Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• wie reagiert ihr falls euer hund draußen auf jemanden zurennt und ihn anbellt?
    Sam macht das ab und zu bei Leuten die etwas komisches machen, was er nicht kennt. Zb ein Obdachloser der Mülleimer durchsucht oder Leute die im Gebüsch pinkeln.

• Normmalerweise versuche ich solche Situationen im Vorfeld zu verhinden. Also Hunde ranrufen und/oder anleinen.
    Klar kann es auch mal passieren, dass da ploetzlich einer steht!!!! Dann kommt bei mir das Kommando STOP. Ok es wird gebellt, aber ein Abstand eingehalten. Dann leine ich an und bitte gleichzeitig die Person einfach still stehenzubleiben und dann entschuldige ich mich natuerlich auch :)

• Ich hab gelernt vorausschauend zu gehen. Wenn uns jemand entgegen kommt, der potentiell ein Kandidat wäre, der gruselig sein könnte, kommt Hund an die Leine. So hat er mittlerweile gelernt, dass er die Situation nicht allein regeln muss. Klar, wir hatten auch schon das ein oder andere Mal die Situation, dass er lospreschen und bellen wollte, wir haben ein Stop Signal eingeführt und rufen den Hund dann ran. Anfangs funktionierte es mittelmäßig, mittlerweile weiß er, dass er bei uns sicher ist und dreht um. Wo wir ihn noch immer und weiterhin anleinen, sind Radfahrer und Jogger. Wir hatten als Welpe mal ein unschönes Erlebnis mit einem Mountainbiker, der uns fast über den Haufen gesemmelt hat und sich wohl einen Spass draus machte, kehrt zu machen und uns fast erneut über den Haufen zu fahren. Seitdem waren Radfahrer ein richtig rotes Tuch. Aber auch da ist er viel entspannter geworden, aber sicher ist sicher.

• also bei leuten die den hunden komisch vorkommen muss ich denn auch schon ein wenig mehr schauen.
    tagsüber ist dass weniger das problem. abenddämmerung und nachts sieht es anderst aus. da erscheint den hunden jeder verdächtig.
    aber...muss ich z.b. gezwungenermassen abends an einen bankomat, an eine sb tankstelle (mit dem auto natürlich) o.ä. bin ich über das verhalten der hunde nicht gerade böse. eher im gegenteil. bin ich am bankomat darf hund auch hinter mir liegen bis ich fertig bin.
    auch aus dem auto heraus wird mit tiefem knurren gemeldet falls sich jemand nähert. das wird allerdings sehr intensiviert falls jemand sich gar noch weiter annähert.
    ayla unsere kaukasin schaut allerdings auch in andere autos....und schätzt da entfernungen ab.
    hinter uns an einer ampel stand mal vor kurzem ein taxi und fuhr ziemlich dicht auf. madame empfand dies als eindeutig zu nahe und hat den fahrer gründlich verwarnt.
    das verbiete ich nicht und schränke es auch nicht ein. dazu hat man während der fahrt eh keine möglichkeit.
    tagsüber und ich neben dem auto stehend schaut sie nur mit vermehrter aufmerksamkeit, bleibt jedoch ruhig.
    die diversen verhaltensweisen in unterschiedlichen situationen sind schon bemerkenswert. vor allem ab wann ein hund etwas als bedrohlich einstuft und im gegensatz als harmlos.
    vorrausschauend handeln bei diesen hunden ist wirklich pflicht, da sie genau wissen was zu tun wäre, käme es ernsthaft darauf an und da übernehmen sie auch blitzschnell die verantwortung, wenn wir uns erst "sortieren" müssen.

• Ich klinke mich mal grade nur ganz kurz ein =) (Meine zusammenkopierte Antwort hat der böse Feuerfuchs vernichtet ^^, dabei hatte ich mir so viel Mühe gegeben)

Da wir auch den Herdenschutzhund im Sack bekommen haben :headbash: wollte ich einfach mal fragen, ob die "erfahrenen" Menschen unter euch gute Literatur zu empfehlen haben? :ops:

Wenn mehr Zeit ist, werde ich unser Hank-Getier auch mal vorstellen :roll:

• Wir haben HSH von Mirjam Cordt zuhaus. Ist ein ganz interessantes Buch, allerdings auch viel über den Tierschutz mit HSH. Über weitere Literatur bin ich hier mal gespannt :)

• Neben Mirjam Cordt Büchern steht hier auch Thomas Achim Schoke, Herdenschutzhunde, sehr empfehlenswert, fand ich. Außerdem lebt eine Löcher-Buddeln-liebende Kangalmixhündin in meinem Rudel. :)

• Zitat

Wir haben HSH von Mirjam Cordt zuhaus. Ist ein ganz interessantes Buch, allerdings auch viel über den Tierschutz mit HSH. Über weitere Literatur bin ich hier mal gespannt :)

Schön, dann hast du ja einige meiner Hunde schon mal gesehen... :smile:
    Das Buch ist wirklich nicht schlecht. Ich hab's sonst nicht so mit den "Fachbüchern" lesen - aber angeblich soll
    Herdenschutzhunde von Achim Schoke auch nicht schlecht sein.

Ah, ich sehe grad - da war jemand schneller - aber doch dieselbe Buchempfehlung.

• schoke ist leider schon lange überholt und man weiss inzwischen weitaus mehr über die hunde.
    wirklich gute literatur..keine ahnung.
    hat jemand von euch den finnischen (kinder) film "stormheart" (kleine hände grosse pfoten) gesehen? es geht um einen owtscharka. sehr sehr sehenswert...auch wenn man kein kind ist. beschreibt es doch den charakter dieser hunde sehr gut.
    hier ein kleiner ausschnitt:
    http://www.youtube.com/watch?v=eHAvXaKYGWo

• Zitat

wirklich gute literatur..keine ahnung.

Na ja, das kommt sicher daher, daß es wohl kaum eine Hundeart gibt über die so viel Vorurteile und Irrtümer verbreitet werden (außer vielleicht "Kampfhunde"...) und jeder der wenigen Fachleute seine unwiderrufliche Meinung gebildet hat, die häufig weit voneinander abweicht.
    Und die vielen wenig seriösen Informationen, die im Internet so zu finden sind helfen nicht wirklich weiter, um ein objektives Bild zu bekommen.

Allein, die "Fachberichte" über Zentralasiaten - angeblich die aggressivsten unter den HSH. Ich habe inzwischen 5 aus dem Tierschutz besessen bzw. besitze noch und kenne weitere über Bekannte. Meiner Meinung nach sind es die ausgeglichensten. Dafür finde ich die Kangal sehr anstrengend. Widerspricht jeder Literatur, die ich kenne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!