Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Gut. Wir trainieren nun ein Besucherritual u.a. mit Entspannungsreizen und ganz viel tollem Futter. Wir haben seinen Liegeplatz geändert, das fällt ihm schonmal viel leichter, und er muss nicht jedes Mal aufstehen, wenn der Besucher ein Geräusch macht, das er nicht einordnen kann. So hat er alles im Blick und bleibt trotzdem an seinem Platz. Erdnussbutter hatten wir übrigens doch noch, aber es frustet ihn immer, dass er da nicht so viel rausbekommt. Vielleicht rühr ich mal was an, wodurch es löslicher wird. Wir sind jetzt sowieso am überlegen, was als superduperhyper Leckerlie dienen kann. Habt ihr eine Idee? Es soll was sein, was er sonst nicht bekommt.

• Oh, was ein schönes Thema.
    Hier werde ich direkt mal weiter interessiert mitlesen *Lesezeichen setz*

• *hm* Die Butter könnte mensch sicher auch in eine Futtertube geben (mit Marmelade... Das merk ich mir fürs Frühstück morgen :D äääh) ja aber damit ist ja dann der Target abgeändert... Weil eine Tube hat ja keinen Deckel...

Der Trainer wird schon wissen was er tut - mehr als ich auf jeden Fall :lol: daher wird das so schon hinhauen! =]

• sagt mal kennt ihr dass von euren herdis dass die nie direkt mit in der gruppe liegen wollen sondern immer nen bisschen ab vom schuss?
    wenn ich im sommer mit freunden draussen am deich sitze (oder wir wieder auf unserer treppe vorm haus rumlümmeln) liegt cani (sarplaninac mix) nie direkt bei uns sondern immer 5-10m entfernt wo sie alles im blick hat.fremde personen werden nicht angegangen oder so, die werden nur beobachtet und dann schweift der blick wieder richtung gruppe.

• Zitat

sagt mal kennt ihr dass von euren herdis dass die nie direkt mit in der gruppe liegen wollen sondern immer nen bisschen ab vom schuss?
    wenn ich im sommer mit freunden draussen am deich sitze (oder wir wieder auf unserer treppe vorm haus rumlümmeln) liegt cani (sarplaninac mix) nie direkt bei uns sondern immer 5-10m entfernt wo sie alles im blick hat.fremde personen werden nicht angegangen oder so, die werden nur beobachtet und dann schweift der blick wieder richtung gruppe.

Bei uns ist es genau anders. Sobald wir im Küchenbereich sind (wir haben ja ne offene 1 Raumwohnung) kommt er hinterhergewatschelt & muss sich dann da auf den Teppich legen... Obwohl sein Platz im Wohnzimmerbereich ist. Dieser grenzt aber an die Küche & er könnte straight zu uns schauen, aber nein, der Herr muss sich dann am Besten so nah wie möglich zu uns legen... Ich schick ihn dann oft zurück, diese 7 m wird er ja wohl aushalten können, anstatt im Weg zu liegen o_____°

Allerdings, wenn wir das Haus verlassen, dann muss er so liegen, dass er die Eingangstür sehen kann, das hat sich mit Training schon gebessert.
    Unser Schlafbereich ist abgetrennt - dort geht es auch zum Bad - & wenn wir länger als 10 Minuten beide im Bad sind, kommt es nicht selten vor, dass er sich genau vor die Absperrung legt...

Das ist aber alles im Wohnbereich. Draußen *überleg* nee ist er eigentlich auch in unserer Nähe... Ich werde mal vermehrt darauf achten ^^

• ja im wohnbereich isses auch so dass mir madame immer am allerwertesten klebt und sich auf teufel komm raus in jeden raum mitquetschen muss in dem ich mich aufhalte, schicke sie jedes mal wieder auf ihren platz weil ich nicht drauf stehe gestalkt zu werden aber nach 2-3min steht sie wieder in dem raum!ich werde ihr deswegen bald ne box besorgen weil sie nie zuhause zur ruhe kommt und mich auf schritt und tritt verfolgt (geht seit 2 jahren so und langsam nervts) egal ob ich ins bad gehe oder nur kurz in die küche, überall muss sie hinterher obwohl ich es von klein auf unterbunden habe scheint es nicht zu fruchten....dieser hund ist schlimmer als jeder stalker zuhause...

• Naja, hund muss halt schauen ob auch ja alles in Ordnung ist...
    Hank hat sich das schon ein wenig abgewöhnt, was aber sicherlich daran liegt, dass er halt sehen kann wo wir sind. Wenn wir in unseren Wintergarten gehen, müssen wir durch die Wohnungstür, da muss er dann auch an der Stelle stehen & schauen, wohin wir uns entfernen

Ich kann das auch absolut nicht ausstehen, ich fühl mich dann vor allem sehr schnell kontrolliert, wenn er dann noch anfängt zu fiepen, weil ich mich anziehe & er denkt er darf mit... aaaaaaaaaaaaah :explode:

• Zitat

Ich kann das auch absolut nicht ausstehen, ich fühl mich dann vor allem sehr schnell kontrolliert, wenn er dann noch anfängt zu fiepen, weil ich mich anziehe & er denkt er darf mit... aaaaaaaaaaaaah :explode:

haha wenns bei cani nur fiepen wäre wenn ich mich anziehe, die stellt sich mir in den weg und legt ihren angepissten gesichtsausdruck auf, bzw versucht mir den weg zur haustür abzuschneiden wenn ich gehen will (was ich natürlich unterbinde) wenn die dann noch versucht sich auf teufel komm raus durch die tür zu quetschen wenn ich raus gehe werde ich fuchsig!
    kann es sein dass herdis generell nen problem mit dem alleine bleiben haben?meine hat sagenhafte 8 monate gebraucht um eine stunde alleine sein zu akzeptieren, vorher wurde mir die bude zerlegt und das haus zusammen gekläfft (und sie kläfft sonst nie) :muede: :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!