Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
ja nach neugier sieht es bei cani auch aus, diese liebenswerten dickschädel sind aber erst mit 3-4jahren kopfmäßig erwachsen und es kann sich bezüglich schutztrieb noch so einiges tun, ich gehe daher lieber auf nummer sicher bei dem thema wohnung, ich möchte halt nicht irgendwann mal in die situation geraten dass von freude auf kontrolle umgeschwankt wird und der besuch nacher noch in den ärmel gezwickt wird oder so, weisste was ich meine?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ja das kann ich verstehen - kann ich mir aber bei hank wirklich gar nicht vorstellen - vielleicht unterschätze ich ihn, aber er ist allen menschen gegenüber so nett o.O
-
Zitat
ja das kann ich verstehen - kann ich mir aber bei hank wirklich gar nicht vorstellen - vielleicht unterschätze ich ihn, aber er ist allen menschen gegenüber so nett o.O
naja zumindest "schadet" es dem hund nicht erstmal auf seinen platz zu müssen bis er den besuch begrüßen darf wenn man es erlaubt -
Zitat
Seid ihr auch in einem HSH-Forum?
ja ich bin schon seit einigen jahren noch in einem kangalforum.also besuch und unsere kaukasin sind sehr schwer kompatibel.
dennoch haben wir nat. besuch..aber
je nachdem wer es ist, ist der hund besser nicht dabei. mag sie jemanden nicht, zeigt sie dies auch.
ich gehe da keinerlei risiko ein und hole sie meist erst hinzu wenn der besuch bereits da ist.
anschl. darf sie mit leine gesichert hinzukommen.
ihr liegt es fern irgend jemand fremder begrüssen zu wollen und kann wirklich sehr unwirsch reagieren.
als hier handwerker ein und aus gingen wäre es unverantwortlich gewesen und somit musste sie eben solange weg.
hier ist es jedoch die regel dass hunde auch wächter von haus und hof sind. leider auch oft nur ein leben lang an der kette... -
Zitat
erlaubt ihr euren herdis zur tür zu rennen wenns klingelt?ich habe dass von klein auf unterbunden weil ich dieses kontrollieren nicht fördern wollte, wie siehts bei euch aus?
Ja, das ist uns richtig aus dem Ruder gelaufen und mittlerweile eine riesen Baustelle für uns :flehan:
Es wird immer schlimmer. Ich vermute Angst, gepaart mit Unsicherheit und territorialem Verhalten. Also richtig, richtig ungünstig.Sobald es klingelt ist unser Herdi in keinster Weise mehr ansprechbar und je nachdem wer kommt, d.h. wenn er nicht auf Anhieb erkennen kann wer es ist, ist knurren und bellen vom Feinsten angesagt. Wir können ihn zwar hinter uns schicken aber Ruhe ist da immer noch nicht. Auf die Decke funktioniert auch nicht, da er wie ein gefangenes Tier im Rückwärtsgang mit Blick auf den Besucher knurrend durch das Wohnzimmer läuft. Echt schlimm.
Vielleicht habt ihr ja den ultimativen Tipp, evtl. mach ich einen seperaten Thread auf.......
lG Goldbär
-
-
Ja klar, Hank muss auch erstmal auf seinen Platz - mich(!) nervt es ja auch, wenn ich nicht mal erst Jacke ausziehen & Zeug ablegen kann. Daher hat er auch bei mir zu waten =]
Aber so ein Verhalten wie bei kaethis Kaukasin zeigt Hank nicht. Wie geschrieben will er auch draußen Menschen begrüßen
Vielleicht hab ich doch keinen HSH
Oh Goldbär vielleicht kannst du dich mit jansens austauschen oder dir ebenfalls am Besten eine*n Trainer*in suchen... Das klingt nicht gut.
-
Zitat
Oh Goldbär vielleicht kannst du dich mit jansens austauschen oder dir ebenfalls am Besten eine*n Trainer*in suchen... Das klingt nicht gut.
Ja ich weiß. Danke für Deine Antwort Totoro. Wir arbeiten schon mit einer sehr guten Trainerin zusammen an unserem Problem "Leinenproll"
Ich hoffe, es kommt noch ein guter Rat. Die Idee, Hundi in einem anderen Zimmer zwischenparken und erst wieder zu den Gästen wenn Ruhe ist, finde ich schon mal ganz gut. Ich denke, so werden wir erst einmal anfangen.
-
So was kann aber auch nach hinten losgehen. Denn gerade als "Überprüfer" kann sich noch mehr Streß aufbauen, wenn Besuch kommt & hund in einem anderen Zimmer alleine ist.
Wie ist es denn, wenn ihr ihn an seinem Liegeplatz anbindet? Ich würde Besuch mit etwas positivem verknüpfen: Mensch kommt rein, Hund wird von euch mit geilem Essen gefüttert. Mensch geht wieder - Trainingsende... & das halt Schritt für Schritt weiter ausbauen. Die Person bleibt ein Stückchen länger. Die Person zieht sich die Jacke aus &sw...
Habt ihr die Trainerin mal gefragt?
-
@ Goldbär, ich denke dass kannst du ruhig in diesem Thread diskutieren was man da machen kann
was hast du für einen Herdenschutzhund?
-
Zitat
@ Goldbär, ich denke dass kannst du ruhig in diesem Thread diskutieren was man da machen kann
...das ist lieb, danke. Ich fühle mich hier bei den HSH-Haltern gut aufgehoben. Nicht dass ich jetzt missverstanden werde, aber ich denke, alle Hunde ticken rassebedingt eben etwas anders und ich denke, es gibt dadurch unterschiedliche Erziehungsmethoden.
Zitat
was hast du für einen Herdenschutzhund?laut Pass einen waschechten Pastor Garafiano. Seinem Äußeren nach zu urteilen kommt ein irgendwann eingekreuzter Malinois voll raus. Bis auf die Luppohren sieht er diesen total ähnlich. Das würde bedeuten, er hat auch eine gehörige Portion Schäferhundverhalten.
Er ist mit 5 Monaten zu uns gekommen und mittlerweile 2 Jahre alt. Er wurde als Welpe abgegeben und ich bilde mir mal ein, dadurch hat er auch eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht. Trotzdem ist er recht scheu und läßt so ohne weiteres keinen an sich ran. Eben mal streicheln von Fremden ist nicht drin.
ZitatWie ist es denn, wenn ihr ihn an seinem Liegeplatz anbindet? Ich würde Besuch mit etwas positivem verknüpfen: Mensch kommt rein, Hund wird von euch mit geilem Essen gefüttert. Mensch geht wieder - Trainingsende... & das halt Schritt für Schritt weiter ausbauen. Die Person bleibt ein Stückchen länger. Die Person zieht sich die Jacke aus &sw...
Die Idee mit dem Anbinden hatten wir auch schon. Das Problem ist, er ist dermaßen fix an der Tür - mein Puls auf 200 und bis ich ihn dann angebunden habe wahrscheinlich derjenige vor der Tür schon erfroren oder sonst was. Leckerchen nimmt er nie wenn er in Aufregung ist. Das haben wir schon ausprobiert.
Ich muss das Thema bei meiner Trainerin noch mal anfragen. Im Moment steht wie schon gesagt, das Leinenproblem an erster Stelle. Ich hatte mal gehofft, ich muss nicht wieder eine kostspielige Einzelstunde in Kauf nehmen sondern bekomme das Problem so in den Griff.
ZitatSo was kann aber auch nach hinten losgehen. Denn gerade als "Überprüfer" kann sich noch mehr Streß aufbauen, wenn Besuch kommt & hund in einem anderen Zimmer alleine ist
Das könnte ich doch einfach feststellen, in dem ich sehe ob der sich beruhigt oder weiter in sein Gebelle hineinsteigert, oder ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!