Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
Du hast absolut tolle Hunde!
Ich meinte den gröten und hellen Hund. Die, die immer mal wieder ausbüxt scheint ja Deine Juniorin zu sein und dann ist noch einer , der eher etwas dunkler in der Farbe ist. Wer ist denn wer? Und Dein ältester Rüde war aber nicht mehr hier drauf, oder?
Es tut mir sehr leid für Dich, man ist doch immer sehr eng mit ihnen verbunden. Wie alt ist er denn geworden?
So große Rassen werden sicherlich gar nicht so alt, oder? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja der groesste ist der Ruede. Die nicht ganz weisse ist eigentlich weiss. Die hat kurz vorher ein "Bad im Sand" genommen. Ja die immer herumlaeuft ist die zweitjuengste. Habe noch eine juengere (5 Monate).
Der Senior ist leider nur 10 Jahre alt geworden. Normalerweise haben die Maremmani im Vergleich zu anderen grossen Rassen eine hoehere Lebenserwartung. Und er war auch immer gesund. Es war ein ploetzlicher Tod.
Es fing mit einem Bandscheibenvorfall an, den wir aber mit Medikamenten und Schonung sehr schnell wieder im Griff hatten. Und dann ist spaeter noch etwas dazu gekommen. Wir wissen nicht was. Es sollte ein weiteres CT gemacht werden, denn die Sympthome sprachen nicht fuer einen weiteren oder den bestehenden BsV.
Aber einen Tag vorher blieb sein Herz stehen... Herzmassagen/Reanimation.... keine Reaktion. Es war also sehr ploetzlich und voellig unerwartet und sehr schlimm fuer mich. -
Zitat
Ja der groesste ist der Ruede. Die nicht ganz weisse ist eigentlich weiss. Die hat kurz vorher ein "Bad im Sand" genommen. Ja die immer herumlaeuft ist die zweitjuengste. Habe noch eine juengere (5 Monate).
Der Senior ist leider nur 10 Jahre alt geworden. Normalerweise haben die Maremmani im Vergleich zu anderen grossen Rassen eine hoehere Lebenserwartung. Und er war auch immer gesund. Es war ein ploetzlicher Tod.
Es fing mit einem Bandscheibenvorfall an, den wir aber mit Medikamenten und Schonung sehr schnell wieder im Griff hatten. Und dann ist spaeter noch etwas dazu gekommen. Wir wissen nicht was. Es sollte ein weiteres CT gemacht werden, denn die Sympthome sprachen nicht fuer einen weiteren oder den bestehenden BsV.
Aber einen Tag vorher blieb sein Herz stehen... Herzmassagen/Reanimation.... keine Reaktion. Es war also sehr ploetzlich und voellig unerwartet und sehr schlimm fuer mich.
Ich weiß, dass tröstet Dich nicht wirklich und ist in dem Moment auch immer sehr schwer zu verkraften, aber für das Tier ist so ein Tod doch am Schönsten. Ich hätte mir bei manch einem meiner Hunde das Gleiche gewünscht und würde es auch jetzt vorziehen. Es ist so schwer, sie gehen zu lassen, dennoch ist es ein schmerzhafter Schock, der lange braucht um zu heilen. Insbesondere, wenn man so verbunden ist.In dem Video hätte ich den Rüden als den Souverän eingestuft. Er schaut sehr nach Dir, nicht wahr?
-
Zitat
So große Rassen werden sicherlich gar nicht so alt, oder?
die herdis machen da oft eine ausnahme. ich kannte eine kangaloma mit 15,5 jahren, wobei ich keine dogge usw. kenne die so ein alter je erreicht hat.
kommt eben immer darauf an. -
Die Kuvaszhündin eines Bekannten von mir ist kürzlich mit 15 Jahren verstorben. Ich denke, es ist bei den Großen ähnlich wie bei den Kleinen - es gibt einige, die früh versterben und einige, die recht alt werden.
-
-
an casabianca
das video war sehr eindrücklich. die zwei "kleinen burschen" die da euch begegnet sind waren auch sehr selbstbewusst im auftreten, obwoh sie auch gekläfft haben.
die situation fand ich echt spannend. -
Zitat
So, jetzt muss ich dringend was fragen. Wir haben eine Baustelle und das sind Menschen auf seinem Territorium. Draussen sind Fremde kein Problem mehr. Ich denke auch, dass es nicht unbedingt herdimäßig ist, auch viel Unsicherheit. Wir bekommen Besuch, er kennt den Besuch, es ist alles super und toll. Ich gehe zur Tür, er muss in der Küche bleiben, bellt natürlich wie ein Irrer. Dann komme ich mit dem Besuch rein, er darf Hallo sagen, er freut sich tierisch. Aber wehe er kennt den Besuch nicht gut genug, dann bellt und bellt und bellt er. Wie habt ihr das mit euren Herdis geregelt? Am Platz anbinden und erst wieder losmachen, wenn Ruhe ist?
Ich muss das mal wieder aufgreifen, weil ich in letzter Zeit immer wieder daran gedacht habe... Jaaa, kannste ma sehen, ich muss an den Butch denken!
Also vorab: Wir haben das Problem nicht, Hank empfängt alles wedelnd, sobald er weiß, dass wir die Person wahrgenommen & "hereingebeten" haben...
(Ich hab keine Ahnung ob es SO funktionieren könnte bei ihm, aber ich ärgere mich seit Tagen, wenn ich es nicht wenigstens erwähnt habe... Daher schreib ich es jetzt einfach & du kannst ja darüber nachdenken oder es gleich an Schachsinn abstempeln ^^)Butch gehört ja auch zu den Schleckermäulchen unter den Herdis.
Vielleicht könne ihm ein "schmackhaftes" Ritual helfen entspannter mit der Situation umzugehen. Hat er ein Nasentarget? Ich habe von einer Möglichkeit gelesen, wo einem Hund die "Angst vor Fremden" mit Peanutbutter genommen werden konnte:
Du nimmst dir ein Erdnußbutterglas (es sei denn Butch ist allergisch o___°) & bringst ihm bei den Boden des Glases mit der Nase zu berühren. Am Anfang kannst du es einfach klicken & keksen. Wenn er das Prinzip verstanden hat, gibt es, auch mal die offene Glasseite, sodass er einen ordentlichen Schleck der Maße nehmen kann. & dann lädst du dir eine*n wirklich gute*n Freund*in nach Hause ein, den*die Butch kennt. Es wird geklingelt, Butch wird anzeigen - wie sonst wahrscheinlich auch. & Diesmal bekommt die gut bekannte Person von dir zur Begrüßung das PB-Glas in die Hand. Bei der Begrüßung kann nun auch die Person Butch das Glas hinalten: Berührt er es mit der Nase = MEGASCHLECK...
& wenn das richtig gut klappt, können auch mal weniger bekannte Menschen eingeladen werden & wenn es funktioniert, kann irgendwann auch der Klempner mit dem PB-Schleck in eure Wohnung, ohne das Butch hochdreht. (Ein super Vorteil ist unter anderem, dass das Zeug klebt & das Bellen mit klebrigem Mund ein bissel schwer ist )So nun kann ich heute Abend beruhigt ins Bett
-
Danke. Hab ich noch nieee gehört, klingt aber superinteressant. Ich muss das dringend probieren und mir Erdnussbutter kaufen. Ich werde berichten, versprochen.
-
Oh, toll dass es dir gefällt! Da bin ich ja mal gespannt... & hoffe natürlich, dass es funktioniert!
Ich glaube ich habe es im Buch von Leslie McDevitt gelesen.
-
Zitat
Oh, toll dass es dir gefällt! Da bin ich ja mal gespannt... & hoffe natürlich, dass es funktioniert!
Ich glaube ich habe es im Buch von Leslie McDevitt gelesen.
das klingt interessant. unsere hunde nehmen nichts, sobald "alarm" stimmung ist. keine chance.
allerdings sind sie auch nicht verfressen und keine schleckermäuler.
da bin ich ja gespannt ob bei euch das training greift. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!