Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
Ich hoffe das klappt jetzt mit den Bildern
Er ist jetzt mit 5 Monaten "erst" 40 cm groß, aber er hat so riesen Pfoten!
Was meinst du denn woran es bei deiner lag? :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@NickyFinn was für ein süßer Kerl
-
-
@Sambo71 Vielen dank! :) Ich hoffe mal , dass ich da einen ganz tollen Kerl draus zaubern kann
Bestimmt. Viel Glück und Spaß dabei. Bin gespannt, wo er sich hin entwickelt
-
Sehr niedlich - aber er hat echt noch ziemlich große Wachstumsknoten.
Also bei unserer... naja... also ich denke, sie wurde einfach erwachsen - und sie ist ein Hund, der sich so ziemlich alles merkt.
Da waren dann die Hunde, von denen sie früher angemotzt wurde Erzfeinde, von denen sie sich nichts mehr sagen lassen wollte.
Gleichzeitig ist sie aber auch ein unsicheres Ding, das ist als Kombi nicht so gut.Wir hatten mit ihr den Hundeführerschein gemacht und sie war halt schon immer sehr fiepsig und aufgedreht - das ist sehr viel besser geworden.
So ab 2 ging's halt los - dazu kam, dass wir zu der Zeit auch eine Ausschlussdiät machen mussten und ganz viel Knabberkram wegfiel - und sie wunde Pfoten hatte, Analdrüsenprobleme... - das hat sie vermutlich auch geprägt.
Sie hat schon immer sehr daruf geachtet, wer kommt und geht - und jetzt wo wir einen Kleingarten haben merkt man auch, dass sie das 'Grundstück' gerne verteidigen möchte/melden möchte.
Die 'Coolness' eines HSH fehlt ihr aber dabei.Dennoch schätze ich, dass da was in ihr mit drinsteckt.(Vielleicht zusammen mit was Richtung Laufhund und/oder Windhund)
Früher hätte ich gedacht - wenn ich überfallen werden würde, würde sie fiddlend rumlaufen und wegaufen - heute bin ich mir fast sicher, dass sie auch nach vorne gehen würde. -_- So sehr hat sich das geändert.
Das muss bei Euch aber alles nicht so sein! Zoey ist da auch ziemlich speziell. X-D
-
-
@Mejin Danke für die Antwort :-) Was ist deine denn genau für eine Rasse, oder Mix? Bisher ist mein Finn eher ein ganz ruhiger Vertreter, dennoch schon recht wachsam, vor allem beim Spazieren gehen. Mit Besuch kommt er bisher super klar, meistens interessiert ihn das gar nicht besonders oder geht wenn er wach ist auch freundlich hin. Versuche auch so viel wie möglich Kontakt mit anderen verträglichen Hunden aufzubauen um ihm zu zeigen, dass alles OK ist, vermute dass er im rumänischen Tierheim nicht so tolle Erfahrungen gemacht hat In Summe muss ich aber sagen, dass wir (zu mindest bisher ) ganz gut zurecht kommen, beim spazieren gehen achtet er schon wo ich hingehe..manchmal zeigt er mir aber auch seinen eigenen Kopf, indem er sich einfach hinsetzt und ich ihn erst mal rufen muss..er ist aber auch noch nicht in der Pubertät gewesen Das einzige "negative" was mir bisher aufgefallen ist, ist eine sehr starke Ressourcenverteidigung gegenüber anderen Hunden! Waren letztens mit den Hunden unterwegs, Finn schnappte sich einen der Kauknochen, und als der andere Welpe ihn den abnehmen wollte wurde er richtig garstig! Zähne fletschen, knurren und schnappen! Da weiß ich noch nicht so recht wie ich damit richtig umzugehen habe..ab nächste Woche geht ja die Hundeschule los, aber vielleicht kann mir ja hier schon mal jemand einen Tip aus Erfahrung geben?
Tut mir übrigens leid, dass ihr nachher mit ihr auch gesundheitliche Probleme bekommen habt, ich hoffe ihr geht es dies Bezüglich wieder gut?
Früher hätte ich gedacht - wenn ich überfallen werden würde, würde sie fiddlend rumlaufen und wegaufen - heute bin ich mir fast sicher, dass sie auch nach vorne gehen würde. -_- So sehr hat sich das geändert.
Und wie geht ihr damit um? Ich meine, bellen ist ja alles im Rahmen..aber wenn die Hunde jetzt aggressiv werden(Im falle von Besuch) wäre das schon problematisch :/
-
Unsere ist ein Mix.
Also Zoey war absolut nicht 'ruhig'. X-D
Ich erinnere mich noch an den kreiselnden Hund, der mir bis zum Kinn sprang und sich dabei in der Luft drehte bei Hundesichtung.
Früher wollte sie zu jedem hin und fiddlete was das Zeug hielt.Ich muss auch sagen - bei Zoey z.B. - da gab es gar keine richtige 'Pubertät' - sie hat einfach immer nicht gehört. ^_^' Hatte immer ihren eigenen Kopf und hinterfragte alles.
Jetzt mit ca. 4,5 Jahren sieht man, dass sie langsam mal "erwachsen" wird(im Kopf) - sie ist ein absoluter Spätzünder.
Ressourcenverteidigung kam bei unserer ja auch dann - aber das schiebe ich halt z.T. auch auf das abrupte Wegfallen von Kauartikeln. :/
Da sind wir auch gerade am Trainieren, aber momentan lassen wir es etwas schleifen, was wir eigentlich hauptsächlich trainieren wollten.
Aber z.B. - jeder Hund sitzt und es gibt ne Leckerlierunde für jeden - das klappt bei uns schon gut.Es geht ihr übrigens - okay, die Pfoten sind okay, aber mit Allergien hat sie nach wie vor zu kämpfen und wir barfen... müssen jede Woche extrem aufräumen... . Schon anstrengend. Und dennoch hat sie gerade wieder rote Flecken am Bauch und es juckt überall. (Sieht an auf den Fotos unten auch z.T.)
Also ... ich find's nicht gut, dass Zoey so offensiv wäre - sie war einmal aufgeladen vom Geruch eines Hundefeindes und übermüdet - und dann kam ein dicker Mann mit flatterndem T-Shirt, Zoey hat sich erschrocken und hat dann das Shirt kurz im Maul gehabt - aber sofort losgelassen.
Aber seitdem denke ich halt, wenn ich auf dem Boden liegen würde oder so - und einer haut dann auf mich ein oder was weiß ich - da würde sie nach vorne gehen... .Sie ist also nicht richtig 'aggro' mit Beschädigungsabsicht. Aber wegbellen gibt es öfter bei uns.
Ich muss sie da immer sehr stark umlenken.
Auch bei Dingen, vor denen sie sich mal erschrocken hat und die seitdem ein Problem sind - Skater z.B. - da machen wir Zeigen&Benennen.Also viel läuft über Management.
Hier noch ein paar Fotos:
Du siehst - sie ist total verkuschelt zu Hause bei uns - aber draußen oder bei Futter kann sie zu ner Furie werden.
Generell empfängt sie Menschenbesuch aber auch eher freundlich - wenn er nicht gerade komplett schwarz angezogen ist und mit noch Cap/riesen schwarzen Rucksack oder so - aber da geht's dann mit ein paar Leckerlies auch.Sie trägt die Rute übrigens eigentlich oben, wenn sie müde ist oder entspannt entrollt sie sich aber auch.
-
Ohhhh das ist aufjedenfall eine richtig Hübsche! Die sieht ja auch total riesig aus, wie groß ist sie?
Reagiert sie denn auch gegenüber euch böse wenn ihr ihr den Knochen wegnehmen wollt? Oder kam das irgendwann einfach? Mit Kauknochen hab ich bei ihm langsam angefangen, er lässt ihn sich gegen Tausch auch von mir wegnehmen, gebe ihm ihn aber sofort wieder um Streß zu vermeiden. Ich drücke euch mal die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt ! Vielleicht ändert sich das bei uns ja auch noch....
Tut mir echt leid für euch und eure Maus, dass sie damit zu kämpfen hat :/
Also klar, so offensiv muss es auch nicht sein..da möchte ich es am liebsten gar nicht drauf ankommen lassen, aber da steckt man ja auch nicht drin. So lange sich das ganze aber Umlenken lässt ist das ja noch ihm Rahmen..habe mich auch total drauf eingestellt, dass insbesondere HSH einfach eine ganz besonderes Maß an Zeit, Geduld und Arbeit bedeutet. Meine vorherige Hundedame war da ganz anders, am Anfang problematisch, aber danach ein Traum von Hund..
Ich habe jetzt soooo viele über HSH gelesen, und immer wieder stoße ich darauf, dass die Hunde sich so zwischen 2 und 4 Jahren komplett ändern (meistens zum negativen)..das klingt immer so als wäre man seinem Schicksal als HSH-halter machtlos ergeben..da frage ich mich ob es vielleicht nicht Anzeichen gibt, die man als "nicht HSH-Kenner" (wie mich z.B.) einfach nicht sieht und falsch agiert?
Und vielen Dank an diese ganzen Erfahrungsberichte hier, das hat mir echt sehr viel mehr geholfen, als sich irgendwelche Artikel über HSH durchzulesen..oft wird da nur sehr negativ über die Tiere gesprochen..was mich natürlich dann auch zum Teil etwas verunsichert hat, ich hoffe einfach mal , dass ich das beste aus dem kleinen Finn machen kann
-
Ich habe jetzt soooo viele über HSH gelesen, und immer wieder stoße ich darauf, dass die Hunde sich so zwischen 2 und 4 Jahren komplett ändern (meistens zum negativen)..das klingt immer so als wäre man seinem Schicksal als HSH-halter machtlos ergeben..da frage ich mich ob es vielleicht nicht Anzeichen gibt, die man als "nicht HSH-Kenner" (wie mich z.B.) einfach nicht sieht und falsch agiert?
Ich halte Kangals im tatsächlichen Herdenschutz.
Eines der grössten Probleme, die man als privater HSH-Halter haben dürfte, ist, dass diese Hunde das Schützen genetisch verankert haben und sich ohne vorhandene Herde und ohne geeignete Führung eben selbst was suchen, was sie schützen. Und das ist leider viel zu oft der Halter/die Familie.
Vom Schützling lassen die HSH sich nichts sagen.
Mich betrachten meine Hunde als Mit-Herdenschützer, deshalb gibt es in dieser Hinsicht keine Probleme. Ihre Schützlinge sind die Rinder - und sie orientieren sich in allem, was wir tun, an mir.
Da sich HSH auf unglaublich viele potentiell zu schützende Tierarten einlassen können müssen, um eine Bindung zu ihrer Herde aufzubauen, sind sie unglaublich gut darin einen zu "lesen". Deshalb bedeutet das Halten eines HSH in erster Linie die Arbeit an sich selbst. Ruhe, Gelassenheit und bloss ja nicht so Sachen wie "Ohgottohgottohgott, da kommt ein anderer Hund.....", sowas merken die HSH sofort. Die merken jede noch so kleine Anspannung.
Such Dir einen Hundetrainer, der sich wirklich mit diesem Hundetyp auskennt - richtig angegangen sind das absolut coole Socken, wenn sie sich im "nicht-schützen-müssen"-Modus draussen bewegen.
LG, Chris
-
Ich denke auch - HSH haben eigentlich keine so 'negativen Eigenschaften' - nur für den 0815 Familien-Hundewiesen-Stadthundeauslauf sind's halt schwierige.
Aber eigentlich sind's ja die Eigenschaften, die gewünscht sind - im Arbeitsgebrauch.Zoey hat ungefähr ne SH von 58-59cm - also mittelgroß, würde ich sagen. :)
Danke Dir - ja, naja... manchmal ist sie ganz hübsch, aber oft sehen wir auch eher die beleidigte Leberwurst oder so in ihr.
Und Ressourcen und Menschen - ne, von uns lässt sie sich alls wegnehmen - wobei wir eigentlich IMMER tauschen - es sei denn, es ist was, was sie auf der Straße aufsammelt.
(Großes Problem bei ihr)Wir haben von Anfang an in der HuSchu trainiert, das die sich nähernde Hand immer was tolles ist - z.B. dass wir wenn sie was geknabbert hat - einfach noch was tolles einfach so daneben fallengelassen haben.
Und genau - beim Tausch auch mal was zurückgeben - genauso wie man es beim Ab - und Anleinen ja auch mal macht.
Also wir haben schon gemerkt, dass Zoey andere Maßstäbe setzt als die 'normalen' Hunde, die man so in der HuSchu trifft.
Sie war nie einfach und wird es nie sein.Aber irgendwie ist dieses Selbstständige auch nicht sooo furchtbar - es ist schwierig - aber es unterscheidet eben auch irgendwie und ist was 'herausforderndes' - und wenn man den Hund dann mal überzeugt hat, ist es umso schöner.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!