Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
Meine Zentralasiatin "turnt" mit Vorliebe auf meinem Kaukasenrüden rum. Besonders dann, wenn er sich gerade von mir schmusen läßt.
Der ignoriert sein Anhängsel demonstrativ, dreht sich nicht mal nach ihr um. Irgendwann wird's ihr dann auch zu blöd. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also auch eher um Aufmerksamkeit/die Oberhand zu bekommen?
-
Ob es sexuell motiviert ist, weiss ich nicht,... Er ist eigentlich bei Hundebegegnungen überhaupt nicht dominant. Aber vielleicht, weil er nie das Sagen hat, versucht er es umso mehr bei Gefährten, die unsicher oder schwächer sind. Oder es ist einfach so, weil die Hormone durchkommen und er eben mehr auf dunkelhaarige steht :grin:
-
in diesem Zusammenhang mal eine andere Beobachtung:
wenn Jannis (seit fast 5 Jahren kastriert) sich ganz dolle freut ... z.B. erster Strandbesuch im Urlaub... dann steigt er ganz dezent an mir hoch, steht auf den Hinterbeinen und versucht ganz verschämt, zu rammeln ... hört aber sofort wieder auf, wenn ich nur ne Handbewegung mache.
Mit Dominanz hat das sicher absolut nichts zu tun!
Sexuell motiviert?
sieht mir eher wirklich nur nach " ich freu mich sooo dolle, ich weiss vor Freude gar nicht, wohin mit mir" aus. -
Zitat
Also auch eher um Aufmerksamkeit/die Oberhand zu bekommen?
Würde ich so sehen. Hauptsächlich Aufmerksamkeit. Oft verwendet sie es, um ihn zum Spielen aufzufordern oder
es wird einfach nur im Spiel integriert, ohne so sehr auf Dominanzgebahren abzuzielen.Man sieht den Unterschied schon, ob sie in dem Moment ernsthaft oder eher spielerisch Dominanz zeigen will.
Spätestens an der Reaktion des anderen Hundes.... -
-
Zitat
wenn Jannis (seit fast 5 Jahren kastriert) sich ganz dolle freut ... z.B. erster Strandbesuch im Urlaub... dann steigt er ganz dezent an mir hoch, steht auf den Hinterbeinen und versucht ganz verschämt, zu rammeln ... hört aber sofort wieder auf, wenn ich nur ne Handbewegung mache.
Sexuell motiviert?
sieht mir eher wirklich nur nach " ich freu mich sooo dolle, ich weiss vor Freude gar nicht, wohin mit mir" aus.Das liest sich für mich wie Stressabbau. Es gibt ja durchaus auch positiven Stress und der muss dann eben irgendwie abgebaut werden. Einer unserer Herdies hat das bei seiner früheren Besi auch immer gemacht. Das hatte dort auch weder was mit sexueller Motivation noch mit Dominanz zu tun und kam in Situationen vor, wo er gestresst war und sich so abreagiert hat. Ist vlt. nicht immer angenehm aber nicht dramatisch.
LG Birgit
-
danke für Deine Einschätzung, Birgit
ZitatIst vlt. nicht immer angenehm aber nicht dramatisch.
ehrlich gesagt empfinde ich es gar nicht als unangenehm ---klaro, ich würde mich niemals von meinem Hund anrammeln lassen----
es rührt mich eher an, wenn Du verstehst, was ich meine:
weil es für mich so klingt, wie: ich bin soooo glücklich, ich freu mich soo -
Zitat
danke für Deine Einschätzung, Birgit
ehrlich gesagt empfinde ich es gar nicht als unangenehm ---klaro, ich würde mich niemals von meinem Hund anrammeln lassen----
es rührt mich eher an, wenn Du verstehst, was ich meine:
weil es für mich so klingt, wie: ich bin soooo glücklich, ich freu mich sooDoch, ich versteh dich. Es gibt Situationen, da ist das nett und man freut sich und nicht unangenehm.
Aber es geht auch anders: bei der besagten Bekannten ging das mal so weit, dass sie auf der Wiese sass, der Hund sich über sie stellte, sie den Hund nicht wegdrücken konnte, nicht hochkam und quasi unter dem Hund auf Händen und Knien auf der Wiese hockte... das war ihr sicherlich mehr als unangenehm und selbst das Zuschauen war nicht angehehm, zumal niemand den Hund wegnehmen konnte, weil der das nicht zuliess Dieser Hund da war eigentlich auch "nur" völlig gestresst - allerdings nicht positiv gestresst wie dein Hund sondern der Hund hatte echten Stress.
Ich finds schön, wenn Hunde sich sichtlich freuen können.
LG Birgit
-
Zitat
Sexuell motiviert?
sieht mir eher wirklich nur nach " ich freu mich sooo dolle, ich weiss vor Freude gar nicht, wohin mit mir" aus.hm..
egal warum er es tut. ich würde das nicht zulassen. die hunde sind sowieso eher distanzlos..
aber anrammeln aus egal welchem grund ist ziemlich frech.
hunde haben individualdistanzen...und wir auch. das sollte man nie ausser acht lassen. -
*hm* Ja, die kann Hank bei uns auch nicht erkennen. Beispiel: Ich setz mich abends öfters zu ihm um zu streicheln/massieren, konditionierte Entspannung aufzubauen.
& wenn ich dann kurz aufhöre, dann springt er auf & trampelt auch - wenn nicht aufpassen würde - auf mich drauf. Ich schieb ihn dann mit Füßen, Oberkörper, Armen was grad am passendsten ist, weg ... Aber es kommt mir so vor als wenn er das nicht kapiert...Wie kann ich ihm das denn besser deutlich machen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!