Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Huhu,

ich möchte mich auch mal mit meinem Herdi vorstellen :smile:

Er ist ein waschechter Pastor Garafiano aus Spanien. Die Rasse gehört nicht der FCI an (sagt man das so :???: ) und daher sehen die Pastoren alle unterschiedlich aus. Unserer hat Schlappohren, relativ kurzes goldbraunes Fell und eine schwarze Nase. Er fällt auch nicht durch eine imposante Größe auf, er misst "nur" 60 cm Schulterhöhe.
    Wir sind schon gefragt worden, ob er ein Schäferhundmix ist. Ich glaube, irgendwann in grauer Vorzeit wurde mal Schäferhund eingekreuzt.

Tja, sein Revier verteidigen ist so ein eigenes Thema. Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus und wenn jemand die Treppe zu unserer Wohnung runtermaschiert, bekommen wir das gemeldet - immer. Mal intensiver, d.h. mit Knurren begleitet, mal nur ein kurzes Bluffen. Selbst wenn in der oberen Wohnung die Haustüre klappert (wir hören da nichts) bekommen wir das mitgeteilt. Interessant finde ich, dass in unserer Wohnung nur unsere Familie akzeptiert wird. Alle anderen werden angeknurrt und angebellt - auch wenn er die Personen gut kennt (lediglich die Bekannten mit Hund werden freudig begrüßt) Streicheln läßt er sich auch von niemandem, außer natürlich von uns.

Ich schätze, das gehört einfach zu seinen Eigenschaften und wir werden damit umgehen müssen. Das ist ja im Allgemeinen auch o.k., sein "zartes Stimmchen" läßt uns aber so manches Mal vom Sofa kippen :hust:

• Ich finde das so spannend zu lesen, wie unterschiedlich unsere Fellnasen reagieren... Hank findet sogar Passant*innen interessant - wenn ich freundliche Grüße, dann sogar noch mehr...

& ja ich habe auch schon das ein oder andere Mal gezuckt, wenn Hank dann doch was gemeldet hat. (Unser Nachbar bekommt ja auch mal Besuch auwei auwei ^^)

• Zitat

Hank findet sogar Passant*innen interessant - wenn ich freundliche Grüße, dann sogar noch mehr...

Wie macht sich das bemerkbar ?

Wir arbeiten daran. Aaron läuft, wenn wir jemandem begenen, schön bei Fuß. Gebe ich ihn aber zu früh frei, versucht er sofort noch irgendeinen Geruch aufzunehmen.

Einmal hat er sogar einen Jogger gestellt :gott: Das war mir äußerst unangenehm, dem Jogger natürlich noch mehr. Mittlerweile habe ich gelernt um die nächste Kurve zu schauen....

• Hank hat noch keinen Menschen gestellt.

Also als Beispiel wir warten an der Ampel & dann kommt ein Mensch dann fängt er an zu wedeln & legt seine Ohren ein wenig nach hinten & streckt die Nase vor & dann nimmt das Wedeln überhand & ich muss aufpassen dass er nicht aufsteht & Leute anschnuppert. (Das mag ich nämlich nicht) Besonders kontraproduktiv sind dann Menschen die ihn ansprechen o____________°

Aber wie geschrieben, bei uns können auch Fremde die Wohnung betreten, sobald wir sie hereingebeten haben, wird alles & jede*r wedelnd & freundlich begrüßt...

• Na, da ist unserer weit von entfernt :roll:

Freudig wird, wie gesagt, bis auf Familie keiner begrüßt. In der Stadt ist er megagestresst und versucht alle Gerüche zu inhalieren.

Ich denke, er hat in seiner Prägungsphase zu wenig Menschen kennen gelernt. Er ist als Welpe bei einer spanschen Tierschutzorganisation abgegeben worden und mit 5 Monaten kam er dann zu uns. Dadurch bin ich mir nicht sicher, ob sein Verhalten das typische Herdenschutzhundverhalten ist oder einfach nur unsozialisiert, vielleicht auch beides.

Da ich allerdings große Menschenmengen auch nicht mag, treffen wir auch nicht auf so schrecklich viele fremde Menschen. Und zu Hause - tja, jeder weiß es uns da müssen eben alle durch :ugly:

• Wir wohnen am Rande einer kleinen bayerischen Gemeinde, in einem sehr ländlich-idyllischen Gewerbegebiet. Von großem Vorteil ist, dass wir keine direkte Wohnnachbarschaft haben und allgemein die Toleranz gegenüber Lärm hier natürlich größer ist.

Unser Grundstück ist recht groß, beinhaltet einen Garten und gleich neben dem Wohnhaus befindet sich die Firma. Daher können die Hunde quasi immer bei mir sein, gehen mit ins Büro (wir haben keine Laufkundschaft) oder patroullieren mal im Garten.

Neben unserem Garten verläuft ein beliebter Fahrradweg. Im Frühjahr wird so gut wie jeder Passant angewufft. Mit der Zeit selektieren die Damen allerdings, Fahrradfahrer werden ignoriert und Fußgänger nur im Einzelfall gemeldet. Hunde die vorbeilaufen sind natürlich immer ein Grund, lautstark zu melden. Draußen ist Jule die pflichtbewusstere Bewacherin. Drinnen schaltet sie eher ab, da ist Maja aktiver.

Im Büro bellt Jule niemanden unserer Angestellten an. Maja ist da anders. Sie ist deutlich angespannter und bei zwei männlichen Mitarbeitern sieht man ihr förmlich an, dass sie die nicht gern in meine Nähe lassen möchte.

Momentan ist sie eh ziemlich nervös und schnautzt schonmal eher rum (allerdings niemals mich oder meine Familie). Sie ist jetzt 1,5 Jahre und wird vermutlich so in einem Monat wieder läufig. Wie ist das bei euren intakten Hündinnen, merkt ihr Verhaltensänderungen je nach Zyklusstadium oder ist es eher eine pubertäre Fremdelphase? Jule wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert, daher habe ich keine Erfahrung ob sich eine intakte Herdenschutzhündin da unterschiedlich verhält.

• Zitat

& jetzt die Frage deren Antwort alles verändern wird: WARUM? :D

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und könnte mir vorstellen, dass in dem "unbekannten" Revier noch nicht alle Geräusche genügend selektiert wurden, sprich, der Hund weiß gar nicht, welche Geräusche normal/unnormal sind und meldet dementsprechend zunächst alles. Wäre jetzt eine spontane Idee...

Und was ich witzig finde... Butch nimmt auch immer "eine Nase" vom Passanten, wenn ich ihn nicht genau rechtzeitig mit einem Leckerchen belohne, dafür, dass er ruhig geblieben ist. Aber wirklich lustig, wie die Nase wirklich arbeitet und versucht, den Geruch einzusaugen :gut:

• *hm* Möglich, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Berlin war ja eh totale Reizüberflutung... ^^ So viel Pipi- & Hundegeruch!

Geht Butch dann auch wedelnd hin? Ich hab übrigens das Welpenfoto von ihm gesehen MEI is des LIAB! Hank hat übrigens auch so ne Faltenstirn wie Butch ^^ Normal ist dunkelbraun & wenn er dann denkt oder schaut kommen die hellbraunen Falten dazwischen... :p

Ich könnte mir vorstellen, dass Hank auch ein Grundstück mit viel Action anders bewachen würde...

& zu Menschen war er meistens so, also er war noch nie aggressiv... Nachts ist es immer nochmal etwas anderes, da ist alles suspekt...
    Wobei, heute haben zwei Männer auf der anderen Straßenseite gelacht, als er grad irgendwo geschnuppert hat, & da musste er dann auch schon hinstarren & das abchecken o_____°

• Checker, der! Wedelnd wohin? Zu Menschen? Nee, die könnten, wenn's nach ihm geht, gestohlen bleiben. Wenn wir draussen Menschen treffen, ist es mittlerweile echt unspektakulär. Er hält Abstand, sucht selber den Kontakt, wenn er mag. Gibt solche und solche Tage. Manchmal schmeisst er sich richtig an die Menschen ran und freut sich wie ein Clown und manchmal möchte er lieber auf Abstand bleiben. Find ich auch gut so. Unser Retriever hat schon die ein oder andere Hose versaut und Menschen zu Boden geknuddelt, im wahrsten Sinne... Das ist auch peinlich :grin:

Ne, ich mag das leicht Reservierte, solang er dabei so neutral bleibt, ist alles tutti. Menschen, die er kennt und mag, da rastet er fast aus. Meine Eltern kommen und der Hund geht vor Freude fast an die Decke... Hihi. War das überhaupt die Frage??:grin:

Hank und Butch haben Denkerstirne(n) :-) was ist denn eigentlich der Plural von Stirn? Stirne? Stirnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!