Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
na dann will ich auch mal....
Unser Samson ist wohl auch mit ziemlicher Sicherheit ein Kaukasischer Owtscharka Mix. vermutet habe ich das schon ganz lange und umso mehr ich dann recherchiert habe und gelesen umso mehr hat er sich mit der Zeite eben auch genauso entwickelt wie ein HSH.
Er ist sehr sensibel,kuschelig,"anlehnungsbedürftig",kinderlieb ohne Ende aber wehe es geht raus in "sein" Revier!!Da markiert er ohne Ende (wußte nicht das so viel Flüssigkeit in so eine Hundeblase passt),alles was sich bewegt erregt sofort Aufmerksamkeit-da wird jegliches Lekkerlie absolut ignoriert (lediglich Zuhause nimmt er es).Samso kommt mit Hündinnen im Normalfall gut zurecht,Rüden die unegfähr seine Größe haben gehen aber überhaupt nicht.Mit ihm kann ich abends im Dunkeln mich überall aufhalten-da würde mich aufgrund seiner Wachsamkeit und auch Abwehrhaltung niemand zu Nahe kommen (können).Jetzt ist er 4 geworden in diesem Jahr und gerade in dem letzten Jahr hat er Entwicklungsmäßig noch einen riesigen Sprung gemacht-man merkt ihm nun wirklich an das er mental gefestigt und ausgewachsen ist.das war mit 3 jahren noch ganz anders....
Zuhause habe ich keine Probs mit ihm,Besuch,Kinder etc. alles wird freudig (wenn er die Person kennt) oder aber neutral empfangen,brummeln tut er nur wenn draußen vorm Haus ein "Rivale" vorbeispaziert.Im Garten ist es ebenso,da schlägt er schon ganz gerne an-das prob ist nur,das wir am Feldrand wohnen und wenn 150 m weit entfernt Rüden auf dem Spazierweg entlanglaufen muss Samson schon genau stimmlich klarstellen wer wohl Herr dieser Gegend ist! Ist schon manchmal nervig ,aber gut ist halt seine Mentalität (und stört mich eigentlich nicht so wie meine total aufgeputsche Schäfi-Mix dame Susi die das bellen für sich gepachtet hat ).
Samson ist der tollste Hund den ich je kennenlernen durfte und bringt auch mir ne Menge bei.
Erziehungmäßig glitt mir seine Entwicklung ja vor ca. 1,5 Jahren aus den Händen und ich suchte mir ne gute Trainerin der ich auch meine Vermutung bezüglich seines Rassenmixes mitteilte. Sie ging da verdammt gut drauf ein und wenn ich sie nicht gehabt hätte wäre Samson warscheinlich heute nicht mehr bei uns.
Aber ich bin froh,das er nicht zu 100% ein HSH ist,denn da wäre ich vermutlich als Laie überfordert . So lerne ich mit und von diesem Hund.
manchmal gibt es noch Schwierigkeiten,gerade bei Konfrontationen mit Rüden,aber es wird insofern besser,als das er händelbarer ist...allerdings nur dann wenn er einen Kastra-Chip gesetzt gekriegt hat.Ohne ist er der typische HSH was das Bewachen und Teritorialverhalten angeht.
Aber ich liebe diesen Hund-immer ! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
super beschrieben, Kaethi.
Genau so isses bei Jannis auch: Leckerlies haben nur dann einen Effekt, wenn sonst nix los ist.
Manchmal glaube ich, dass Jannis das Leckerlie nur nimmt, um mir einen Gefallen zu tun,
aber er kann es mir auch vor die Füße spucken
Manchmal glaube ich eine große Sprechblase zu sehen: "für so ein blödes Leckerlie mache ich schon gar nicht das, was Du von mir willst"zur Pubertät kann ich leider nichts sagen, Jannis war schon lange da raus, als ich ihn bekam
-
Leckerlies gehen bei meinen gar nicht, die werden geflissentlich ignoriert und nur genommen, wenn sie selbst danach "fragen". Das kommt abends schon mal vor, wenn gar nichts los ist. Aber für ein Leckerchen irgendwas zu machen, dessen Notwendigkeit sie nicht einsehen - never. Sie würden auch niemals an irgendwas rangehen, was vlt. jemand über den Zaun wirft. Das wird höchstens ausgebellt und bewacht, bis jemand von uns kommt.
Die Pubertät ist mir bei meinen Herdies gar nicht großartig aufgefallen. Einer davon wird jetzt zwei Jahre alt - braucht also noch etwas, bis er "fertig" ist. Er ist total easy im Umgang und völlig problemlos. Dass mir das nicht gross auffällt, liegt aber vlt. auch daran, dass ich es gewöhnt bin, dass hier irgendeiner "vor sich hin pubertiert". Allerdings habe und hatte ich da andere Rassen und deutlich kleinere Hunde, deren Pubertät wesentlich anstrengender war...
LG Birgit
-
Boar ich hab so einen Essbatzen zu Hause Also Hank tut schon sehr viel für - Achtung! jetzt kommts: - sein normales Trockenfutter...
Sein Standardverhalten: Hinsetzen & Blickkontakt aufnehmen wird mit Click&Cookie belohnt & das weiß er & bietet es demnach auch sehr gerne & oft an.
AAAABER: Wir üben ja auch Zeigen & Benennen & gerade was andere Hunde betrifft, nimmt er den Keks dann auch nur unter seiner Reizschwelle, die immer unterschiedlich ausfällt: Manchmal sind es 10 m manchmal 50 ... :cookie: :irre3:
-
Bei uns liegt das vlt. zum Teil daran, dass ich nicht gern mit Leckerchen trainiere. Ich hasse es z. B. wie die Pest, dass unsere Labbihündin zwar alles kann, aber einem die Mittelkralle zeigt, wenn man kein Leckerchen in der Hand hat (hat mein Mann ihr so beigebracht). Ausserdem ist Leckerchen verteilen bei soviel Hunden eh schwierig... bei mir gibts höchstens im Einzeltraining mal ab und an ein Leckerchen, aber sicher nicht regelmäßig.
Und dass unsere Herdies nichts aufnehmen, was nicht in ihrem Napf liegt, finde ich absolut optimal. Das brauchte ich nicht trainieren, das machen sie von sich aus - einfach perfekt!
LG Birgit
-
-
Zitat
Bei uns liegt das vlt. zum Teil daran, dass ich nicht gern mit Leckerchen trainiere. Ich hasse es z. B. wie die Pest, dass unsere Labbihündin zwar alles kann, aber einem die Mittelkralle zeigt, wenn man kein Leckerchen in der Hand hat (hat mein Mann ihr so beigebracht). Ausserdem ist Leckerchen verteilen bei soviel Hunden eh schwierig... bei mir gibts höchstens im Einzeltraining mal ab und an ein Leckerchen, aber sicher nicht regelmäßig.
Und dass unsere Herdies nichts aufnehmen, was nicht in ihrem Napf liegt, finde ich absolut optimal. Das brauchte ich nicht trainieren, das machen sie von sich aus - einfach perfekt!
LG Birgit
Hat alles Vor- & Nachteile... Mich nervt zum Beispiel, dass er wenn er ein Click bekommen hat rumtänzelt & Tasche anstarrt "Da kommt gleich der Keks"... Aber anders hätten wir es einfach nicht geschafft ihn in der kurzen Zeit so weit zu bekommen.
Wie wir das weiter handhaben weiß ich auch noch nicht, aber ich finde es aktuell noch nicht schlimm, so einfach mit ihm üben zu können & ein Motimittel zu haben, was ihn befriedigt... -
Ich lebe mit einem 2,5 Jahre alten Mioritic zusammen. Mein Mann und ich haben ihn mit 3 Monaten von einem Gnadenhof geholt. Er stammt ursprünglich aus Rumänien und wurde aufgrund Platzmangel von einem rumänischen Tierschutzverein über eine Privatperson auf den Gnadenhof gebracht.
Dass es sich um einen Mioritic handelt, wußten wir nicht, da ich von dieser Rasse vorher noch nie etwas gehört habe. Ich kannte lediglich den Kaukasen meines Großvaters.
Er ist voll und ganz Mioritic. Sehr mißtrauisch bei Fremden und sehr eigenständig. Ab und zu auch ein Leinenpöbler. Das hat aber eher mit schlechtem Benehmen etwas zu tun.
Tagsüber geht er von Montag-Freitag in eine Hundepension, wo relativ häufig Herdenschutzhunde sind. Keine Zwingerhaltung, Zimmer mit Garten zur Alleinnutzung bzw. max. mit einem 2. Hund, je nach Verträglichkeit. 8.000qm Hundewiese zum Austoben.
Da er mein erster eigener Hund ist, hatte ich nicht so große Probleme, mich auf die Eigenschaften der HSH einzustellen und etwas Erfahrung hatte ich ja, durch unseren Kaukasen.
HSH sind wunderbare Hunde, wenn man mit ihnen umzugehen weiß. -
ich finde der weg ist das ziel..
wenn der hund lekkerlie nimmt und man damit auch ziele erreicht, warum nicht?
ich habe bei allen unseren spaziergängen keine mehr dabei. es bringt nix.
lob kommt bei mir dann eben verbal, oder mit körperkontakt. hauptsache es kommt beim hund an.
gewisse kommandos z.b. beim richtungswechsel oder beim umkehren haben wir sehr gut im griff und diese unterstreiche ich oft mit handzeichen.
eine neue marotte hat sich entwickelt wenn wir zum auto zurücklaufen und die hunde es dann sehen.
da wird alles und wirklich ALLES auf einmal am boden interessant. jedes grashalm muss abgeschnüffelt werden...mauslöscher genauestens inspiziert, schneckenthempo wird eingebaut, evtl. versucht man sogar nochmal umzukehren: da hinten riecht noch was interessant.
phuuuuu...
unsere rückwege dauern oft doppelt solange. sollte man nicht gerade um eine bestimmte zeit irgendwo sein, nehme ich auch das mit humor. aber lästig ist es dennoch.
hund mit charakter...in extremo. da hilft sicher kein kommando mehr.
aber interessant welche strategien da entwickelt werden.
mein freund stand neulich irgendwo mit der kaukasin mitten auf einem feld und ich war schon längst mit der "kleinen" in richtung auto, als er mir zuschrie: sie muss noch kacka !!!
haha weit gefehlt.
sie musste mauslöcher genau inspizieren und die hinter ihr waren immer interessanter als die vor ihr.
wir grinsen wirklich viel über die hunde und wie sie uns versuchen auszutricksen.
haben eure auch so spezielle marotten oder strategien entwickelt um ihren kopf durchzusetzen? -
da ich selbst eine HSH - Mix hatte weiß ich wie sehr man an sich zweifeln kann, aber es sind wirklich tolle Hunde.
Da hier nach Lektüre gefragt wurde - ich stelle mal eine Link ein, allerdings ist das bei FB ( Facebook ) - diese ist sehr informativ und bringt auch die Lektüre zu diesen Hunden gut in das Blickfeld
http://www.facebook.com/?ref=t…enschutzhundhilfe?fref=ts
http://www.herdenschutzhundhilfe.de/ - hier kann man die versch. Rassen erlesen und findet auch die passendeLektüre
ich hoffe ich konnte einen kleinen Beitrag leisten - und wünsche allen viele schöne Zeiten
LG
-
Hallo,
also bei uns gibt es natuerlich mal ein Leckerlie, aber meine Hunde werden damit nicht erzogen.
Im Freilauf habe ich es eh nicht gerne, wenn die Hunde fressen. Sie duerfen auch nichts vom Boden aufnehmen, also habe ich das Futtergeben unterwegs schon immer weggelassen.Futter spielt bei uns eine sehr untergeordnete Rolle. Aber es kommt regelmaessig, zu festen Zeiten und am festen Platz.
Ich habe das einmal so weit "getrieben", dass mein aeltester anfangs als er noch etwas juenger war auf Reisen die ersten Tage nichts gefressen hat Weil es eben nicht zuhause war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!