre Hunde zu erziehen ....

• Zitat

Und wenn ich Eure postings richtig zusammenfasse, so haltet Ihr wenig von dem Rat, den Hund "zu bestrafen", wenn er nicht gehorcht.

Ich habe den Sinn nie verstanden, einen Hund fürs nicht zurückkommen zu bestrafen, wenn er dann irgendwann wieder da ist. Was soll er daraus lernen? Dass es auch wenig Sinn macht, irgendwann zurück zu kommen? Ich müsste den Hund ja strafen können, wenn er eben weg ist - und das geht halt nicht, weil er weg ist...

Und wenn ich ihn z. B. ignoriere, wenn er wieder da ist, wage ich es sehr zu bezweifeln, dass er versteht, dass er ignoriert wird, weil er vor ner Viertelstunde nicht gehört hat. Und Aktionen wie Teletakt und co sind für mich nicht nur völlig indiskutabel und m. M. n. höchstens am Halter anzuwenden sondern zum Glück auch noch verboten.

LG Birgit

• Wozu Bestrafung bei Nichtbefolgen des Rückrufs führen kann, habe ich in meiner Jugend schon beim Hund meines Onkels beobachten können. Der bekam immer richtig Ärger, wurde z.T. am Halsband in die Luft gezogen oder geschlagen. Bis er dann eines Tages zugebissen hat...

• Zitat

Und Aktionen wie Teletakt und co sind für mich nicht nur völlig indiskutabel und m. M. n. höchstens am Halter anzuwenden

:D genial :D

Zitat

sondern zum Glück auch noch verboten.

das ist auch mein Kenntnisstand!
    Ein klarer Verstoss gegen das Tierschutzgesetz!
    Um so erschreckender, welche 08/15 - HH das offensichtlich besitzen
    :omg:

• Ich denke auch, dass Bestrafen nichts bringt. Genauso wenn Hunde abhauen & jagen, wenn sie wiederkommen, ist die Sache längst gelaufen...

Du könntest es versuchen(!) halt nochmal neu aufzubauen. Also bei Hank funktioniert der Rückruf recht gut, es sei denn irgendwas ist wirklich spannender (ein Junghund der ihm ins Ohr zwickt & zum Spielen auffordert z.B.)

Es gibt verschiedene Ansätze, wie z.B. Die Blitzwendung von Leslie McDevitt ... Oder auch dieses Video, was eine - für mich wichtige Sache beinhaltet: Rückruf heißt nicht immer negatives, wie an die Leine kommen, sondern kann sich richtig lohnen...

[youtube]

[/youtube]

Ob das bei euch funktioniert, musst du ausprobieren, beziehungsweise für dich entscheiden, ob du es testen möchtest & ob für dich das der Weg ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!