Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
Zitat
sagt mal kennt ihr dass von euren herdis dass die nie direkt mit in der gruppe liegen wollen sondern immer nen bisschen ab vom schuss?
wenn ich im sommer mit freunden draussen am deich sitze (oder wir wieder auf unserer treppe vorm haus rumlümmeln) liegt cani (sarplaninac mix) nie direkt bei uns sondern immer 5-10m entfernt wo sie alles im blick hat.fremde personen werden nicht angegangen oder so, die werden nur beobachtet und dann schweift der blick wieder richtung gruppe.unsere jüngste ist ein "kontaktlieger" und mag es.
unsere anderen beiden wollen dies nicht und liegen in bestimmten entfernungen zueinander.
interessant ist es noch zu sehen, wie und in welcher anordnung.
einer in die richtung, der andere in die andere. so ist alles -abgesichert-... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
unsere jüngste ist ein "kontaktlieger" und mag es.
unsere anderen beiden wollen dies nicht und liegen in bestimmten entfernungen zueinander.
interessant ist es noch zu sehen, wie und in welcher anordnung.
einer in die richtung, der andere in die andere. so ist alles -abgesichert-...
was hast du für hunde wenn ich fragen darf? -
Zitat
was hast du für hunde wenn ich fragen darf?die jüngste ist eine maremmano mix hündin . die zwei anderen kangal und owtscharka.
die nehmen ihren job ziemlich ernst. -
Ich bin nicht allein!
Ich denke die Situation lässt sich so erklären, dass als Herdenschutzhund auf eine Herde & auch auf das Rudel aufgepasst werden muss. Deshalb muss auch hinterhergelatscht werden, deshalb wird draußen sich so positioniert, dass alles im Blick ist. & wenn wir zur Haustür rausgehen, kann der Hund die Situation nicht mehr kontrollieren.
So erkläre ich es mir zumindest...Keine Ahnung, vielleicht interpretiere ich auch zu viel Denkweise in Hank
-
Seid ihr auch in einem HSH-Forum?
-
-
Nein... Du?
-
Zitat
Ich denke die Situation lässt sich so erklären, dass als Herdenschutzhund auf eine Herde & auch auf das Rudel aufgepasst werden muss. Deshalb muss auch hinterhergelatscht werden, deshalb wird draußen sich so positioniert, dass alles im Blick ist. & wenn wir zur Haustür rausgehen, kann der Hund die Situation nicht mehr kontrollieren.
So erkläre ich es mir zumindest...
ja so hatte ich mir dass auch erklärt.drinnen muss es aber nicht sein, es nervt mich einfach wenn mir permanent nen hund annen hacken klebt.draussen darf sie sich gerne weiter weg legen und aufpassen, solange fremde menschen und hunde nur beobachtet werden und nicht angegangen werden (durch bellen oder hinlaufen) darf sie gerne nen bisschen ihren job machen.
erlaubt ihr euren herdis zur tür zu rennen wenns klingelt?ich habe dass von klein auf unterbunden weil ich dieses kontrollieren nicht fördern wollte, wie siehts bei euch aus? -
Also wir haben ja den Herdenschutzhund im Sack bekommen (aus dem Tierheim)... & ja er ist jetzt 6 Monate bei uns & hat glaube vorher nicht viel Erziehung genossen.
Ich möchte auf jeden Fall ein Begrüßungswort einführen. Also Hank muss auch auf seinen Platz gehen (dann kann er den Eingangsbereich nicht sehen - ich weiß das ist hart für ihn) & das hält er auch aus... Kommt aber eine Person rein dann stürzt er hin (natürlich freundlich)... Ich möchte aber, dass er auf ein Signal wartet, diesbezüglich muss ich mal Übungsleute einladen, denn viele begrüßen ihn dann zurück & dann ist ja eh zu spät... Das Signal soll dann auch draußen funktionieren (er zieht zu Menschen, die ich grüße oder die er kennt) & auch bei Hunden...
Hach das hab ich mir schön ausgemalt, gell ^^
-
Zitat
Also wir haben ja den Herdenschutzhund im Sack bekommen (aus dem Tierheim)... & ja er ist jetzt 6 Monate bei uns & hat glaube vorher nicht viel Erziehung genossen.
Ich möchte auf jeden Fall ein Begrüßungswort einführen. Also Hank muss auch auf seinen Platz gehen (dann kann er den Eingangsbereich nicht sehen - ich weiß das ist hart für ihn) & das hält er auch aus... Kommt aber eine Person rein dann stürzt er hin (natürlich freundlich)... Ich möchte aber, dass er auf ein Signal wartet, diesbezüglich muss ich mal Übungsleute einladen, denn viele begrüßen ihn dann zurück & dann ist ja eh zu spät... Das Signal soll dann auch draußen funktionieren (er zieht zu Menschen, die ich grüße oder die er kennt) & auch bei Hunden...
Hach das hab ich mir schön ausgemalt, gell ^^
ist glaube auch besser so, bei herdis ist dass nich immer ein freundliches begrüßen sondern eher nen "abchecken" wer da rein kommt, da es aber nunmal meine wohnung ist, entscheide immer noch ich wer mein zimmer betreten darf hehe -
Ja das stimmt. Aber ich würde es auch liebevoll mit Neugierde beschreiben. Ich will ja auch schauen wer kommt & er hat noch nie wen gestellt, sondern jede Person, die von uns Einlas bekommt, darf auch die Wohnung betreten & wird bewedelt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!