Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
Ich habs im anderen Fred schon gesagt, ich tippe auf Carpatin-Mix. Also ja, ein Herdi-Mix. Bei der Mutter würde ich eher nein sagen.
Er ist Zucker!
In etwa dem gleichen Alter habe ich Emmi bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey du :) danke dir für den Tipp!
Ab wann könntest du denn bei deinem Hund den Herdi erkennen? :) ich weiß ist bei jedem Hund anders... Trotzdem
-
Ab wann könntest du denn bei deinem Hund den Herdi erkennen? :) ich weiß ist bei jedem Hund anders... Trotzdem
Rückwirkend hätte ich es eigentlich gleich merken müssen. Tatsächlich kam mir, als sie so ca. 1 Jahr war, das erste Mal der Gedanke. Sie ist mein erster Hund.
Sie ticken ein wenig anders.
Falls du was lesen möchtest dazu
https://www.securebase.eu/rassen/
Das beschreibt das Wesen dieser Hunde ganz schön!
Es sind wunderbare Hunde, wenn man sie lässt!
-
Rückwirkend hätte ich es eigentlich gleich merken müssen. Tatsächlich kam mir, als sie so ca. 1 Jahr war, das erste Mal der Gedanke. Sie ist mein erster Hund.
Sie ticken ein wenig anders.
Falls du was lesen möchtest dazu
https://www.securebase.eu/rassen/
Das beschreibt das Wesen dieser Hunde ganz schön!
Es sind wunderbare Hunde, wenn man sie lässt!
Danke dir für den Tipp zum Lesen :)
Also ich bin so verliebt in diesen ausgeglichenen Hund... Ich versuche seit ein paar Tagen seinen Schutz trieb zu umzulenken... Also er schaut immer wer da gerade kommt.. Zuhause wird nur gepennt und nicht mal bei verdächtigen Geräuschen geschaut... Da tickt der chi mix eher aus... Es ist ein paar wenige male passiert dass er angeschlagen hat draußen... Wenn jemand auf ihn direkt zu kam und er nicht ausweichen konnte.. Abrr das ist geklärt worden und ich versuche ihm zu zeigen dass er das nicht klären muss oder ähnliches... Wenn er was auf der Wiese sieht sage ich danke und mache deutlich dass ich es gesehen habe.. Er entspannt sich dannach sofort wieder. Mittlerweile schaut er dann direkt auf das Objekt hin und daraufhin sucht er meinen Blick um Bestätigung zu bekommen. Ich versuche ihn nicht als Begleit Hund auszubilden sonder. Lasse ihm seine natürliche Art.. Ich hoffe dass das ein richtiger Schritt ist.. Hast du. Illeicht Tipps wie man den Jungs Hund sonst noch in die richtige Bahn lenken kann? :)
-
Der Hund ist aktuell 4,5 Monate alt und seit 4 Wochen da. Ich wette, dass der nicht wegen Wachverhalten bellt, sondern aus Unsicherheit. Was uebrigens typisch ist fuer Welpen und Junghunde, die gehen in der Entwicklung alle durch Unsicherheitsphasen!
-
-
Der Hund ist aktuell 4,5 Monate alt. Ich wette, dass der nicht wegen Wachverhalten bellt, sondern aus Unsicherheit. Was uebrigens typisch ist fuer Welpen und Junghunde, die gehen in der Entwicklung alle durch Unsicherheitsphasen!
Das stimmt! Ist mein erster welpe der so unsicher war.. Wird natürlich von Woche zu Woche besser :) das Vertrauen muss ja auch erstmal her!
Ich hatte bisher mit meinen Welpen immer Glück ? hatte eher saß problem dass die zu übermütig waren..
-
Dein Baby und das ist er, bellt im Moment noch nicht wegen seines Wachverhaltens. Ich bin da ganz bei Murmelchen
Er ist unsicher. Was auch nicht ungewöhnlich ist. Egal welcher Hund.
HSH sind von Natur aus, ich sag mal, vorsichtiger. Alles was ungewöhnlich ist und fremd ist erstmal suspekt.
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wenn du jetzt schon damit anfängst ihm (freundlich und konsequent) zu zeigen, ich bin da, ich mach das.
Sonst könnte durchaus sein, dass er später meint, er müsste das für dich regeln. Das wäre eher ungut.
Er sollte nicht anfangen dich zu beschützen.
Beim HSH läuft alles über die Bindung und Vertrauen.
-
Dein Baby und das ist er, bellt im Moment noch nicht wegen seines Wachverhaltens. Ich bin da ganz bei Murmelchen
Er ist unsicher. Was auch nicht ungewöhnlich ist. Egal welcher Hund.
HSH sind von Natur aus, ich sag mal, vorsichtiger. Alles was ungewöhnlich ist und fremd ist erstmal suspekt.
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wenn du jetzt schon damit anfängst ihm (freundlich und konsequent) zu zeigen, ich bin da, ich mach das.
Sonst könnte durchaus sein, dass er später meint, er müsste das für dich regeln. Das wäre eher ungut.
Er sollte nicht anfangen dich zu beschützen.
Beim HSH läuft alles über die Bindung und Vertrauen.
Das darf keiner meiner Hunde also selber regeln auch wenn ich desöftere. Böse Blicke zugeworfen bekomme weil ich einen unhöflichen Hund wegschicke.
Also ich hatte zwei Bullterrier die zwar wirklich wirklich sturr waren und alles über Tauschgeschäfte ging... Also bei dem neuen muss ich auch ständig tauschen ? das läuft aber nicht sooo gut. Illeicht ändert sich das auch noch... Also wenn er was auf der Wiese findet oder zuhause das schmackhafte hasenohr nicht hergeben möchte täusche ich... Findet ihr das bei einem HSH sinnvoll? ? Also es läuft zwar aber nicht immer... Wie macht ihr das? Also wenn es ums diskutieren geht?
-
Ich tausche schon auch.
Das Kerli ist jetzt 4 Wochen bei dir, oder? Das alles braucht auch Zeit, der muss ja erst ankommen, dann lernen.
Warum du ihm das Hasenohr wieder wegnehmen willst erschliesst sich mir aber nicht, du hast es ihm doch auch gegeben, oder nicht?
Grundsätzlich muss jeder Hund erzogen werden, egal was für einer.
Wie macht ihr das? Also wenn es ums diskutieren geht?
Wie meinst du das?
Meinst du ob ich mit meinem Hund diskutiere?
Ja tu ich...fast den ganzen Tag!
Es ist ein freundlicher lieb gemeinter Dialog mit dem Plüsch.
Beispiel:
Hund liegt im Garten. Ich kann sie nicht sehen, sie aber mich.
Ich meine, sie sollte jetzt mal kommen.
"Emmi, komm mal bitte!"
Sie guckt. Sieht null Sinn darin zu kommen. Warum auch. Passiert grad nix Wichtiges in ihren Augen.
Bleibt liegen. Sie sieht mich ja.
"Emmiiiii, kommst du jetzt?"
Guckt.
Ahhhh, da ist sie. Jetzt kann ich sie sehen.
"Emmi, jetzt aber.
Hopp hoch mit dir, jetzt zack zack."
Naaa gut, wenn du meinst, dann komm ich mal. Ich weiß zwar nicht warum, aber für dich mach ich das jetzt. Auch wenn es überhaupt keinen Sinn macht.
In ihren Augen bestand überhaupt keine Dringlichkeit zu kommen.
Wenns pressiert, weil was ist, kommt sie sofort. In der Regel, mit Gedenkminute.
-
Kann HSH drin sein, muss aber nicht. Ich würde ihn so nehmen wie er ist, ohne Stempel.
Welche Bedürfnisse er hat, um glücklich zu sein, wirst Du mit der Zeit herausfinden. Vielleicht ist es wachen, vielleicht ist es Jagen, vielleicht will er keine anderen Hunde um sich herum - alles nichts HSH spezifisches. Vielleicht ist er nur dann zufrieden, wenn Du regelmäßig mit ihm zusammenarbeitest, wer weiß das jetzt schon.
Und bitte nicht auf solche Aussagen wie "mit HSH diskutiert man ewig... der ist so stur.... etc." hören. Das führt meiner Erfahrung nach dazu, dass sich die Leute keine Mühe geben und alles mit dem angeblichen Herdenschützergenen entschuldigen.
So oder so, viel Spaß mit dem Neuzugang!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!